Autor Thema: Steampunk Ameryll  (Gelesen 18110 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #50 am: 3.06.2015 | 13:02 »
hat irgendwer irgendwen von den Machern schon in einem der Foren gesehen?

Ich mein nehmen wir Symbaroum, da ist einer von den schwedischen (sic!) Entwicklern sogar hier im Forum aufgetaucht und hat Fragen beantwortet.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.773
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #51 am: 3.06.2015 | 13:40 »
Bei Facebook hatte eine der Macherinnen geantwortet.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #52 am: 3.06.2015 | 13:43 »
Der zweite Kommentar unter dem Interview sagt eigentlich alles sehr deutlich ;)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.619
  • Username: aikar
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #53 am: 3.06.2015 | 13:47 »
Der zweite Kommentar unter dem Interview sagt eigentlich alles sehr deutlich ;)
Danke ;)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Deep_Impact

  • Gast
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #54 am: 3.06.2015 | 14:00 »
Stimmt sehr guter Kommentar, auch wenn das mit den Regeln jetzt outdated ist. :)

Ich glaube so richtig verwurzelt sind die Macher nicht in der Community, die scheinen eher aus der LARP-Richtung zu kommen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.619
  • Username: aikar
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #55 am: 3.06.2015 | 14:06 »
Die Regeln wurden erst nach dem Post veröffentlicht. Und ich glaube immer noch nicht, dass das Problem wirklich gelöst ist, da es wohl eher ein "wir brauchen schnell ein Regelkonzept" ist, als eine Übersicht über bestehende, ausgearbeitete und getestete Regeln.

Ich glaube so richtig verwurzelt sind die Macher nicht in der Community, die scheinen eher aus der LARP-Richtung zu kommen.
Gut möglich. Ich hätte vor allem auf Romanschreiber mit ein bisschen RP-Erfahrung getippt.
Die wollten offensichtlich (RP-System, Romane, App) eine Welt erschaffen und über verschiedene Medien publizieren, nicht (nur) ein Rollenspiel.
Da spricht ja prinzipiell nichts dagegen, aber dann müssten sie es auch gleich so anbieten und das RP z.B. einfach als Settingband für ein bestehendes Regelsystem anlegen. Dann müssten sie sich über die Spielmechanik keine großen Gedanken machen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Deep_Impact

  • Gast
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #56 am: 3.06.2015 | 14:17 »
Ich habe schon das Problem, dass ich in Welten, die lesen, meistens nicht spielen möchte. Zack, steht man vor dem Metaplot, oder beschränkt sich selber, weil das die Helden ja so auch nicht machen konnten und und und.

Es gibt Welten / Settings in denen funktioniert das, aber dieses "Steam"-"Punk"-Welt klingt für mich zu klein. Wenn noch etwas mehr Kreationismus drin wäre, dann hätte ich auf "Leviathan"-Reihe von Scott Westerfield getippt.
Aber die ist eben ohne Fantasy-Rassen, mit viel Steam, keiner Magie, Adelshäusern und eben auch etwas Punk.

Welches Steampunk-Setting ist eigentlich wirklich *-Punk?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.619
  • Username: aikar
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #57 am: 3.06.2015 | 14:26 »
Welches Steampunk-Setting ist eigentlich wirklich *-Punk?
Wenn man "punk" als "Rebell gegen das vorherrschende System" interpretiert (was ich meist tue):
Jadepunk kommt imho gut hin. Da spielt man Untergrundkämpfer gegen das korrupte industrielle Regime.

Und als Roman in gewisser Weise "Die Götter von White Chapel", da gehts um Wiederstandskämpfer gegen das Regime von Maschinengöttern.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Deep_Impact

  • Gast
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #58 am: 3.06.2015 | 14:51 »
Ist Jadepunk, denn eine steampunkiges Setting? Klingt für mich so nach Asia-Punk Süß-Sauer.
Ich mag am meisten immer noch den Klassiger - The One And Only || The First, The Last, Eternity || 1980 war in 30 Jahren alles PUNK.... naja halt Cyberpunk.

Spielt aber leider kein Mensch mehr.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.619
  • Username: aikar
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #59 am: 3.06.2015 | 16:37 »
Ist Jadepunk, denn eine steampunkiges Setting?.
Kommt darauf an, was du unter Steampunk verstehst.
Es ist kein viktorianisches Setting. Aber es gibt jede Menge steampunkige Technologie. Ich habe hier ein bisschen was dazu geschrieben.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #60 am: 3.06.2015 | 17:21 »
Gerade haben die einen Einblick in das Regelgerüst gegeben...

http://www.ameryll.de/de/regeln/

Irgendwie bin ich zuerst auf der englischen Seite gelandet. WTF. :o Ehrlich.

Was das System insgesamt angeht … das wird nix. Da hat niemand Ahnung von Spieldesign und die Expertise setzt sich aus "Wir haben ein bisschen WoD, DSA, Cthulhu und einen Heartbreaker gespielt." zusammen.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Bangrim

  • Gast
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #61 am: 3.06.2015 | 17:25 »
"Wir stehen aber gerne dazu, dass uns das Setting wichtiger ist als ein Regelwerk. Aber wie gesagt -> siehe erster Satz."

aus den Kommentaren unter http://www.ameryll.de/de/regeln/ . Warum macht man dann nicht einfach nur ein Settingbuch oO

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #62 am: 3.06.2015 | 18:12 »
Frage ich mich auch. Oder halt eine FATE-Variante oder sowas. Aber bitte nicht so ein halbgares Regelwerk, das erkennbar von Leuten ohne jede Ahnung und - viel schlimmer - ohne jede Motivation zusammengebastelt wird.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #63 am: 3.06.2015 | 21:07 »
Man braucht auch für eine funktionierende FATE Version gewisse Fähigkeiten was die Regelgestaltung betrifft.
Ansonsten wirkt es bisher regelseitig auf mich weniger fürchterlich als mediocre,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #64 am: 3.06.2015 | 23:16 »
Stimmt. Am Ende läuft es darauf hinaus, dass sich der Verlag einen Experten einkauft ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

El God

  • Gast
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #65 am: 4.06.2015 | 00:58 »
Naja, noch 7 Tage. Sieht ja so aus, als wären sie zum Glück gar nicht in der Verantwortung, das Spiel überhaupt zu produzieren...  ::)

Deep_Impact

  • Gast
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #66 am: 4.06.2015 | 07:59 »
Eben, das wird eh nichts. Wobei sie dann ja weiter machen wollen.

Was dieses Rollenspiel zum Thema "Wenn Nerds Eltern werden..." sein soll verstehe ich nun gar nicht. Klingt ziemlich schwachsinnig nach "Supernanny - Das Rollenspiel". Ich habe zwei pupertierende Töchter... Ja, ich gebe gerne zu, da ist jedes Rollenspiel eine willkommende Realitätsflucht  ~;D

Lese gerade auf dem Kickstarter folgendes:
Zitat
Du allein entscheidest aus einer Vielzahl von Klassen und Rassen, wer du sein möchtest.
und
Zitat
Allerdings geben wir keine Klasseneinteilung vor, diese ergibt sich aber etwas aus den gewählten Fertigkeiten.

Ähm, ja die wissen was sie wollen. :)
« Letzte Änderung: 4.06.2015 | 08:03 von Deep_Impact »

Deep_Impact

  • Gast
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #67 am: 4.06.2015 | 15:53 »
Nachtrag:

Unser Freund Greifenklaue aka "Old Griffinhand" hat auch ein Interview mit der Macherin geführt:

https://greifenklaue.wordpress.com/2015/06/04/ameryll-kickstarter-im-kamingesprach/

Deep_Impact

  • Gast
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #68 am: 13.06.2015 | 09:18 »
Gut 13% wurden zusammengetragen. Das Scheitern haben sie aber schon zwei Tage vorher angekündigt und das es aber weitergehen wird.
Bin mal gespannt, ob das Projekt jetzt wieder per crowd-funding oder ohne versucht wird.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #69 am: 13.06.2015 | 09:49 »
Gut 13% wurden zusammengetragen. Das Scheitern haben sie aber schon zwei Tage vorher angekündigt und das es aber weitergehen wird.
Bin mal gespannt, ob das Projekt jetzt wieder per crowd-funding oder ohne versucht wird.
Das Scheitern hat sich ja schon deutlich früher abgezeichnet. Aber ja, ich bin auch mal gespannt, wie es weitergehen wird.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #70 am: 13.06.2015 | 22:44 »
Ryan Macklin: 8 RPG Marketing Mistakes to Avoid

Die haben nicht alle und auch nicht gleich die ersten Punkte erwischt. Aber die Trefferquote war schon ganz gut... :gasmaskerly:
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Deep_Impact

  • Gast
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #71 am: 16.07.2015 | 16:04 »
Ich war gerade mal neugierig, was sich in den letzten Wochen so getan an. Angekündigt war ja: "Wir machen weiter".

Letzte News 9. Juni
Forum? ... coming soon...
Wiki? ... coming soon...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #72 am: 16.07.2015 | 18:53 »
Nagut ist die Luft erstmal raus so direkt danach. Muss man sich erstmal wieder motivieren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #73 am: 16.07.2015 | 22:03 »
Nagut ist die Luft erstmal raus so direkt danach. Muss man sich erstmal wieder motivieren.

Erst danach...? Das der Kickstarter scheitern wird, war recht schnell klar. Das "jetzt erst recht" klang schon eher trotzig.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.773
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #74 am: 16.07.2015 | 22:34 »
Es ist ja nun auch Ferienzeit, vielleicht nehmen sich die Ameryller einfach eine Auszeit. Die werden ja noch anderes zu tun haben, als nur Steampunk.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)