Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Der Benniefluss

<< < (8/22) > >>

Sashael:

--- Zitat von: alexandro am  2.05.2015 | 20:21 ---Wie gesagt: bei mir ist Abenteuer das, was die Spieler machen. Wenn ein SL so phantasielos ist, dass es nur einen Weg gibt, wo man langgehen kann, ansonsten gibt es kein Abenteuer, dann ist das einfach bemitleidenswert.

--- Ende Zitat ---
Ja, tu das bitte. Bemitleide mich, weil ich so ein schlechter SL bin, der nur einen einzigen Weg vorbereitet, auf dem man das Abenteuer lösen kann.
Das höre ich auch immer wieder von Leuten, die gezwungen sind, bei mir zu spielen. Ich bin voll der Railroader und die Spieler verzweifeln schier daran, herauszukriegen, wie ich mir den Ablauf der Story denn nun vorgestellt habe. Spielerkleinhalter, SL-Despot, fantasieloser Tropf und so weiter nennt man mich auch gerne.
Gut, dass du das endlich erkannt hast.

Feuersänger:
Naja, das denkbar simpelste Szenario wäre: Gruppe entdeckt eine Gegnergruppe, die man umgehen oder in einen Hinterhalt locken könnte. Doch der "Overconfident" Charakter stürmt lieber brüllend auf sie zu, wups bekommt er auf die Fresse und die Soak Rolls gehen los.

Andere typische Szenarien wären sowas wie:
- SC mit "Heroic" bekommt mit, wie Thugs eine wehrlose Person drangsalieren. Mischt sich ein, Kampf geht los, siehe oben.
- "Greedy" SC versucht, die an sich ahnungslosen Wachen zu bestehlen, an denen er sonst hätte vorbeischleichen können. Wird entdeckt... siehe oben.
Ähnliche Szenarien sind denkbar mit Code of Honour, Vengeful, Curious, Arrogant... also alles nichts von Charakteren, die lieber auf ihrem Arsch hocken oder Risiken vermeiden wollen. Die angespielten Nachteile bringen durchaus Schwung in die Bude, treiben das Abenteuer voran oder sorgen für Twists -- aber sie kommen den Spieler teurer zu stehen als der eine poplige Bennie Belohnung wert ist.

ChaosAmSpieltisch:
Naja, der Greedy-Char hätte aber auch in der Kneipe vorher versuchen können, den besten Glücksspieler auszurauben um seine Bennies zu verdienen, und der arrogante Adlige ihn danach rausreden müssen.

Der "heldenhaft" könnte ja tatsächlich es erstmal mit Einschüchtern oder gar überreden probieren (und dabei noch einen Bennie für Arroganz abgreifen können)

Alles gute Möglichkeiten Schwung ins Spiel zu bringen, ohne das es gleich zum Kampf kommt.

alexandro:

--- Zitat von: Feuersänger am  2.05.2015 | 20:26 ---BTW: meine Erfahrung zum Mechanismus "Bennie für das Anspielen von Nachteilen" ist, dass das meistens ein Minusgeschäft ist. Sprich, wenn ich eine meiner Hindrances "aktiviert" und dafür einen Bennie bekommen habe, hat das meistens eine Situation getriggert, aus der wieder rauszukommen wesentlich mehr als einen Bennie gekostet hat, und meist nicht nur mich sondern alle.
So wird einem das jedenfalls auch schnell abgewöhnt.

--- Ende Zitat ---

Wenn man jedes Ausspielen des Nachteils maximal eskaliert, dann ja. Muss aber nicht sein. Nur weil der gierige Charakter um die Belohnung für die Rettung der Bauerstochter vor den Goblins feilscht, heißt das noch lange nicht, dass die Dorfgemeinschaft zum Angriff übergeht. Er bekommt ein paar abwertende Blicke und weniger Respekt, aber darauf hat sich idR bereits eingestellt, als er den Nachteil genommen hat. Bennies gibt es schon für das Risiko und die Bedrohung, nicht erst wenn die Kacke tatsächlich gegen den Ventilator klatscht. Hatte mal einen Meistereinbrecher mit dem "Tick" bei seinen Brüchen immer ein Markenzeichen zu hinterlassen - war jetzt kein konkreter Nachteil in der Situation, aber sollte die Polizei ihm jemals auf die Schliche kommen, so könnten sie seine Brüche schön seiner Person zuordnen, daher Bennie (außerdem gibt das Handicap schöne Abenteueraufhänger, falls er einen Nachahmer hat).

Ebenso kann man Bennies immer noch ausspielen, wenn die Situation bereits eskaliert ist (sprich: Kampf).
"Dieser NSC hat mich verwundet? Mein (rachsüchtiger) Charakter konzentriert sich ganz auf den!"
"Jener NSC hat seine Waffe verloren? Ich habe Ehrenkodex, also gestatte ich ihm, diese aufzuheben (ist sowieso eine Aktion und ich kann verzögern)."
"Ich bin Pazifist und kombiniere mein Einschüchtern dieses NSC mit einem Appell an alle, dieses Missverständnis doch ohne Waffen zu klären."
"Ich benutze eine Fernkampfwaffe, obwohl ich Einäugig bin."
usw. usf.

Alles Situationen, in denen der Spieler einen leichten Nachteil im Kampf in Kauf nimmt (bzw. auf einen Vorteil verzichtet), ohne dass er deswegen komplett in Schwierigkeiten gerät.

alexandro:

--- Zitat von: Feuersänger am  2.05.2015 | 20:54 ---Naja, das denkbar simpelste Szenario wäre: Gruppe entdeckt eine Gegnergruppe, die man umgehen oder in einen Hinterhalt locken könnte. Doch der "Overconfident" Charakter stürmt lieber brüllend auf sie zu, wups bekommt er auf die Fresse und die Soak Rolls gehen los.
--- Ende Zitat ---

Wieso sollte er ein Problem mit umgehen haben? Ist er außerdem Blutrünstig und will unbedingt einen Kampf? Und macht er das, ohne die Gruppe zu informieren? Dann: selber Schuld, du Depp - da hilft dir der Bennie auch nichts.

Denkbar wäre: der Charakter bietet sich als "Köder" an, um die Gegner in den Hinterhalt zu locken. Er verspottet die Gegner, läuft los und lockt sie in den Hinterhalt. Super, Handicap ausgespielt - Bennie!

--- Zitat ---- SC mit "Heroic" bekommt mit, wie Thugs eine wehrlose Person drangsalieren. Mischt sich ein, Kampf geht los, siehe oben.
--- Ende Zitat ---
Dumme Idee. Die Thugs können einfach einen Todesstoß bei der wehrlosen Person machen - wenn er sich nicht vorstellt alle auf einmal ausschalten zu können, bevor sie überhaupt handeln können (Wahnvorstellung?), dann ist er kein Held. Hier muss er schon klug agieren, wenn er das Opfer retten will und darf nicht einen auf "Rechtschaffen Blöd" machen. Auch für kluges Vorgehen - die Thugs sind ausgeschaltet, bevor sie überhaupt merken, was Phase ist - gibt es einen Bennie.

--- Zitat ---- "Greedy" SC versucht, die an sich ahnungslosen Wachen zu bestehlen, an denen er sonst hätte vorbeischleichen können. Wird entdeckt... siehe oben.
--- Ende Zitat ---
Und? Die Entdeckung hätte ebensogut beim Vorbeischleichen passieren können. Außerdem kann er den Bennie auch auf den Heimlichkeitswurf einsetzen (dann hat er zwar keinen zusätzlichen Bennie, aber immerhin hat er den Wachen die Taschen ausgeräumt, steht also nicht ganz mit leeren Händen da).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln