Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Zurückziehen aus dem Nahkampf (war: Kurze Fragen/kurze Antworten)

<< < (9/11) > >>

Vasant:

--- Zitat von: Pyromancer am 10.06.2015 | 16:28 ---Diese Unterscheidung ist zwar möglich, aber nicht zwingend, und in meinen Augen auch nicht sinnvoll.
Bei SW sind die Fertigkeiten nämlich immer sehr breit definiert. Und da ist es eben sinnvoll, dass im "Schießen"-Wert ALLES drin ist, was für den Fernkampf wichtig ist.

--- Ende Zitat ---
Und bei SW gibt's keine Fernkampf-Parade. Anscheinend waren die Verantwortlichen also anderer Meinung als du.  ;)
Noch mal prägnant: Das Ausweichen im Fernkampf ist meiner Ansicht nach eine Spezialisierung, und Spezialisierungen werden in Savage Worlds eben durch Talente abgebildet. Deshalb gibt es das Talent Ausweichen.

--- Zitat von: Pyromancer am 10.06.2015 | 16:28 ---Auch der Scharfschütze hat (zumindest im militärischen Umfeld) eine ganz normale infantristische Ausbildung, bzw. ist, wenn er gut ist, Teil einer Spezialeinheit, mit allem Training, das damit einhergeht. Der kann eben nicht nur auf dem Schießstand die Scheibe treffen. Aber davon abgesehen:
Im Savage-Worlds-Umfeld ist der Scharfschütze, der irgendwo in 800 Meter Entfernung auf der Lauer liegt und heimlich Leute totschießt, aber auf normale Kampfentfernungen und im Häuserkampf abkackt sowieso kein spielbares Charakterkonzept, d.h. in der Spielpraxis sind deine Einwände - selbst wenn sie valide wären - schlicht irrelevant.

--- Ende Zitat ---
Ich unterscheide den Scharfschützen von dem Pistolero, nicht den Scharfschützen von anderen Infanterieeinheiten. Die Infanterie hüpft auch nicht wild ballernd in Duellen herum, sondern sucht sich ne Deckung und schießt von da aus. Das ist ne andere Arbeits- (oder hier eben Spiel-)Weise. Wenn es diese Unterscheidung nicht gäbe, wären Talente wie "Scharfschütze" schlicht überflüssig.
Der SW-Scharfschütze kann auch gern im Häuserkampf mithalten. Dagegen habe ich nichts einzuwenden. Er hat dann vielleicht - wenn er die selbe Waffe nutzt - den Nachteil durch den Schnellschussabzug und kann außerdem sein Talent Scharfschütze nicht so oft zur Geltung bringen, aber das war's dann auch mit Problemen. Das soll ja kein Schießscheiben-Fachidiot sein.

alexandro:

--- Zitat von: Vasant am 10.06.2015 | 16:43 ---Noch mal prägnant: Das Ausweichen im Fernkampf ist meiner Ansicht nach eine Spezialisierung, und Spezialisierungen werden in Savage Worlds eben durch Talente abgebildet.
--- Ende Zitat ---

Oder, wenn genretypisch (HK Action etc.), über Settingregeln.

YY:
Ich muss das Thema noch mal aufwärmen:

Nehmen wir an, wir entfernen Gelegenheitsangriffe und damit die Notwendigkeit, sich explizit aus dem Nahkampf zurückzuziehen - insgesamt also den Nahkampf als besonderen Zustand - und machen dafür bereits reguläre Bewegung zu einer Aktion:

Wird dadurch der Kampf zu statisch oder achtet man nur mehr auf die Sinnhaftigkeit der Bewegung, weil sie etwas kostet?

Wird es dann Usus, in der Bewegung entweder mit Wild Attack anzugreifen oder mit Verteidigung reinzugehen und zu hoffen, dass man vor dem Abrücken des Gegners noch mal handeln kann? Verdrängt das den "normalen" Angriff?

Sonstige Auswirkungen?

alexandro:
Wie wäre es denn damit?

Bewegung ist...
...wenn man sich normal (über freie Fläche) bewegt: Freie Aktion
...wenn man sich aus dem Nahkampf löst: Standardaktion (nicht mit Sprinten kombinierbar)

Das erlaubt eine gewisse Mobilität, verhindert aber auch, dass Charaktere zwischen Gegnern hindurchtänzeln.

alexandro:

--- Zitat von: YY am 10.06.2015 | 00:32 ---Wenn man es genau nimmt, müsste man vor dem Unterbrechen schon ansagen, in welche Richtung man schaut resp. auf welche Stelle man sich konzentriert.
--- Ende Zitat ---

Für das Spiel macht das genau Null Unterschied.

Ob man sagt:
a) du konzentrierst dich auf eine Stelle und darfst einmal einen Angriff auf diese Stelle machen, oder
b) du darfst einmal retroaktiv deklarieren, dass sich dein Charakter die ganze Zeit auf diese Stelle konzentriert hat (und deswegen angreifen kann)

Jacke wie Hose.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln