Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Magie?
Nebula:
--- Zitat von: Astaroth am 27.05.2015 | 23:28 ---Ich würde bei einem Feuerball einfach den Zauberaspekt reizen und dann auf eine Zone Schaden (+2) würfeln lassen. Sehe da kein Problem.
--- Ende Zitat ---
? verstehe deine Antwort nicht. Zone? Also alle in einer gewissen Fläche?
+2? also du würdest nicht nur den Schaden auf jeden Projezieren, sondern sogar noch den +2 Bonus geben?
Somit Schwertmeister gibt FP aus, bekommt für eine Attacke +2 Schaden
Magier gibt FP aus, klatscht nen AoE rein und bekommt für jede dieser AoE Attacke +2 Schaden
und dazu reicht bei dir der Aspekt: Feuermagier? Und Fertigkeit Zaubern?
Chruschtschow:
Der bekommt ja nicht seinen Probenwert als Angriff gegen jeden. Der eingesetzte Aspekt erlaubt eher das Aufteilen der Shifts. Zum Beispiel Shoot +3 (ist halt ein Kampfmagier), Einsatz des Aspekts Mein Element ist das Feuer o.ä. +2, gut gewürfelt +2, macht in Summe +7. Jetzt sagt der Spieler: "Die beiden Wächter sind noch im Randbereich drin, jeweils (+2), der gegnerische Zauberer wurde aber voll erwischt: +3." Und dagegen dürfen die einzeln verteidigen.
Dem Schwertkämpfer mit dem Aspekt Wirbelnder Derwisch hätte ich das ebenso vorgeschlagen, wenn auch mit Fight als Fertigkeit.
Nebula:
was heisst jeweils +2? also du teilst nur die +7 auf 3 Personen auf?
ja das ist ja dann kein Thema, da sehe ich auch wenig Diskussionsbedarf, aber die Antwort (die ich Zitierte) hab ich ganz anders gelesen
vor allem da ja +7 schwerer wegzustecken ist als nur ne 3 oder 2
edit: und du würdest magie über shoot handhaben? Das wäre mir aber ein zu kleiner Preis für ein Extra oder was verlangst du für Aspekte? oder reicht dir das im Konzept? oder darf dieser Magier nur Kampfmagie benutzen? also nix Unsichtbarkeit, mit Toten sprechen, jemanden bezaubern?
Chruschtschow:
@Aufteilen:
Genau. Es hängt so ein bisschen von der Erzählung ab. "Ich sammle meine Kräfte und schieße dem finsteren Magus einen konzentrierten Flammenstrahl entgegen." Dann bekäme der arme Mann die volle +7. "Ich brenne das Dorf nieder. Fangen wir mit diesem Mob an. Ein Treffer für jeden." +1 gegen sieben Mistforken- und Fackelschwinger, was bei einer normalen Verteidigung von +0, einem Stresskästchen pro Dörfler und Nichtwürflen für beliebige namenlose NSC sieben Dörfler ausschaltet. Oder halt irgendeine Verteilung dazwischen.
Aufteilen ist normalerweise nicht vorgesehen, da hier aber ein Aspekt eingesetzt wurde für +2, würde ich eben an der Stelle auch die Möglichkeit eröffnen. Bei Mobs ist es eh wurscht, weil der Schaden überläuft, sich also schon von alleine verteilt.
@Shoot:
Das ist meine Lösung, wenn ich kein eigenständiges dezidiertes Magiesystem habe, sondern eben Fate Core pur für ein "normales" Fantasysetting nutze. Die Intention der Tätigkeit bestimmt die Anwendung. Ich werfe einen Feuerball, um jemanden zu verletzen? Shoot regelt Fernkampfangriffe. Ich möchte meine arkanen Künste nutzen, um jemanden von einer Sache zu überzeugen? Rapport. Angstzauber? Provoke. Levitation? Athletics. Gespräche mit Toten? Contacts.
Jetzt könnte man natürlich sagen: "Aber das kann ja jeder andere auch! Für die meisten Sachen muss ich gar kein Zauberer sein." Meine Antwort: "Stimmt. Gibt es damit ein Problem?" Der Vorteil des Magiers liegt hier letztlich nur noch in der narrativen Erlaubnis. Der Dieb Liebenswürdige Beschaffer seltener Gegenstände wird mit seinem Contacts-Wurf sicher tolle Hehler finden, hat aber ein kleines Problem mit Toten. Der Redseelige Nekromant plaudert derweil mit reichlich Ahnengeistern, wird aber mit der weltlicheren Unterwelt kaum ins Gespräch kommen. Beide nutzen Contacts unterschiedlich.
Oft ist es auch nur Koloration. Magier und Bogenschütze verfolgen das gleiche Ziel (WEHTUN!!!) mit der gleichen Fertigkeit (Shoot), es sieht nur bei beiden verschieden aus, so verschieden, dass auch reissende Klauen und Mäuler aus dem Boden per Shoot geregelt werden. Die Intention ist Verletzen auf Distanz. Shoot. Egal ob Feuerball, Klauen und Mäuler, Pfeil, spitzer Stock, Stein, Ballista, Flammenwerfer, Handgranate, Strahlenkanone oder was auch immer.
[EDIT]
Es gibt keine Fertigkeit Zaubern in Fate Core aus dem Grund, dass das eben der Joker wäre, der alles kann. Eine allgemeingültige Fertigkeit Zaubern...
* ...vernichtet Spotlight auf Grund von Fertigkeiten, weil es einen allmächtigen Generlisten gibt,
* ...macht Zauberer unsagbar langweilig, weil alle alles können,
* ...oder ist so diffus, dass man je nach Tagesform der Mitspieler und des Spielleiters heute damit vielleicht auch mal gar nichts kann, weil der Tisch dauernd jeder Ausweitung auf Bereiche widerspricht, die schon durch andere Fertigkeiten abgedeckt sind.
* ...ist bei der Existenz all der anderen Fertigkeiten ungefähr so nötig wie ein Kropf.
Nebula:
danke, das trifft meine persönliche Meinung sehr genau
Fate will keinem Magier alles Erlauben, sondern alle sollen gleich "Stark" sein.
Narrativ ist natürlich Magie sehr einfach zu nutzen, aber solange ein anderer Char die gleichen Möglichkeiten bei passender Erklärung hätte, dann ist ja alles fein!
trotzdem finde ich es extrem Schade, daß Fate wirklich gut erklärt ist, aber das Magiesystem so knapp behandelt :(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln