Autor Thema: [Storytelling] Kriegsspiel revisited  (Gelesen 1768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
[Storytelling] Kriegsspiel revisited
« am: 21.05.2015 | 21:09 »
Lustig. Stolpere gerade im Rahmen einer aktuellen Ausarbeitung zu einem Konstrukt namens "Critical Social Thinking" über eine Trainingsmethode namens "Storytelling", die offenbar in verschiedenen Formen vom US-Militär eingesetzt wird. Ein "Technical Reoport" dazu findet sich hier und hat den Titel "Training Critical Thinking Skills for Battlefield Situation Assessment: An Experimental Test". Das klingt für mich im Kern verdammt nach dem Zeug, was der Ur-Ur-Ur-Vorläufer von Dungeons & Dragons, nämlich das preußische Kriegsspiel, auch schon im Sinn hatte. Oder irre ich mich?

Bin gerade zeitlich etwas knapp und werde in den nächsten Tagen kaum dazu kommen, mir das näher anzuschauen. Aber zumindest wollte ich es Euch mal unter die Nase reiben. Könnte interessant sein. Falls das Thema hier total falsch sein sollte: einfach verschieben.
« Letzte Änderung: 21.05.2015 | 21:11 von Wellentänzer »

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.547
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Storytelling] Kriegsspiel revisited
« Antwort #1 am: 22.05.2015 | 09:15 »
Klingt aber eher nach einer militärischen Verwendung von FATE als nach dem preußischen Kriegsspiel - ich kenne einige Tabletopfreaks, die letzteres nach Originalregeln spielen, und das ist einfach ein astreines Tabletop/Cosim.  :)


Wikipedia meint: http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsspiel_(Planspiel)
« Letzte Änderung: 22.05.2015 | 09:21 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Wellentänzer

  • Gast
Re: [Storytelling] Kriegsspiel revisited
« Antwort #2 am: 22.05.2015 | 10:08 »
Kann sein. Ich habs mir wie gesagt nur ganz kurz angeschaut.

Die andere Info fand ich aber lustig. Ich kenne nämlich auch "einige Tabletopfreaks, die letzteres nach Originalregeln spielen". Die sitzen nicht zufällig in Berlin und haben eine künstlerisch-akademische Triebfeder oder? So viele von den Irren wirds ja nicht geben ;-)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.547
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Storytelling] Kriegsspiel revisited
« Antwort #3 am: 22.05.2015 | 10:13 »
Hihi, ich glaube, wir meinen die gleichen Irren  :)

Topic: Leider muss man sich bei deinem Link irgendwie registrieren, hast du da selber schon genauer reingeschnuppert, was die da konkret machen?
Ich kenne ja aus Tabletopkriesen das beliebte "Drei Mann sitzen in einem Raum, drei in einem anderen, und führen ein Gefecht auf unvollständigen Landkarten gegeneinander, und zehn Mann Spielleitung informieren sie mehr oder weniger korrekt über die Aktionen der Gegenseite bzw. was ihre Truppe ihnen dazu meldet".
Extrem aufwendig, aber sehr nah dran an der Realität. Irgendwie liest sich der Präsentationsansatz der Amis da hinter all dem Schicki-Micki-Sprech wie so etwas...
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Wellentänzer

  • Gast
Re: [Storytelling] Kriegsspiel revisited
« Antwort #4 am: 22.05.2015 | 10:17 »
Das ist ja lustig. Wenn Du unser aller Lieblingskünstler O.M. das nächste mal treffen solltest, gib ihm doch bitte ein Küsschen von mir und kraul ihm die Wampe. Er wird das zu nehmen wissen ;-)

Den Artikel hab ich mir von anderer Stelle als pdf besorgt. Meine Mitarbeiterin meinte aber, dass das Ding einfach im Netz zu finden sei, wenn man nur den Titel googelt. War ich schlicht zu doof für, befinge mich aber offenkundig in erlesener Gesellschaft ;-) Hab aber noch nicht reingeschaut.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.547
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Storytelling] Kriegsspiel revisited
« Antwort #5 am: 22.05.2015 | 10:19 »
Tatsächlich, hier der direkte Link: http://www.dtic.mil/dtic/tr/fulltext/u2/a323565.pdf

Übrigens kenne ich die TT-Irren in Berlin nur aus dem einschlägigen Tabletopforum, Wampekraulen ist also nicht drin  ;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.