Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Wie animiere ich Spieler zum Fatepunkte ausgeben?

<< < (5/7) > >>

SeldomFound:
In meiner erste Turbo-Fate Runde hat die Schaffung von Fakten meinen Psychic Detective durchaus genauso effektiv gemacht wie den Rocker Werwolf, Wergeparden und die Kinetomancerin.

1. Ich rufe die Polizei und "zufälligerweise" war bei der Streife ein ehemaliger Bekannter dabei, der, ohne große Fragen zu stellen, den Sasquatch einbuchtete.

2. Ein Text auf Altsumerisch konnte von einem der "älteren" Gäste der Neutral Grounds ausreichend übersetzt werden. Gleichzeitig erhielt ich einen Hinweis wie man jemanden auf Altsumerisch sagen kann, dass man helfen will.

Bad Horse:
Wir hatten das gerade in der Dresden-Files-Runde: Die Charaktere überlegen, wer denn ein geeigneter Regent für den hiesigen Sommerhof wäre (der augenblickliche kippelt grad etwas). Ich hab ihnen angeboten, sie könnten ja einen passenden Kandidaten kaufen, aber die Spieler waren sehr glücklich mit der Wahl zwischen Pest, Cholera und Tuberkulose und wollten keine weiteren Optionen.  ^-^

Ich betrachte das mal als Kompliment.

aikar:

--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am  6.06.2015 | 11:53 ---Leider gehen viele Spieler nicht gerne in diese Metaebene
--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht, dass es da um "gerne" geht. Ich glaube die meisten Spieler kommen im Spiel gar nicht auf die Idee.
Das ist einfach extrem ungewohnt, dass mal ein anderer als der SL diese Macht hat.

Eine Option, wenn man das fördern will, wäre mal ein Spielleiterloses System zu spielen, so dass sie eine Vorstellung davon kriegen.

Hmm, andere Idee: Könnte man Fate theoretisch ohne Spielleiter spielen? Indem man zu Spielbeginn einige allgemeine Aspekte und vorhandene NSC definiert und dann einfach Aspekte reizt und Fakten schafft?

SeldomFound:
Könnte ich mir gut zum Beispiel für eine Games of Throne-Runde vorstellen. Da würde es passen, wenn ein gemeinsamer Feind fehlt.

aikar:
Wir hatten gestern eine spaßige Fate Turbo Runde, größtenteils mit Anfängern.

Etwas Off-Topic: Wir haben jetzt mal mit etwas angefangen, dass ich Fate Spontan! nenne: Zu Beginn des Abends werden leere Charakterbögen auf den Tisch gelegt und dann die Frage in den Raum gestellt "Was wollt ihr spielen?", dann wird gemeinsam ein grobes Setting und die Charaktere gebastelt (dauert meist nicht länger als 30-40 Minuten) und dann gehts schon los. Hat jetzt schon zweimal wirklich gut funktioniert.

Zum Thema: Es kam im Spiel öfter mal die Frage "Ist XY im Raum?" oder "Hab ich XY dabei?" Ich bin dann gestern dazu übergegangen einfach zu sagen: Wenn du willst dass es da ist (und es zu einem Aspekt passt und du einen Fate-Punkt ausgiebst) ist es so.
Die Spieler haben also über den Umweg damit begonnen, Behauptungen aufzustellen, indem sie sich einfach ihre eigenen Fragen nach nützlichen Umständen selbst beantwortet haben.
Und diese Fragen werden von Spielern deutlich öfter und zwangloser gestellt als der Gedanke, aktiv was in die Welt einzubauen, auch wenn es eigentlich das selbe ist.
Ein weiterer Vorteil: Als SL braucht man sich weniger Gedanken über die gerade vorhandenen Mittel zu machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln