Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Der Benniefluss

<< < (11/22) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Auribiel am  3.05.2015 | 12:23 ---Du als SL und SaWo-Spieler kennst aber das System. Ich hingegen werde es mit einem RPG-Neuling und einer Wiedereinsteigerin zu tun haben und die anderen beiden Spieler kennen SaWo auch noch nicht. Und gerade WEIL sie das System nicht kennen werde ich das über Bennies regulieren und nicht über Setting-Regeln, die man sich für einen ggf. One-Shot dann nochmal zusätzlich merken muss.

--- Ende Zitat ---
Für einen One-Shot ist es egal, weil da jede Regel neu ist, und man eh in der Außer-Gefecht-Tabelle nachschlagen muss, wenn es denn relevant wird. Letztendlich ist es aber deine Runde, und du musst entscheiden. ;)

Ich kann nur sagen, dass für mich die Tödlichkeits-Regulierung über Bennie-Fluß nicht gescheit funktioniert.

Aber einen Rat für den Anfang hab ich noch: Fang mit Luschen-Gegnern an, und lass die Robustheit niedrig. Das tut mehr für F!F!F! als es Bennies je könnten.

Skeeve:

--- Zitat von: Auribiel am  3.05.2015 | 12:00 ---Für mich ist die Diskussion insoweit interessant, als ich ich am 14.05. eine Rippers-Probe-Runde leiten will und mir noch Sorgen über die Tödlichkeit mache.
--- Ende Zitat ---

Falls ihr die GER-Regeln habt möchte ich für die Bennies noch auf die optionale Settingregel "Die Macht des Jokers" von Seite 198 hinweisen und für die Tödlichkeit auch auf die Variante #1 der Ausser Gefecht-Tabelle von Seite 160. Wobei ich jetzt keinen Plan habe für welche Regelversion Rippers eigentlich war. Wenn es die GE-Version war, dann ist die oben genannte Ausser Gefecht-Tabelle sowieso die Tabelle der Wahl.

Oberkampf:
Also, die Gefahr, dass das Erspielen von Bennies über Nachteile zum Nullsummenspiel oder schlimmstenfalls zum Minusgeschäft führt, sehe ich auch. Das Gleiche gilt aber auch für FATE-Points oder andere Gummipunkt-Belohnungen, die man an einen Nachteilsmechanismus koppelt. Als SL muss man da höllisch aufpassen, dass es sich für die Charaktere lohnt, ihre Nachteile spielfördernd einzusetzen, zum Beispiel, indem man sich Gedanken darüber macht, wie das Ausspielen eines Nachteils außer dem Bennie auch zu interessanten Plotentwicklungen führt. Zusätzlich vergebe ich bei SaWo meistens Bennies für Erfolge bei der Lösung des Abenteuers, wodurch das Problem der Bennie-Knappheit in meinen Runden eigentlich selten ist.

@Auribiel:

Was Endkämpfe angeht, so hat SaWo seine ganz eigene Dynamik. Es kommt ein bisschen darauf an, ob du es als Ressourcen-Aufbau-Spiel oder als Ressourcen-Abbau-Spiel spielen willst. Von Magiepunkten, wenn es die bei Rippers gibt, und Bennies abgesehen, hat SaWo eigentlich keine Ressourcen zum Abbauen durch "Aufwärmkämpfe" oder sonstige Hindernisse vor dem Endkampf.

Wenn du es als Ressourcen-Abbau-Spiel spielen willst, musst du quasi darauf achten, dass deine vorherigen Szenen das Bennie-Konto der Spieler belasten und als Sl quasi benniesparendes Verhalten "belohnen", was die Gefahr birgt, dass das Spiel auf Risikovermeidung 'rausläuft, was nicht unbedingt F!F!F! ist.

Beim Ressourcen-Aufbau-Spiel dagegen kann man die Endkämpfe extra knackig machen und für jede mit Risiko und Action bewältigte vorherige Szene Bennies ausschütten.

Das eine führt zu einem sehr vorsichtigen, tastenden, planenden, Konflikte vermeidenden Spielstil (wie er übrigens auch in einigen Old School-Dungeons angesagt ist), das andere zu einem eher pulpigen Hau-Drauf-Stil.

Timberwere:

--- Zitat von: Samael am  3.05.2015 | 12:14 ---Mein Rat: Lasst eure Kritik (konstruktiv oder nicht) an und jegliches Diskussionsbedürfnis über SaWo stecken und haltet euch von diesen Unterboards fern. Mit den Zeugen Jehovas diskutiert man ja auch nicht.

--- Ende Zitat ---

@Samael: der Vergleich mit den Zeugen Jehovas war absolut unangemessen. Dass es hier verschiedene Meinungen gibt, ist bekannt, bleibt bitte dennoch alle konstruktiv und höflich. Danke.

Auribiel:

--- Zitat von: Pyromancer am  3.05.2015 | 12:29 ---Für einen One-Shot ist es egal, weil da jede Regel neu ist, und man eh in der Außer-Gefecht-Tabelle nachschlagen muss, wenn es denn relevant wird. Letztendlich ist es aber deine Runde, und du musst entscheiden. ;)

Ich kann nur sagen, dass für mich die Tödlichkeits-Regulierung über Bennie-Fluß nicht gescheit funktioniert.

Aber einen Rat für den Anfang hab ich noch: Fang mit Luschen-Gegnern an, und lass die Robustheit niedrig. Das tut mehr für F!F!F! als es Bennies je könnten.

--- Ende Zitat ---

Da ich ewig kein SaWo mehr gespielt habe, ist das mit dem Bennie-Fluss auch für mich Experiment. Wenn ich zur selben Erkenntnis gelange wie du, werde ich das künftig sicher auch anders handhaben.

Aber danke, dass du mich an das Powerniveau der Gegner erinnert hast, ich werde aufpassen, dass nicht zu hoch anzusetzen. :)

@Skeeve:

Ich habe nur die GE und im Moment auch nicht die Absicht die GER zu kaufen, da ich nicht weiß, ob wir weiter SaWo spielen werden. Derzeit bin ich einfach etwas FATE-müde und hätte Lust auf etwas F!F!F!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln