Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Wie animiere ich Spieler zum Fatepunkte ausgeben?
Haukrinn:
Na ich weiß nicht. Das ist eher Auslegungssache, Vorteil schaffen hätte hier genau so gewirkt. Die Situation wäre nur brenzliger (im wahrsten Sinne des Wortes) geworden, und das wiederum ist IMHO eigentlich was gutes.
Chruschtschow:
@Haukrinn:
Glaub mir, noch brenzliger war das letzte, was die Spieler sich gewünscht haben. >;D
Und sicher hätte man das auch anders lösen können. Das ist ja das schöne an Fate. So viele Möglichkeiten etwas zu erreichen oder eine bestimmte Narration mit Regeln zu versehen. Mein Lieblingsbeispiel ist da immer noch die Create Advantage-Aktion in einem Duell, bei dem der Gegner den Aspekt "Erstes Blut" verpasst bekommt. Aber... aber... Blut! Das ist eine Wunde! Das war doch eine Attack-Aktion. Nöööööö, ich will dem erst ein Mal nicht wehtun, ich will ihn demütigen und ihm zeigen, wer hier die dicken Eier hat.
Klar hätte das auch eine Angriffsaktion sein können, bei der das erste Blut als leichte Konsequenz kommt. Muss aber nicht. So ähnlich ist das hier auch. Fate ist halt eine sehr effektive Werkzeugkiste, um alle möglichen Effekte auf ganz verschiedenen Wegen darzustellen.
(Wenn mir nur die Hälfte der Sachen zuverlässig am Tisch einfallen würden, die ich hier immer als Beispiele anführe... ~;D)
aikar:
Fakten erschaffen machen meine Fate-Gruppen auch kaum. Seh ich jetzt aber auch nicht als Problem.
Das ist einfach etwas, was für viele Rollenspieler noch ungewohnter ist als Fate ohnehin schon. Die Option ist da, wenn sie es machen wollen, werden sie es machen. Wenn sie auch ohne Erschaffen von Fakten weiterkommen und Spaß haben, seh ich keinen Grund, sie dazu zu zwingen.
Chruschtschow:
Ich erschaffe als Spieler oft und gerne neue Fakten. Aber das ist auch tatsächlich die Ausnahme. Außerdem bin ich meistens Spielleiter. Ich nehme mal schwer an, dass es da einen direkten Zusammenhang gibt. ;)
Anastylos:
Na das klingt ja ziemlich eindeutig. Dann lasse ich alles so wie es ist. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln