Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Der Benniefluss
Yehodan ben Dracon:
Nachteile für Bennies "melken" bringt neue hoffentlich spannende Herausforderungen, die man mit dem Einsatz von Bennies meistert. Ja, das ist oft ein Nullsummenspiel. Nicht immer, aber oft. Da hat Feuersänger absolut recht!
Aber am Ende kam wenigstens eine tolle Szene bei herum! Und das ist es doch, um das es geht.
Auribiel:
--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 3.05.2015 | 10:03 ---Nachteile für Bennies "melken" bringt neue hoffentlich spannende Herausforderungen, die man mit dem Einsatz von Bennies meistert. Ja, das ist oft ein Nullsummenspiel. Nicht immer, aber oft. Da hat Feuersänger absolut recht!
Aber am Ende kam wenigstens eine tolle Szene bei herum! Und das ist es doch, um das es geht.
--- Ende Zitat ---
Nein, eigentlich ging es nicht darum, eine tolle Szene zu fabrizieren. Ziel der Diskussion war es doch, wie man sich Bennies erarbeiten kann, mit welchen man dann die Tödlichkeit des Settings auffangen kann. Und wenn ich meine gerade erarbeitete Bennies sofort wieder ausgeben muss, um die durch Bennie-Erarbeitung entstandene missliche Lage auszugleichen, habe ich für den (End-)Kampf später auch keine Bennie-Rücklage mehr.
Für mich ist die Diskussion insoweit interessant, als ich ich am 14.05. eine Rippers-Probe-Runde leiten will und mir noch Sorgen über die Tödlichkeit mache. Ich habe jedenfalls gelernt, dass ich ordentlich mit Bennies um mich schmeißen werde, damit meine Spieler viel F!F!F! und möglichst wenig X_X erfahren. Denn gerade zweiteres würde meine beiden Neu-/Wiederspieler erstmal abschrecken.
Pyromancer:
--- Zitat von: Auribiel am 3.05.2015 | 12:00 ---Für mich ist die Diskussion insoweit interessant, als ich ich am 14.05. eine Rippers-Probe-Runde leiten will und mir noch Sorgen über die Tödlichkeit mache. Ich habe jedenfalls gelernt, dass ich ordentlich mit Bennies um mich schmeißen werde, damit meine Spieler viel F!F!F! und möglichst wenig X_X erfahren. Denn gerade zweiteres würde meine beiden Neu-/Wiederspieler erstmal abschrecken.
--- Ende Zitat ---
Ich bin selbst als SL eher sparsam mit der Bennie-Vergabe, und wenn ich bei einem SL mitspiele, der sinnlos mit Bennies um sich schmeißt, dann schmälert das meinen Spielspaß, weil es letztendlich alle Werte auf dem Charakterblatt überflüssig und die gesamte Mechanik beliebig macht.
Wenn du die Tödlichkeit runterfahren willst, dann ist mein Rat, das über Setting-Regeln zu machen, und NICHT über eine Bennie-Schwemme!
Edit: Um das zu Präzisieren: Ich hatte auch schon so Runden, da haben alle Spieler "auf Anschlag" gespielt, waren 150%ig dabei, und coole Szenen und ergreifende Charaktermomente haben sich im Minutentakt abgewechselt. Wenn es da Bennies hagelt, dann ist das für mich in Ordnung. Aber wenn die SL Bennies wegen Nichtigkeiten raushaut, nur, um die (vermeintliche) Tödlichkeit abzufangen, dann stimmt irgend etwas nicht - und dieses "etwas" ist entweder das System an sich, oder eben die Setting-Stellschraube für die Tödlichkeit.
Samael:
Mein Rat: Lasst eure Kritik (konstruktiv oder nicht) an und jegliches Diskussionsbedürfnis über SaWo stecken und haltet euch von diesen Unterboards fern. Mit den Zeugen Jehovas diskutiert man ja auch nicht.
Auribiel:
--- Zitat von: Pyromancer am 3.05.2015 | 12:10 ---Ich bin selbst als SL eher sparsam mit der Bennie-Vergabe, und wenn ich bei einem SL mitspiele, der sinnlos mit Bennies um sich schmeißt, dann schmälert das meinen Spielspaß, weil es letztendlich alle Werte auf dem Charakterblatt überflüssig und die gesamte Mechanik beliebig macht.
Wenn du die Tödlichkeit runterfahren willst, dann ist mein Rat, das über Setting-Regeln zu machen, und NICHT über eine Bennie-Schwemme!
--- Ende Zitat ---
Du als SL und SaWo-Spieler kennst aber das System. Ich hingegen werde es mit einem RPG-Neuling und einer Wiedereinsteigerin zu tun haben und die anderen beiden Spieler kennen SaWo auch noch nicht. Und gerade WEIL sie das System nicht kennen werde ich das über Bennies regulieren und nicht über Setting-Regeln, die man sich für einen ggf. One-Shot dann nochmal zusätzlich merken muss.
Wenn die Spieler im System sicherer sind und die Regeln soweit verinnerlicht haben, dass sie strategisch vorgehen, kann ich den Benniefluss immer noch regulieren.
Und da ich ein kuschelfluffiger Weichspül-SL* bin, kann es auch gut sein, dass ich Chartode generell ausknipse, indem ich die Tabelle für "Außer Gefecht" verändere. Das ist aber davon abhängig, was meine Spieler wollen.
*Horror, NSC-Tode, fiese Plot-Twists etc. ausgenommen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln