Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Schiffskampf

<< < (6/10) > >>

Chruschtschow:

--- Zitat von: LushWoods am 10.05.2016 | 08:52 ---Bücher oder Filme?

--- Ende Zitat ---

Bücher.

LushWoods:
Ich kenne leider nur die Filme, kannst du die bücher empfehlen?
Die sind ja schon so was wie Meilensteine im Age of Sail Genre, wenn ich das richtig verstanden habe.

Chruschtschow:
Ich fand's gut. Ich habe die alle recht zügig und begeistert letztes Jahr durchgezogen. Ich kenne ansonsten an pseudohistorisch-napoleonischem Kriegskram nur noch den Herrn Semisuperhelden Sharpe und da ist Hornblower aus meiner Sicht um Längen stärker.

Und als Grundlage für eine Age-of-Sail-Kampagne ist das wirklich sehr zu empfehlen.

Alrik Normalpaktier:
Vielen Dank für die Rückmeldung. Eine neue Fassung kommt, aber sicher nicht vor Juni!

--- Zitat von: Chruschtschow am 10.05.2016 | 08:44 ---- Der Kampf könnte für meinen Geschmack ein bisschen kleinteilig sein. Aber das liegt wahrscheinlich an F2G. Ich fand die Templates da schon irgendwie unhandlich und hatte als Backer recht zeitnah Fate Core in der Hand, das mit seinen vier Aktionen, keinen Barrieren und Manövern etc. einfach viel stärker alles zusammendampft.

--- Ende Zitat ---

Ich hatte ja schon in den ToDos geschrieben, dass ich mir die Mechanismen im einzelnen und im Vergleich nochmal ansehen will. Das FATECore- Buch steht allerdings zu Haus und auf soviel Bildschirm hatte ich keine Lust.
Zum jetzigen Zeitpunkt könnte ich mir sehr gut vorstellen, die von dir genannten zu übernehmen. Woran ich aber eisern festhalte ist, dass es weniger Fertigkeiten geben darf als in FATECOre und die gleich viele Möglichkeiten bieten müssen (von wegen zusätzliche Stresskästchen).
Aus meiner Sicht problematisch ist, dass im Schiffskampf derzeit zuviel über Wendigkeit/Segeln läuft. (Im Sinne ausgewogener Fertigkeiten problematisch. Erzählerisch kommt es ja hin.)

--- Zitat von: Chruschtschow am 10.05.2016 | 08:44 ---- Beim Enterkampf komme ich nicht so ganz mit. Greift man da auch mit Feuerkraft an? Da hätte ich intuitiv gesagt, dass da die Crewgröße ggf. mit einem Modifikator für Qualität viel interessanter wäre. Und den Stress hätte ich auch gegen die Crewgröße laufen lassen, weil Entern für mich weniger Durchschneiden von Takelage als Durchschneiden von Seeleuten ist.

--- Ende Zitat ---
Für das Manöver selbst Angriff mit Wendigkeit/Segeln, Verteidigung mit Wendigkeit/Segeln, es müssen ein paar Erfolgsstufen erzielt oder aus vorigen Segelmanövern eingebracht werden.

Mir kommt gerade die Idee, den Verteidigern anzubieten, statt dessen mit Willenskraft zu verteidigen. Dann gelingt die Enterei automatisch,aber es gibt einen Bonus auf den eigentlichen Enterkampf.

Ich habe darüber nachgedacht, die Crewgröße im Schiffskampf zu berücksichtigen, aber mich dagegen entschieden:
1. Egal wie viele Beteiligte, über den Ausgang sollten immer die Aktionen/Kämpfe der SCs entscheiden (vgl. Pirates Gold!). Überzahl der Gegner sollte daher besser durch mehr/schwerere Mooks simuliert werden. Dazu müsste ich noch was schreiben.
2. Bei ganz unproportionalen Gefechten (40 Piraten gegen 800 Mann Man o'War) sollte das größere Schiff besser als mehrere Gegner beschrieben werden, z.B. jedes Deck einzeln. Dadurch ergeben sich auch mehr taktische Möglichkeiten auf Seiten der Unterlegenen.

Ich habe ein deutlich anderes Verständnis von Enterkampf. Für mich geht es darum, die Gegenseite zum Aufgeben zu zwingen, was meistens günstiger mit Angstschweiß als mit Blut zu erreichen ist. Durchgeschnittene Seeleute zahlen kein Lösegeld, heuern nicht mehr an und - das Schlimmste - bringen die Geschichte nicht mehr voran!
Hornblower ist cool, aber nun mal über hundert Jahre zu jung und in diesem Sinne auch zu sehr Militär. Mir geht's nicht um 100e von Seeleuten einer technisch hochgerüsteten und mit allen Machtmitteln disziplinierten Navy, sondern um ein paar Hand voll Wagemutige, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen wollen  und sich dafür einem morschen Kahn anvertrauen. Ihre einzige Loyalität gilt ihnen selbst und nach dem nächsten großen Ding werden sie bestimmt ehrlich... Viel Firefly, keine Enterprise.

--- Zitat von: Chruschtschow am 10.05.2016 | 08:44 ---- Guck an, wieder was gelernt. Ich dachte immer Welldeck heißen nur die Decks mit Wasserzugang in Docklandungsschiffen.
Wahrscheinlich käme ich auf englisch besser klar nach dem kompletten Hornblowerkram. ;D

--- Ende Zitat ---
Ich brauch schon alles auf deutsch nachher am Spieltisch und ich wollte einen im hiesigen Zusammenhang eindeutigen Begriff, was Ober- oder Hauptdeck nicht wären.

Chruschtschow:
Also eher Der Rote Korsar als Captain Horatio Hornblower. Sehe ich ein. Find ich auch gut. Um genau zu sein, habe ich mit viel zu kleinen Nuckelpinnen Fregatten und Galeonen bei Pirates gekapert, als dass ich es schlecht finden könnte. ;)

Und das mit den englischen Begriffen war wirklich nicht als Aufforderung gedacht, das auf englisch zu machen. Das war tatsächlich nur ein: "Ja da schau her, wieder was gelernt." :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln