Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Der Benniefluss
Feuersänger:
Bravo alexandro, du stellst wie so oft dein besonderes Talent für böswilliges Lesen unter Beweis. Was du alles in meine paar Zeilen reininterpretierst, hat einfach nichts mit dem zu tun was da steht. Auf so einer Basis ist es zwecklos, mit dir zu diskutieren.
alexandro:
Du hast insuniert, dass das Ausspielen von Handicaps im Endeffekt mehr Bennies kostet, als es einbringt.
Ich habe (an zahlreichen Beispielen) bewiesen, dass dies nicht der Fall sein muss und dass sich kluges Handeln und konsistentes Charakterspiel nicht ausschließen müssen. Dies hätte ich ebensogut mit generellen Beispielen, ohne Zitate auf deine Posts, machen können. Wenn du dir deine Beispielsituationen in deinem Kopf anders vorgestellt hast, musst du lernen diese ordentlich zu kommunizieren.
End of story.
Sashael:
Wieso "in seinem Kopf"?
Seine Beispiele waren sehr einfache Situationen, in denen sich das Benniefarmen durch Ausspielen eines Nachteils recht eindeutig nicht lohnt.
Dass DU jetzt für jede Situation eine Herangehensweise konstruierst, mit der es (übrigens nur möglicherweise) nicht zum Farmfail kommt, ist doch wieder ein deutliches Indiz, dass du ums Verecken nicht zugeben willst, dass SaWo ein paar Macken im System hat. Besonders bei den Mechaniken um die Bennies herum.
End of Story, wie du so schön angemerkt hast.
alexandro:
--- Zitat ---Seine Beispiele waren sehr einfache Situationen, in denen sich das Benniefarmen durch Ausspielen eines Nachteils recht eindeutig nicht lohnt.
--- Ende Zitat ---
Und ich habe ihm (im Bezug auf die von ihm konstruierten Situationen) nicht widersprochen. Aber er hat halt auch davon gesprochen, dass sich das Benniefarmen deswegen "meistens" nicht überhaupt nicht lohnt und dass die Wahl bestimmter Handicaps eine Einladung fürs Scheitern wäre.
Und das ist halt Blödsinn.
Barbara:
Ich denke, an dieser Stelle entsteht das Gefühl von Uneindeutigkeit:
--- Zitat ---Bennies sind deine Möglichkeit, deinen Spielern zu zeigen, dass du selbst Spaß mit ihrem Spiel hast.
--- Ende Zitat ---
Bennies belohnen die Art zu Spielen, die der Spielleiter und die Mitspieler gut finden und die unterscheidet sich. Das ist mir gerade durch euren Streit bewusst geworden. Spieler mit unterschiedlichen Interessen bzw. Anforderungen an die Spielart ihrer Mitspieler, interpretieren auch die Vergabekriterien von Bennies unterschiedlich. Wenn dann noch die Interessen unklar oder nicht abgesprochen sind, führt das zu indirekten Konflikten und zu Stellvertreterdiskussionen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln