Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)

<< < (3/16) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: alexandro am 29.04.2015 | 20:29 ---Es war ja kein einzelner Wurf, sondern eine Pechsträhne von Würfelwürfen.

Ebenso ist es bei D20 möglich, dass ein Stufe 10 Charakter von einfachen Gobbos gefällt wird (wenn die alle critten und durchschnittlichen Schaden würfeln). Sehe ich jetzt nicht als so ein großes Problem.

--- Ende Zitat ---

"Möglich". Aber den Unterschied zwischen sagen wir einer ~1:100 oder meinetwegen auch 1:1000 Chance (explodierender Schadenswurf vs Snake Eye Soak) und einer 1:10.000.000.000.000 (10 Gegner würfeln gleichzweitig eine 20) kannst du schon so ungefähr erkennen?

Hotzenplot:
Ich würde zwar SaWo nicht so derb bashen, aber das von Feuersänger gesagte ist auch nach wie vor mein Grund, warum ich SaWo einfach nicht besonders mag. Ich möchte mich sowohl als SL als auch als Spieler in einer Komfortzone des Durchschnittswurfes bewegen können.

Edit: Trotzdem werde ich demnächst in eine SaWo-Runde ab und an reinschnuppern, um mein eigenes Vorurteil vielleicht widerlegt zu bekommen.  ;)

YY:

--- Zitat von: alexandro am 29.04.2015 | 20:29 ---Es war ja kein einzelner Wurf, sondern eine Pechsträhne von Würfelwürfen.

--- Ende Zitat ---

Es reicht auch ein einzelner Wurf, nämlich ein ordentlicher Freakroll beim Schaden.
Da ist dann eben nichts mehr mit Wunden wegstecken und man ist trotz aller Einflussmöglichkeiten bei dem Wurf auf der Außer-Gefecht-Tabelle erst mal genau das: Außer Gefecht.

Schadenswürfe sind die einzige Stelle, an der die Auswertung explodierender Würfel nicht sinnvoll gecappt ist, und das merkt man öfter mal sehr deutlich.

--- Zitat von: Jim Plotz am 29.04.2015 | 20:56 ---Komfortzone des Durchschnittswurfes

--- Ende Zitat ---

Steckt da nicht irgendeine Idee für ein T-Shirt mit Vorder- und Rückseite drin? ~;D

alexandro:

--- Zitat von: Feuersänger am 29.04.2015 | 20:41 ---"Möglich". Aber den Unterschied zwischen sagen wir einer ~1:100 oder meinetwegen auch 1:1000 Chance (explodierender Schadenswurf vs Snake Eye Soak) und einer 1:10.000.000.000.000 (10 Gegner würfeln gleichzeitig eine 20) kannst du schon so ungefähr erkennen?

--- Ende Zitat ---

Bei derart kleinen Prozentspannen spielt das schon keine Rolle mehr. Ob D20 jetzt 2 Nuller mehr hinter der Kommastelle hat (5 Treffer reichen ja schon) macht im tatsächlichen Spiel den Braten auch nicht mehr fett (sogar Gamescience-Würfel haben eine Abweichung vom Erwartungswert, welche das 1000 bis 10.000fache dieser Werte erreicht).

--- Zitat ---Es reicht auch ein einzelner Wurf, nämlich ein ordentlicher Freakroll beim Schaden...
--- Ende Zitat ---
...aber nur, wenn vorher schon einiges schiefgegangen ist (und man seine Bennies aufgebraucht hat). Ebenso kann man in anderen Systemen schon ein paar (Popelschaden) Treffer eingesteckt haben und der eine "Freakroll" (Kritischer Treffer mit Maximalschaden) tötet dann halt den Charakter. Oder man patzt bei einer sozialen Probe und antagonisiert damit einen NSC, der eigentlich nicht als Gegner vorgesehen war (weil er im Normalfall mit der Gruppe den Boden aufwischt). Oder man ist unterwegs und hat eine Zufallsbegegnung mit einem alten Roten Drachen. Usw. usf.

Die Möglichkeiten für Situationen in denen die Gruppe durch einen einzelnen ungünstigen Wurf ausgelöscht wird, sind (unabhängig vom Spielsystem) endlos. Da kann man jetzt rumheulen und das "total unfair" nennen, oder man hat halt Spaß an diesen Unwägbarkeiten. Jedem das seine.  ::)

Jeordam:
Nochmal für alle: Es lag nicht an irgendwelchen Freakrolls!

Für die beiden Opfer wäre auch bei nur 20 Schaden Schluss gewesen und die Chance da drüber zu würfeln lag tatsächlich bei ~60%.

Die Chancen das wegstecken zu versauen lagen auch bei ~38%, bzw. mit den tatsächlichen 25 halt bei ~6%.

Die Chancen das auf der Ausser-Gefechts-Tabelle zu versauen lag dann pro Nase bei ~38% direkt tod, ~30% ziemlich flott verblutend.

Das Minen verdammt gefährlich sind war ja bekannt. Die Freakrolls waren ausschliesslich das Salz in der Wunde!
Zwar der Grund warum ich es in den Ursprungsfaden gepostet habe, aber für das Spiel selbst vollkommen unerheblich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln