Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[oWoD Vampire] Geheimdienstinfiltration bei Vampire
Feyamius:
Die ranghöchsten Geheimdienstmitarbeiter ghulen und dafür sorgen lassen, dass die Maskerade gewahrt bleibt. Finito.
Dass die Geheimdienste über Vampire Bescheid wissen und sich deren Kontrolle entziehen können, finde ich ziemlich weit hergeholt. Presence und Dominate sind böse Dinge, und das Blutsband sowieso. Wenn ein junger Vampir gerade versuchen würde, sich in einen bestehenden staatstragenden Geheimdienst einzuhacken, okay - das könnte schwierig werden. Aber ich würde davon ausgehen, dass die Entstehung und Entwicklung der Geheimdienste von Anfang an unter vampirischer Supervision stattgefunden hat - wenn nicht sogar unter ihrer Anleitung.
Jetzt müsste man sich nur überlegen, was schlimmer ist: ein Malkavianer, der in seiner Stadt der Milliarden Augen sitzt, oder ein Ventrue, der die Kontrolle über PRISM hat? Beten wir, dass es nicht die Nosferatu sind ... ;)
Teylen:
Vielleicht ein anderes Thema, ich finde eher die Annahme der Kontrolle von Politik wie Geheimdiensten Angesichts der Problem das Vampire bei der Maskerade nicht am Tag agieren können recht weit hergeholt. Zumal es dann nicht mehr die Notwendigkeit der Maskerade geben würde.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Feyamius am 9.05.2015 | 20:51 ---Dass die Geheimdienste über Vampire Bescheid wissen und sich deren Kontrolle entziehen können, finde ich ziemlich weit hergeholt.
--- Ende Zitat ---
Du liest Zeitung? ;)
Mit den bekannt gewordenen Ausspähprogrammen und der Rechnerkapazität, die da hinter steckt, dürfte die Maskerade maximal noch hauchdünn sein.
Andererseits: mit den thaumaturgischen Verschlüsselungsmethoden aus Anarchs Unbound/Rituals of Blood dürften die Geheimdienste überfordert sein.
Auch das die Kommunikation von Ahnen hauptsächlich offline stattfindet dürfte helfen.
Aber trotzdem glaube ich, mit der Rechenkapazität mit der derzeit verdächtige Informationen ausgewertet werden, dürften die Bewegungen von Vampiren nur schwer zu tarnen sein.
Nun ist das die WoD. Da ist es wahrscheinlicher, dass am Ende ein HitMark mit Ultraviolett-Kanone den Haven stürmt als eine Polizeieinheit.
Ich würde daher dazu tendieren, Geheimdienste außerhalb der Kontrolle von SCs zu stellen und für die Story unwichtig zu halten. Weil das gerade bei Maskerade viele viele Fragen aufwirft.
:
Danke für den Tip! Nun werden aber Geheimdienste ins Spiel integriert, da es sich um einen ganz expliziten Spielerwunsch handelt, der eigeninitiativ verfolgt wird. Die Infiltration der Geheimdienste darf insofern gerne schwierig sein und eventuell auch gar nicht klappen. Ich leite nur halt tendentiell nach dem Credo "Ja, aber" und da tue ich mich schwer, ein eigentlich spannendes Themengebiet wie Geheimdienste schlicht auszuschließen. Ein paar logische Inkonsistenzen bekommen wir in der Runde mit großzügig aufgetragener Suspension of disbelief problemlos integriert - zumal mir die Infiltration von Geheimdiensten nun wirklich nicht unplausibler erscheint als diverse andere Setzungen des Settings.
Also, unter dieser Prämisse: wie würdet Ihr das unter den im OP skizzierten Ausgangsbedingungen tun? Bring it on :headbang:
Teylen:
Wann spielt die Chronik und in welchen Geheimdienst sitzt die Ventrue? ( KGB? )
Hast du "The Americans" gesehen? Als Referenz könnte ich es mir unter Umständen so vorstellen wie der Vorsitzende der Rezidentura gezeigt wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln