Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Die Sieben Gezeichneten (DSA) aus D&D -Sicht

<< < (26/39) > >>

Auribiel:
Dann noch eine Anmerkung:

Ich gestehe, ich bin nicht (mehr) fit in den D&D-Regeln, aber ich weiß, dass das Powerniveau bei D&D ab einer mittleren Stufe weit über dem von DSA liegt. Und wenn ich an die G7 denke, dann sprengen allein schon manche nachträglich eingeführte Regeln bei DSA (namentlich die Liturgien der Geweihten) fast den Plot (die einzelnen Szenen, die konkret gefährt sind, kann ich hier nicht mehr aufzählen, dazu müsste ich zuviel nachwühlen und recherchieren).

Ich sähe also das Problem vor allem darin, dass a) genau geschaut werden muss, welche Fähigkeiten magischer und karmaler Natur die SCs bei D&D haben und wie man b) das Powerniveau von Bobarad und Konsorten daran anpassen müsste.


Andererseits hätte ich durchaus mal Lust, die G7 komplett aufzubohren und dann einfach laufen zu lassen - und wenn meine Spieler dann Borbarad nach dem Xten Abenteuer bereits aufgehalten haben, dann passt das. (Nachdem mein Versuch die G7 für Supernatural zu transferieren aufgrund Spielermangel auf Eis liegt, lass ich erstmal die Finger von der G7, ist zu deprimierend. :( )

FlawlessFlo:

--- Zitat von: Atreju am 21.04.2015 | 23:17 ---Wie oft wurde jetzt schon gesagt, daß auch diese Möglichkeiten angeboten werden

--- Ende Zitat ---

Soweit ich das verstanden habe, werden doch aber diese Möglichkeiten nicht wirklich angeboten in den Abenteuern, sondern lediglich erwähnt und mehr oder weniger im gleichen Satz wird davon abgeraten. Wenn das Abenteuer mir eine Alternative anbieten würde, dann müsste diese doch auch in einer verwendbaren Form ausgearbeitet vorhanden sein. Denn so, scheint es ja, dass das Abenteuer mir lediglich gnädigerweise gestattet, es anders zu machen. Und um es selber anders zu machen, brauche ich keine Erlaubnis.

Feuersänger:
Stichwort Powerniveau, welche D&D-Zauber würden denn den Ablauf der G7 (bzw den Einfluss der SCs) radikal verändern?

Ich weiss zB, dass es auch in DSA einen Teleport gibt - aber nicht, welche Reichweite er hat und was er kostet. Der 3.5-Teleport liefert mindestens 900 Meilen pro Cast, was quasi halb Aventurien abdeckt.

Banishment/Dismissal statt Pentagramma, um Dämonen fachgerecht zu entsorgen? Letzterer ist für Kleriker gerade mal Grad 4.

(Greater) Dispel Magic nicht zu vergessen.

Planar Binding/Ally um den Spieß umzudrehen?

Nicht zu vergessen, dass sich D&D-Caster über Nacht voll aufladen, wogegen DSA-Zauberer wochenlang regenerieren müssen, wenn sie mal richtig vom Leder gezogen haben.

Lichtschwerttänzer:
@Atreju

Wo wird was angeboten?
Ausser du meintest den Text die 7G muessen sterben weil es sonst unstimmi waere?

Atreju:

--- Zitat von: Schwerttänzer am 22.04.2015 | 01:25 ---Wo wird was angeboten?
Ausser du meintest den Text die 7G muessen sterben weil es sonst unstimmi waere?

--- Ende Zitat ---

Hm, lass mich überlegen... Vielleicht an den Stellen, an denen sinngemäß immer wieder steht: Das ist nur eine Empfehlung, Sie können das gerne anders machen?
Brauchst du wirklich mehrere komplett ausgearbeitete Lebensvarianten, in denen der erste Gezeichnete danach a) von Borbarad doch korrumpiert wurde und die Seiten wechselt b) ein eigenes Analyseinstitut eröffnet c) der erste Hofmagier von Gareth wird oder c) was ganz anderes macht?


--- Zitat von: FlawlessFlo am 22.04.2015 | 00:24 ---Wenn das Abenteuer mir eine Alternative anbieten würde, dann müsste diese doch auch in einer verwendbaren Form ausgearbeitet vorhanden sein. Denn so, scheint es ja, dass das Abenteuer mir lediglich gnädigerweise gestattet, es anders zu machen. Und um es selber anders zu machen, brauche ich keine Erlaubnis.

--- Ende Zitat ---

Plotbasierte Kaufabenteuer sollen also alle möglichen Handlungsvarianten ausgearbeitet vorlegen anstatt nur den angedachten und einigen angedeuteten/wenig ausgearbeiteten Alternativen? Ist das dein Ernst? Die muss man immer an die eigene Gruppe und den Spielstil anpassen. Wer sich daran stört, soll halt keine kaufen.
Zu Punkt 2 (anders machen ohne Erlaubnis): Warum bemängeln dann so viele, daß ihnen das fehlt? Was hätte denn all die Meckerköppe daran gehindert, die Sachen abzuändern, statt stur nach Buch zu spielen? Das einzige Argument, das bislang dazu kam, war sinngemäß: dann brauch ich es nicht zu kaufen, wenn ich etwas gekauftes spiele, soll es gefälligst alle möglichen Varianten aufweisen, in denen ich mich und meinen Spielstil wiederfinden kann. Dafuq?

Man kann dem System gerne vieles vorwerfen. Die Dinge, die man daran nicht mag, nicht zu ändern, liegt nicht am Spiel, sondern an der eigenen Faulheit oder dem Unvermögen, etwas zu ändern und ist in der Hand jedes einzelnen. Die Möglichkeiten dazu gibt es. Und ich glaube kaum, daß diejenigen, die sowieso meckern, sich darüber beschweren, wenn in der offiziellen Geschichtsschreibung ein anderer Verlauf beschrieben wird als das, was sie selbst erlebt haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln