Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
Village Idiot:
Was YY glaub ich meint, ist, dass man bei nem Schadensfreakroll, halt definitiv auf der Außer-Gefechts-Tabelle würfeln muss. Wer mit 21 Erhöungen getroffen wird, braucht halt 18 Erilge beim soaken um stehen zu bleiben. Und je nach verwendeter Tabelle ist der SC dann halt auch außer Gefecht selbst, wenn er noch nen Stapel Bennies vor sich liegen hat.
Jeordam:
Ist schon klar, hat aber mit der Anekdote überhaupt nichts zu tun.
Mich stört der Unterton "mit einem anständigen System wäre euch das nicht passiert". Doch. Das Minen so gefährlich sind ist pure Absicht.
YY:
--- Zitat von: alexandro am 29.04.2015 | 21:42 ---...aber nur, wenn vorher schon einiges schiefgegangen ist (und man seine Bennies aufgebraucht hat).
--- Ende Zitat ---
Das ist ja gerade der Witz dran:
Es muss nichts schief gegangen sein und man kann ruhig noch jede Menge Bennies haben.
Einen extrem hohen Schadenswurf kann man in seinen Auswirkungen nur noch auf der Außer-Gefecht-Tabelle abfangen.
Damit machen die Bennies in dieser Konstellation nicht das, was sie den Entwicklern zufolge machen sollen - nämlich die negativen Ausreißer bei der grundsätzlich gewollten Unwägbarkeit in einer Weise abzufangen, dass der Wurf nicht völlig negiert wird (er kostet ja Metaressourcen), aber auch keinen Spieler unverschuldet durch bloßes Würfelpech aus dem Spiel kegelt.
Da ist auch der Vergleich mit anderen Systemen, die das ebenfalls nicht auf die Reihe kriegen (was bei Weitem nicht alle Systeme sind), nicht sonderlich hilfreich.
--- Zitat von: Jeordam am 29.04.2015 | 22:51 ---Mich stört der Unterton "mit einem anständigen System wäre euch das nicht passiert". Doch. Das Minen so gefährlich sind ist pure Absicht.
--- Ende Zitat ---
So wie die Anekdote formuliert war, kann man einem gebrannten Kind wie Feuersänger keinen Vorwurf machen, dass er da anbeißt.
alexandro:
--- Zitat von: YY am 29.04.2015 | 23:02 ---Das ist ja gerade der Witz dran:
Es muss nichts schief gegangen sein und man kann ruhig noch jede Menge Bennies haben.
--- Ende Zitat ---
Nein, denn:
--- Zitat ---Einen extrem hohen Schadenswurf kann man in seinen Auswirkungen noch auf der Außer-Gefecht-Tabelle abfangen.
--- Ende Zitat ---
"Nur" entfernt. Man kann ihn auch vor der AG-Tabelle abfangen, ist halt nur schwieriger.
Und der Wurf auf der AG-Tabelle schafft genau das: der Spieler wird nicht (je nach Erfolgsgrad kurzfristig oder langfristig) aus dem Spiel genommen. Und der (erste) Wurf auf der AG-Tabelle kostet auch keine Metaressourcen.
--- Zitat ---Damit machen die Bennies in dieser Konstellation nicht das, was sie den Entwicklern zufolge machen sollen - nämlich die negativen Ausreißer bei der grundsätzlich gewollten Unwägbarkeit in einer Weise abzufangen, dass der Wurf nicht völlig negiert wird (er kostet ja Metaressourcen), aber auch keinen Spieler unverschuldet durch bloßes Würfelpech aus dem Spiel kegelt.
--- Ende Zitat ---
Halte ich (abgesehen vom schlechten Stil der Formulierung) für eine gewagte Aussage. Bennies dienen erstmal dazu, Würfe auszugleichen, die dem Spieler wichtig sind. Er entscheidet selber, inwieweit er diese einsetzen möchte und wann er Unwägbarkeiten abfangen möchte. Es geht nicht darum, diese Unwägbarkeiten immer abzufangen und das Spiel berechenbar zu machen (das wäre imo stinklangweilig), sondern zu entscheiden, wann dem Spieler eine Situation wichtig genug ist, dass er die beste aller möglichen Konsequenzen möchte (was manchmal auch bedeuten kann: der Charakter überlebt, ist aber bewusstlos). Die Unwägbarkeiten sollen im System drin sein und für Spannung sorgen. So einfach ist das.
--- Zitat ---Da ist auch der Vergleich mit anderen Systemen, die das ebenfalls nicht auf die Reihe kriegen (was bei Weitem nicht alle Systeme sind), nicht sonderlich hilfreich.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: wer das nicht will, der soll halt was anderes spielen (wobei ich, wie schon gesagt, kein klassisches Rollenspiel kenne, wo es nicht möglich ist durch einen schlechten Wurf zu sterben). Unterschiedliche Spielvorlieben sind aber noch lange kein Grund, zu sagen diese Systeme würden das "nicht auf die Reihe kriegen", so als wüssten die Designer nicht genau, für wen sie das Spiel entwerfen.
Sashael:
--- Zitat von: alexandro am 30.04.2015 | 01:57 ---Nein, denn:"Nur" entfernt. Man kann ihn auch vor der AG-Tabelle abfangen, ist halt nur schwieriger.
Und der Wurf auf der AG-Tabelle schafft genau das: der Spieler wird nicht (je nach Erfolgsgrad kurzfristig oder langfristig) aus dem Spiel genommen. Und der (erste) Wurf auf der AG-Tabelle kostet auch keine Metaressourcen.
--- Ende Zitat ---
Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.
Schon mehrfach erlebt: Gesunder SC mit allen Bennies wird von einem Freakroll beim Schaden erwischt, der Wurf auf der AG-Tabelle ergibt trotz Bennie eine 0 = Tod des SC.
Man kann ja nicht mehrere Bennies in einen Wurf pumpen und ein Konstiwurf mit einer -3 ist einfach mal übel. Ist der SC nicht auf "fett" getrimmt und hat nur W6 Konsti, dann ist er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit tot. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Nach einem Wurf. Schon erlebt, dass das der erste Schadenswurf des Abends war.
Und genau DAS (1. Schadenswurf des Abends (durch einen Standardgegner auf Gruppenlevel) führt zu Ableben eines SC) schafft man in den Mainstreamsystemen nicht, never, niemals. In SaWo ist das durchaus im Bereich des Möglichen und wurde wie gesagt von mir schon erlebt. Und SO viel SaWo hab ich noch nicht gespielt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln