Autor Thema: Steampunk Ameryll  (Gelesen 18116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #75 am: 16.07.2015 | 22:38 »
Ich halte es für nicht unbedingt außergewöhnlich, wie auch auf fB angemerkt.
Einerseits ist die Erstellung von neuen Inhalten mitunter aufwändig und möchte geplant sein. Der Sommer verbunden mit der Hitzewelle hilft dort wohl nicht.
Andererseits ist es allgemein so das Kickstarter Projekte doch ein Jahr und mehr Auszeit nehmen bevor der nächste Versuch gestartet wird. Bevor es mehr gibt.
Gerade wenn man an den verschiedenen, umfangreichen Kritikpunkten arbeiten mag und eine bessere Chance haben.

Ein Beispiel hierfür wäre Orbis Aerden - Reign of the Accursed.
Hier lag zwischen dem scheitern des ersten Kickstarter sowie dem aktuell (scheinbar) erfolgreich endenden zweiten Kickstarter sowie dem Schnellstarter ein Jahr.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #76 am: 13.11.2015 | 12:31 »
Jetzt werden sie aber etwas unsympathisch... Der Verlag will Steampunk für sich als deutsche Wortmarke sichern.   ::)


http://phantanews.de/wp/2015/11/wtf-steampunk-soll-als-wortmarke-eingetragen-werden/

Deep_Impact

  • Gast
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #77 am: 13.11.2015 | 12:45 »
Na, da hält sich aber jemand für besonders pfiffig....

Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass so eine Antrag natürlich geprüft sind, aber keine Chance hat durchzukommen.
Na, wir kennen ja den Amtsschimmel.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.620
  • Username: aikar
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #78 am: 13.11.2015 | 13:13 »
aber keine Chance hat durchzukommen.
Hoffen wirs...
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Achamanian

  • Gast
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #79 am: 13.11.2015 | 13:27 »
Puh, die waren mit ihrem großkotzigen Kickstarter ja schon unsympathisch genug ... und jetzt kommt so was? Sind die so blöd, dass sie nicht kapieren, dass sie damit jede potenzielle Fanbasis für ihr Projekt nur nachhaltig verärgern können? Sind sie so frustriert von der gescheiterten Finanzierung, dass sie jetzt bloß noch allen anderen in die Suppe spucken wollen? Oder sind das einfach nur Abmahn-Trolle, die nie die Absicht hatten, irgendwas Konkretes zu produzieren?

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #80 am: 13.11.2015 | 13:43 »
Puh, die waren mit ihrem großkotzigen Kickstarter ja schon unsympathisch genug ... und jetzt kommt so was? Sind die so blöd, dass sie nicht kapieren, dass sie damit jede potenzielle Fanbasis für ihr Projekt nur nachhaltig verärgern können? Sind sie so frustriert von der gescheiterten Finanzierung, dass sie jetzt bloß noch allen anderen in die Suppe spucken wollen? Oder sind das einfach nur Abmahn-Trolle, die nie die Absicht hatten, irgendwas Konkretes zu produzieren?

Da sie schon beim Kickstarter gezeigt haben, dass ihre Kenntnis der deutschen (und internationalen) Steampunkszene eher klein ist und dass sie Dinge irgendwie nicht so ganz zu Ende denken, würde ich bis zum Beweis des Gegenteils erstmal eher nicht von Bösartigkeit und Abmahntrollerei ausgehen. Das macht das ganze aber nicht unbedingt besser.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #81 am: 13.11.2015 | 13:50 »
Na, noch wissen wir ja nahezu nix.

Das kann sich ja auch als harmloser herausstellen als es in Wirklichkeit ist.

Ist es das nicht, geht der Shitstorm aber zurecht hernieder, ich sage Windstärke 12 voraus.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Deep_Impact

  • Gast
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #82 am: 13.11.2015 | 13:51 »
Ich vermute auch keine Bösartigkeit, sondern eher Blauäugigkeit, ähnlich dem letzten Projekt.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #83 am: 13.11.2015 | 13:54 »
oder ein sehr "geschickter" Werbeschachzug, weil man so ja mit dem Verlag in aller Munde kommt.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #84 am: 13.11.2015 | 13:56 »
Negativwerbung funktioniert sicherlich bei Shia Labeouf, aber nicht in einer so kleinen Communtiy, wie den Rollenspielern / CosPlayern.

Achamanian

  • Gast
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #85 am: 13.11.2015 | 14:00 »
oder ein sehr "geschickter" Werbeschachzug, weil man so ja mit dem Verlag in aller Munde kommt.

In dem Fall spezifischen würde ich mal die Regel "there is no such thing as bad publicity" in Zweifel ziehen ... ich kann mir nicht vorstellen, dass die mit so einer Aktion auch nur einen Käufer gewinnen können.

Na ja, wahrscheinlich ist das Ansinnen, Steampunk als Marke zu schützen, ohnehin völlig hoffnungslos, von daher muss man sich keine Sorgen machen ... aber allein schon den Versuch finde ich tatsächlich derart dreist und - ja, verwerflich! - dass es mir schwer fällt, da von etwas anderem als Bösartigkeit auszugehen. Die einzige andere Erklärung wäre, dass die Macher überhaupt nicht wissen, was ein Markenname ist und vielleicht denken, sie müssen ihn sich schützen lassen, weil sie ihn sonst nicht auf ihre Box drucken dürfen oder so.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #86 am: 13.11.2015 | 14:07 »
das geschickt stand nicht umsonst in Gänsefüssen :-D

Achamanian

  • Gast
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #87 am: 13.11.2015 | 14:34 »
Auf dem Screenshot bei Phantanews (http://phantanews.de/wp/2015/11/wtf-steampunk-soll-als-wortmarke-eingetragen-werden/) steht übrigens, dass die Anmeldung bereits am 16.03.2015 eingegangen sei ... leider funktioniert der DPMA-Link dort allerdings auch nicht, sodass man nicht selbst nachsehen kann.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #89 am: 13.11.2015 | 15:03 »
Jetzt werden sie aber etwas unsympathisch... Der Verlag will Steampunk für sich als deutsche Wortmarke sichern.   ::)
Diesen "Schachzug"...den versteht keiner, und damit vergraulen doch auch noch diejenigen, die sich wenigstens ansatzweise für Ameryll interessiert haben (wie mich z.B.). Im Ernst: was soll der bringen? Was für Vorteile versprechen sie sich davon?Haben die denn aus der Geschichte
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
nix gelernt?
Dieser Antrag ist imho an Lächerlichkeit nicht zu überbieten und das Ganze einfach nur :gaga:
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #90 am: 13.11.2015 | 15:05 »
Von der Facebookseite des Verlags als Antwort auf eine dort gestellte Anfrage:

Zitat
Bitte dies erst mal vollständig lesen, es soll niemand in der Szene damit geschädigt werden.

Bei der Recherche für ein Rollenspielprojekt („Ameryll“) Anfang diesen Jahres haben wir festgestellt, dass es bereits 4 (inzwischen sind es schon 5) Eintragungen in unterschiedlichen Klassen für „Steampunk“ gibt. Auf Grund des momentanen Booms aller möglichen Anbieter bei allem, was damit zu tun hat, war und ist zu erwarten, dass früher oder später irgendjemand darauf aufmerksam und versuchen wird, mit dem nötigen juristischen Rückhalt und Resourcen Kapital daraus zu schlagen. Es gibt präventiv nicht allzuviele Möglichkeiten, das ohne langwierige rechtliche Auseinandersetzungen zu verhindern. Wir wollten uns diesem Risiko nicht aussetzen.
Wer schon einmal einem Markenrechtsstreit hatte, weiss, wovon ich rede.

Ich habe deshalb im März schon (ist auch in der Anmeldung leicht zu sehen), den Begriff „Steampunk“ in den Klassen 28, 9 und 41 beim Deutschen Patent- und Markenregister angemeldet, um zu klären, dass „Steampunk“ kein schützenswerter Begriff ist.

Derzeit ist das auch nach wie vor nur eine Anmeldung, eingetragen ist noch gar nichts.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:

a) Ich ziehe (wie von einigen sehr aufgebrachten Leuten schon verlangt) die Anmeldung zurück. Das wäre an sich meinerseits kein Problem, nur ist dann im Grunde auch nichts weiter gewonnen. Eine Rücknahme einer Anmeldung stellt leider überhaupt nichts klar. Denn dann wird früher oder später der Nächste kommen, der das versuchen wird, und dann möglicherweise mit ganz anderen Absichten. Und ich weiß sicher, dass dies kommen wird.

b) Das DPMA lehnt die Markeneintragung mit der Begründung eines nicht schützenswerten Begriffs ab. Das ist dann eine klare Aussage der qualifizierten Fachbehörde, die in jeglicher späteren Abmahnung oder Prozess gegen irgendjemanden, der versucht, aus einer Marke „Steampunk“ Gewinn zu schlagen, Gewicht hat. Und zwar wesentlich mehr Gewicht als alle sonstigen Argumentationen.

c) Das DPMA trägt die Marke ein und die Widerspruchsfrist beginnt. Dann kann der Eintragung widersprochen und dem Widerspruch stattgegeben werden. Auch hier ist das Ergebnis wie bei a), nämlich einigermaßene Klarheit.

d) Es kommt zur Eintragung der Marke. Dann werde ich die Marke an eine unabhängige Institution übertragen (das ist dann wahrscheinlich sinnvollerweise ein Verein oder Ähnliches), die die Marke verwaltet und an jeden Interessierten symbolisch weiter lizensiert. Damit sind alle, die in den Klassen irgend etwas in dem Bereich machen, einigermaßen geschützt.

Im Moment ist (wie schon seit inzwischen 8 Monaten) da noch gar nichts eingetragen, aber das DPMA hat bereits schon vor Monaten Bedenken gegen die Eintragung geäußert und befaßt sich wie gewünscht damit.

Ich stehe selbstverständlich zu Rückfragen dazu zur Verfügung, unter meiner email info@arbes.de, per FB oder sonst wie. Nur bitte ich von aufgebrachten Anrufen abzusehen, Ihr lauft eigentlich nur offene Türen ein und das bringt nichts.

Stefan Arbes

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #91 am: 13.11.2015 | 15:10 »
Ausgehend vom Kickstarter als Grundlage, halte ich die Begründung für aufrichtig und für naiv.

Achamanian

  • Gast
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #92 am: 13.11.2015 | 15:13 »
Schön, dass du das aufgetrieben hast, Quendan!

Wenn das so ist, nehme ich natürlich alles zurück ... auf so eine Begründung wäre ich nie gekommen, das scheint mir aber tatsächlich eine vernünftige Maßnahme zu sein - wenn die Absicht tatsächlich darin besteht, Rechtssicherheit darüber zu schaffen, dass "Steampunk" schein schützbarer Begriff ist.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #94 am: 13.11.2015 | 15:45 »
Abgesehen von diversen juristischen Spitzfindigkeiten haben sie  ein Ziel (unbewusst?) ja schon erreicht: Es wird wieder über Ameryll geredet.

Dann begründet er ja den Antrag mit der Angst davor, dass wenn sie es nicht tun, jemand anders kommen und das dementsprechend ausnutzen wird. Hm. Ganz im Ernst: Steampunk mag vielleicht noch nicht den Bekanntheits-und Beliebtheitsgrad von Fantasy haben. Aber wenn jemand aus dem Namen/Marke/Begriff Steampunk hätte Profit schlagen wollen, hätte er das schon längst getan. Ameryll ist ja beileibe nicht das erste Steampunk-Rollenspiel. ::) Von daher zieht diese Begründung bei mir nicht. Für mich ist das viel mehr eine Begründung ihrer Trotzreaktion auf die fehlende (finanzielle) Unterstützung bei der Kickstarterkampagne damals.

Ich habe beim deutschen Rechtssystem schon allerlei Kurioses erlebt, daher hoffe ich inständig, dass dieser Antrag nichtdurchgeht. Der hätte eigentlich gleich wegen Nichtigkeit abgelehnt werden sollen. Denn wenn der durchgehen sollte ist das der Anfang vom Ende des Rollenspiels.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #95 am: 13.11.2015 | 15:53 »
Ich halte die Begründung für unglaubwürdig und verlogen.
Mit dieser Scheißaktion haben sie mich als ehmaligen Backer nachhaltig verloren.
Ebenso wie sie sich sicher sein können das ich ihren Versuch Steampunk als Marke zu registrieren beim nächsten Versuch sich zu Crowdfunden aufbringen werde. Zumal ihnen die Klarstellung das es doch "Zum Wohle der Szene" geschieht verdammt spät einfällt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #96 am: 13.11.2015 | 15:54 »
Für mich ist das viel mehr eine Begründung ihrer Trotzreaktion auf die fehlende (finanzielle) Unterstützung bei der Kickstarterkampagne damals.

Sie sind also, als im Juni der Kickstarter gefloppt ist, drei Monate in der Zeit zurückgereist, um den Antrag zu stellen?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #97 am: 13.11.2015 | 15:57 »
Ist vielleicht angenehmer als der Gedanke das sie es vor dem KS taten um den Begriff tatsächlich zu besetzten und damit ihr Spiel zu pushen?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #98 am: 13.11.2015 | 16:04 »
Sie sind also, als im Juni der Kickstarter gefloppt ist, drei Monate in der Zeit zurückgereist, um den Antrag zu stellen?
Vielleicht war das auch nur, um etwas in der Hinterhand zu haben, für alle Eventualitäten. Wenn der Antrag schon im März 2015 gestellt worden ist, ist doch die Frage, warum sie das jetzt erst publik machen?Vorher war da ja nie die Rede davon. Daher sehe ich das wie Teylen:
Ich halte die Begründung für unglaubwürdig und verlogen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #99 am: 13.11.2015 | 16:06 »
AFAIK haben sie es nicht publik gemacht, es ist jemand zufällig darüber gestolpert.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link