Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)

<< < (7/16) > >>

Pyromancer:
Das ist doch alles schon 100 Mal durch"diskutiert" worden. Den berechenbaren "Resourcen-Zieh-Kampf" a la D&D und Konsorten gibt es bei Savage Worlds halt nicht. Jeder Kampf ist Endkampf. Und gestorben wird - wenn auch in der Praxis viel, viel seltener als die "Freakroll!"-Schreien einen glauben machen wollen.

Sashael:
Joa, stimmt.

Ich nutze SaWo aber mittlerweile dennoch lieber für Oneshots, wo extreme Ausreißer auch wirklich für Spaß sorgen, statt für Frust. Kampagnen will ich damit lieber nicht mehr leiten.

Chief Sgt. Bradley:
Ich leite nun seit 4 Jahren Savage World im eigenen Setting. Wir nutzen neben den normalen Bennies noch andere:
Weiße Bennies: W6 dazuwürfeln
Schwarze Bennies: genau wie die Weißen, nur kriegt der SL einen Bennie
Schöpferbennies: Geben einen flachen Eigenschaftsbonus oder einen Vorteil für die ganze Gruppe. Inspiriert durch Runenbennies und Zwarts Götterbennies

Gestorben sind bei mir 2 Charaktere, weil sie im Endkampf einfach stumpf ohne Taktik auf den Gegner geknüppelt haben.
Dann hatte ich einen Spieler, der - zwar ein lieber Mensch - aber spielerisch einfach ein Vollpfosten war. Der ist oft gestorben. Zwei Beispiele:

-Sein Profi-Experte-Speerkämpfer machte gern Verstandestricks (W4 ::)) und sprang schlussendlich in einen seeeehr tiefen Abgrund (er hätte die Treppe nehmen können)
-Sein Magier wollte eine Zombiehorde "tanken" :bang:

Freakrolls gibt es bei uns schon recht häufig und Außer Gefecht ist auch schon oft passiert, aber das ist kein Thema denn:
Ein Charkter kann mit einem einfachen Erfolg bei der Heilenprobe aus dem Außer Gefecht Zustand befreit werden und danach normal geheilt werden. Magie und Heiltränke sind da nötig, aber die gibts ja bei uns :)

Will sagen: Außer Gefecht ist nicht Tod und mit Hilfe seiner Gefährten kann ein Charakter auch wieder am Kampf teilnehmen. Zusammarbeit wird belohnt, Yay :d

ManuFS:
Also alles wie immer. Manche mögens, manche nicht, keine Seite wird je die andere wirklich argumentativ berühren können. The end.

Sashael:

--- Zitat von: Chief Sgt. Bradley am 30.04.2015 | 11:34 ---Ich leite nun seit 4 Jahren Savage World im eigenen Setting.
...

Gestorben sind bei mir 2 Charaktere, weil sie im Endkampf einfach stumpf ohne Taktik auf den Gegner geknüppelt haben.
--- Ende Zitat ---
Ich leite viiiiel weniger SaWo und ich hab schon vier SCs unter die Erde gebracht. Ohne Absicht oder zu harte Gegner. Daher kann ich die meisten Vielspieler, die immer sagen, wie wenig Tode sie in sooooo langer Zeit hatten, nicht so ganz nachvollziehen. Wennn ich meine Quote extrapoliere, wäre ich in der gleichen Spielzeit wahrscheinlich eher bei 12-20 Leichen auf dem Tisch.

--- Zitat von: Chief Sgt. Bradley am 30.04.2015 | 11:34 ---Freakrolls gibt es bei uns schon recht häufig und Außer Gefecht ist auch schon oft passiert, aber das ist kein Thema denn:
Ein Charkter kann mit einem einfachen Erfolg bei der Heilenprobe aus dem Außer Gefecht Zustand befreit werden und danach normal geheilt werden. Magie und Heiltränke sind da nötig, aber die gibts ja bei uns :)
--- Ende Zitat ---
Meine Spieler haben es bisher IMMER geschafft, "tot" zu würfeln, wenn sie denn mal auf der AG-Tabelle würfeln mussten. Ich mag nicht repräsentativ sein, aber in meiner Erfahrung bedeutet AG-Tabelle -> tot. Eine Konstiprobe -3 und bei einem Ergebnis von 1 und weniger ist der SC tot. Bei Konsti W6 ist das schon eine Hausnummer und selbst Konsti W8 braucht da schon ein bißchen Glück.
Und "tot" heißt nunmal tot. Keine Heilenprobe, keine Heiltränke, einfach tot.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln