Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[oWoD Vampire] Geheimdienstinfiltration bei Vampire

<< < (4/6) > >>

:
Wir spielen in Washington DC und haben insofern die freie Wahl zwischen NSA*, CIA, Militärgeheimdienst im Pentagon und diversen noch geheimeren und ultraviolett superdupergeheimen Grüppchen.

Mehr zu unserem Aufschlag für DC inklusive einem Überblick der bedeutendsten NSC und Örtlichkeiten der Stadt findet sich hier. Eine Übersicht der zentralen Handlungslinien findet sich hier. Wenn jemand möchte, kann ich gerne auch noch Zusammenfassungen vergangener Sessions und das Vorbereitungsdokument für die kommenden Sessions rüberschicken. Bin nicht zimperlich beim Teilen von Infos.

*: Da fällt mir ein, dass ich die NSA vorerst am liebsten rauslassen würde. Fort Meade liegt ja praktischer Weise ohnehin nicht direkt in Washington, sondern zwischen Washington und Baltimore. In unserem Setting wurde Baltimore kürzlich vom Sabbat überrannt. Da würde ich die NSA gerne noch anderweitig verbraten - oder vielleicht gerade zusammenhängend mit dem diesbezüglichen Strang. Hängt von den Spielern und meiner Kreativität ab. Oder habt Ihr dazu coole Einfälle? Immer her damit!

Feyamius:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  9.05.2015 | 21:13 ---Du liest Zeitung? ;)

Mit den bekannt gewordenen Ausspähprogrammen und der Rechnerkapazität, die da hinter steckt, dürfte die Maskerade maximal noch hauchdünn sein.

(...)

Aber trotzdem glaube ich, mit der Rechenkapazität mit der derzeit verdächtige Informationen ausgewertet werden, dürften die Bewegungen von Vampiren nur schwer zu tarnen sein.

--- Ende Zitat ---

Nein, lese ich nicht wirklich. Eher Onlinemagazine, Nachrichtenportale, Netzpolitikblogs und -getwitter, ... ;)
(Doofe Frage kriegt doofe Antwort. :P)

Aber wenn da ein erfahrener Vampir in hoher Funktion mit ein paar Nachkommen und/oder Ghulen in strategisch wichtigen Posten eingeklinkt ist, kann er sicher das In-Umlauf-Geraten maskeradesensibler Daten unterbinden oder gleich löschen (mit privatem Backup zu Erpressungszwecken versteht sich).

Gefährlich für Vampire dürften nicht die institutionalisierten Geheimdienste an sich sein, solange sie kontrolliert werden können, sondern eher die Edward Snowdens dieser Welt, die eventuell über entsprechende Aufnahmen stolpern und an die Öffentlichkeit leaken, bevor es einem bedauerlichen Datenverlust anheim fallen kann oder als unwichtig markiert und dadurch aussortiert werden kann. So jemand wäre eine Gefahr für die Maskerade und ein Problem, um das sich dann gekümmert werden müsste.

Alles, was institutionalisiert ist, dürfte für Vampire gefundenes Fressen sein. Twitter, Instagram oder Snapchat - also ein die Maskerade kompromittierendes Video, das sich darüber viral verbreitet - dürften viel eher der Alptraum jeden Vampirs sein als die NSA etc.

Wie schon geschrieben wurde: Die Geheimdienste sind kompetent in dem, was sie tun. Vampire sind das auch - und sie haben Kräfte. Die Geheimdienstmitarbeiter (ich nenne sie jetzt künftig einfach mal Spione oder Agenten, auch wenn das irgendwie nach YPS-Heft klingt) werden entsprechend ausgewählt und überprüft - aber für ein Presence (okay, vielleicht noch bei besonders willensstarken Agenten) oder spätestens ein Dominate ist das keine wirkliche Hürde. Von jahrelang aufgebauten Nachwuchsspionen, die auch schon genannt wurden, ganz zu schweigen.

Aber vielleicht scheiden sich hier einfach schon unsere grundlegenden Bilder, die wir von der WoD und Vampiren (und ihren Möglichkeiten) haben.

Wellentänzer:
@ Feyamius: Ja, das sehe ich exakt genauso. Lasst uns aber bitte nicht an dieser Stelle darüber diskutieren, ob eine Infiltration der Geheimdienste überhaupt möglich ist. Das wurde nämlich bei uns bereits als Fakt etabliert und ist auch nicht mehr umkehrbar. Hier soll es stattdessen darum gehen, wie man in oWoD Vampire eine Infiltration so ins SPiel einbauen könnte, dass alle Spieler und insbesondere der Malkav-SC damit den meisten Spaß haben.

Feyamius:
Malkavianer in Geheimdiensten? :o

Da bietet sich natürlich an, Dementation stärker in den Fokus zu rücken. Ich hab gerade nochmal nachgesehen und bin angemessen verwirrt - war es nicht auch mal Teil dieser Disziplin, wirre Strukturen in scheinbar zufälligen, chaotischen Vorgängen zu bemerken? Das finde ich gerade nicht mehr, würde sich aber sehr gut dafür eignen, quasi traumwandlerisch in den Datenströmen wandeln zu können und darin Muster zu erkennen - und somit die Datenmassen besser als jeder Google-Algorithmus deuten zu können. Eventuell könnte man eine solche Fähigkeit auch als kombinierte Disziplinskraft von Auspex und Dementation selbst kreieren.

Infernal Teddy:

--- Zitat von: Feyamius am  9.05.2015 | 23:40 ---war es nicht auch mal Teil dieser Disziplin, wirre Strukturen in scheinbar zufälligen, chaotischen Vorgängen zu bemerken?

--- Ende Zitat ---

Drei Punkte, japp.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln