Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Der Benniefluss

<< < (12/22) > >>

Skeeve:

--- Zitat von: Auribiel am  3.05.2015 | 15:01 ---@Skeeve:

Ich habe nur die GE und im Moment auch nicht die Absicht die GER zu kaufen, da ich nicht weiß, ob wir weiter SaWo spielen werden. Derzeit bin ich einfach etwas FATE-müde und hätte Lust auf etwas F!F!F!

--- Ende Zitat ---

Dann ist die Ausser Gefecht-Tabelle ja schon die "richtige", jedenfalls wohl am wenigsten tödliche. Und die Setting-Regeln ist auch simpel: beim Joker gibt es, zusätzlich zu den üblichen Eigenschaften, für alle je einen Bennie.

alexandro:
Der wichtigste Punkt ist sicherlich, dass Bennies die Art von Verhalten belohnen, welches man im Spiel sehen will. Wenn man eher weniger heroisch spielt hat man halt hohe Standards an das Rollenspiel und ist knauserig mit den Bennies, wodurch das Spiel insgesamt tödlicher wird.

Ich bin in meinem Posts stark von der Art und Weise ausgegangen, wie ich SaWo spiele (und solche Situationen wie Feuersänger sie beschreibt will ich halt nicht extra belohnen), daher hier ein paar Alternativen, wie man das auch umsetzen kann:

--- Zitat von: Feuersänger am  2.05.2015 | 20:54 ---Naja, das denkbar simpelste Szenario wäre: Gruppe entdeckt eine Gegnergruppe, die man umgehen oder in einen Hinterhalt locken könnte. Doch der "Overconfident" Charakter stürmt lieber brüllend auf sie zu, wups bekommt er auf die Fresse und die Soak Rolls gehen los.
[...]
- SC mit "Heroic" bekommt mit, wie Thugs eine wehrlose Person drangsalieren. Mischt sich ein, Kampf geht los, siehe oben.

--- Ende Zitat ---

Der Charakter bekommt einen Bennie für den Sturmangriff. Wenn die Gruppe ihm zur Hilfe kommt haben die anderen Charaktere effektiv auch Nachteile durch das Handicap dieses Charakters und bekommen auch jeweils einen Bennie. Außerdem haben die Charaktere ja jede Runde die Möglichkeit sich zurückzuziehen - wenn sie trotzdem bleiben und weiterkämpfen, erhalten sie in dieser Runde einen weiteren Bennie, solange sie in der Unterzahl sind (zusätzlich kann der Charakter mit dem Handicap für weitere Nachteile im Kampf Bennies erhalten, z.B. indem er (Overconfident) Gegner alleine angeht (Überzahlbonus nicht nutzt) oder (Heroic) sich immer den Gegner vornimmt, welcher die größte Gefahr für die Geisel ist, bzw. eine Aktion nutzt um diese zu befreien).

Da es ja nicht jede Runde einen Wurf gibt den man ausgleichen muss, sollte das Bennie-Verhältnis auf diese Weise am Ende positiv oder wenigstens verlustfrei sein.

Auribiel:

--- Zitat von: Skeeve am  3.05.2015 | 15:14 ---Dann ist die Ausser Gefecht-Tabelle ja schon die "richtige", jedenfalls wohl am wenigsten tödliche. Und die Setting-Regeln ist auch simpel: beim Joker gibt es, zusätzlich zu den üblichen Eigenschaften, für alle je einen Bennie.

--- Ende Zitat ---

Danke für den Tip, die Joker-Regel werde ich benutzen.  :d

Grospolian:

--- Zitat von: Skeeve am  3.05.2015 | 15:14 ---Dann ist die Ausser Gefecht-Tabelle ja schon die "richtige", jedenfalls wohl am wenigsten tödliche. Und die Setting-Regeln ist auch simpel: beim Joker gibt es, zusätzlich zu den üblichen Eigenschaften, für alle je einen Bennie.

--- Ende Zitat ---

Hier zu mal eine Frage:
Für alle einen Bennie heißt?

* Für alle Spieler(inkl/exkl SL)?
* Für alle WC? (inkl/exkl SL WC?)
* Für alle WC, der Seite die den Joker zieht?
Zur AG Tabelle - hier wähle ich eigentlich immer nach Spielstil (natürlich zum Beginn der Kampagne und in Absprache mit den Spielern), denn ich findet hier kann man gut ein wenig Grim & Gritty werden ohne es gleich zu übertreiben oder man wird eben klassisch heroisch... Wo ich Grim & Gritty sage - hat das mal wer mit der aktuellen Tabelle probiert?
[/list]

Sashael:
Alle SC bekommen einen Bennie, wenn ein Joker gezogen wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln