Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Wie animiere ich Spieler zum Fatepunkte ausgeben?

<< < (4/7) > >>

LordBorsti:

--- Zitat von: Anastylos am  6.06.2015 | 00:55 ---Na das klingt ja ziemlich eindeutig. Dann lasse ich alles so wie es ist. :d

--- Ende Zitat ---

Genau, immer entspannt bleiben :D

Fate Core verträgt durchaus unterschiedliche Arten es zu spielen. In meiner Runde ist es zum Beispiel so, dass den Spielern bei hohem Fatepunkte-Fluss (viele Compels) die Story einfach zu schnell, chaotisch und gehetzt wurde. Die wollten gar nicht immer Eskalation. Teilweise kommen wir mit nur 2-3 Compels pro Spielabend aus und Fate funktioniert trotzdem wunderbar.

Chiarina:
Kann ich mir gut vorstellen. Ich vermute, darauf wird´s bei uns auch hinauslaufen.

Yehodan ben Dracon:
Fakten schaffen geht doch auch weit über Gegenstände aus dem Nichts wünschen hinaus, oder?

Dass ein Spieler plötzlich eine Menschenansammlung wegen eines großen Stars, der im Hotel gastiert, herbeierzählen und so den Aspekt: Alles voller Groupies erfindet (nicht erschafft) und nebenbei evtl. noch einen NSC mit Storyline einführt, finde ich den Fatepunkt durchaus wert.

Leider gehen viele Spieler nicht gerne in diese Metaebene

Chruschtschow:
@Yehodan:
Mein Firefly-Companion von ca. 40 Jahren hatte ein kleines rotes Buch voller Namen als Charakteraspekt. Da kommen einige Namen zusammen und die Person kannte einige Leute in verschiedensten Positionen. Andere Beispiele: der Informant des Inspektors. Der Seemann mit einer Braut in jedem Hafen.

Genauso kann der Pulparchäologe Geheimwege in Tempeln erschaffen, Tarzan findet überall ein freundlich gesonnenes Tierchen und so weiter. Vieles davon geht natürlich auch mit Würfeln, aber ein Erfolg zu einem hohen Preis bei einer Contactsprobe kann erstaunlich fürchterliche Ergebnisse haben. ;)

Gemeinhin lasse ich das Faktenerschaffen ein bisschen mächtiger ausfallen. Beispielsweise kann man mit Create Advantage nicht herausfinden, dass die Bosse der beiden Gangs wegen einer Frau untereinander im Streit liegen (Yay, Romeo und Julia!), wenn diese Tatsache nicht schon vorher existierte. Mit dem passenden Aspekt und einem FP geht da was.

Chiarina:
In einer meiner Proberunden haben sich die Charaktere vor den marodierenden Mongolenhorden in eine Kirche geflüchtet. Irgendwann war abzusehen, dass sich die Mongolen auch für die Kirchenschätze interessieren würden, eine Flucht auf normalen Wege schien aussichtslos. Dann ging ein Charakter in die Krypta und erfand den Fakt "Geheimtür". Ich fand den Twist interessant, legte also kein Veto ein, und ließ den Geheimgang zum etwas weiter entfernten Pfarrhaus führen, das bereits geplündert war, sodass die Charaktere dort erstmal aufatmen konnten.

Die Szene hat Eindruck auf meine Spieler gemacht, weil sie dort besonders gut verstanden haben, dass Fate ihnen ein Stück weit Gestaltungsmacht in die Hände gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln