Mir ist die 5E ja zu poplig, zu optionsarm und zu wenig taktisch. Also, kann man schonmal zocken, aber wirklich begeistern kann ich mich dafür nicht.
Wenn es dir um Taktik geht, verstehe ich echt nicht, wie du 3.5 so sehr mögen kannst. Da gehen doch sämtliche taktischen Möglichkeiten gegenüber den strategischen Motiven unter. Das höchste der Gefühle ist doch meistens ein geschicktes 5ft-Geschiebe zum Flanking bzw. Verhindern eben dieses. Die strategischen Möglichkeiten aus dem Build domieren doch total. Selbst auf niedrigem Niveau.
Zum Beispiel in unserer Gruppe:
Dein Standstill + Reach ist eine Strategie und mit Taktik kommen deine Gegner da eher schwer dran vorbei (auch wenn das nicht ganz unmöglich ist). Die realistischte Möglichkeit deiner Strategie zu entgehen bzw. dem etwas entgegen zu setzen ist doch, selbst auf diesem Niveau zu kontern: z.B. Kurzstrecken Teleport, Tumble, Fernkampf, etc. Das alles sind Dinge, wie auch Standstill + Reach, die quasi zur Bauzeit des Charakters festgelegt werden und nicht während des Kampfes errungen werden können. Das heißt, es stet bereits vor dem Kampf fest, welche Seite dominieren wird, da die strategischen Möglichkeiten beider Seiten bereits festliegen.
Stehen beiden Seiten große Mengen an strategischen Optionen zur Verfügung, kann es durchaus wieder in den Bereich der Taktik gehen, nur auf einer höheren Ebene. Das ist aber eher die Sache von Caster-Kämpfen.