Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Star Wars / Shadowrun - Konvertierung: Regeldiskussion

<< < (7/13) > >>

grannus:
Projektilwaffen:

Kompositbogen
Ein moderner Stahlkompositbogen für den urbanen Jäger.
Fertigkeit: Leichte Fernkampfwaffen
Schaden: ST+2
Krit: 3
Reichweite: groß
Belastung: 3
AP: 2
Eigenschaft: Sperrigkeit (3), Tödlich (1), Durchbohrend (2), Vorbereiten (1)
Preis: 500

Wurfmesser/Shuriken
Eine umfassende Palette schmaler Messer oder Wurfsterne mit zahlreichen scharfen Kanten.
Fertigkeit: Leichte Fernkampfwaffen
Schaden: ST+0
Krit: 4
Reichweite: kurz
Belastung: 1
AP: 1
Eigenschaft: Tödlich (1)
Preis: 50

Chiungalla:
Du übernimmst da für die Shadowrun-Waffen ja ungefähr das Schadensniveau der Star Wars Blasterwaffen. Kann man natürlich so machen, wenn einem die Balance aus EotE gefällt und man sie beibehalten möchte. EotE gibt den konventionellen Feuerwaffen durch die Bank weg niedrigere Schadenswerte, aber das muss man ja nicht zwingend 1:1 übertragen.

Aber Dir sollte schon klar sein, dass EotE da eine andere Balance hat als das Shadowrun-System. Und ich vermute 1-2 Punkte Schaden weniger bei der einen oder anderen Waffen würde Dich näher an ein klassisches Shadowrun-Spielgefühl heran bringen. Wenn Du das denn überhaupt willst.

Denn bei den Werten verursachen erfahrene SCs und NSCs sehr schnell One-Hit-Kills... Sturmgewehr, Autofeuer, hoher Skill -> Bamm!!!
(Bisheriger Rekord aus EotE mit moderaten Werten und Autofeuer: 5 * 14 Schadenspunkte mit einem Schuss)
Darüber hinaus verursachen aber auch nicht so kampferprobte SCs und NSCs durchaus große Mengen Schaden, und ins besondere in Unterzahl ergeben sich recht schnell "letale Abnutzungserscheinungen" im Kampf.

Wobei ich durchaus reizvoll fände Shadowrun mit den extremeren Werten zu spielen, ich wollte nur auf den (vermuteten) Unterschied im Spielgefühl hinweisen.

YY:

--- Zitat von: Chiungalla am 11.07.2015 | 15:48 ---Denn bei den Werten verursachen erfahrene SCs und NSCs sehr schnell One-Hit-Kills... Sturmgewehr, Autofeuer, hoher Skill -> Bamm!!!

--- Ende Zitat ---

Das ist bei SR4 und noch mehr SR5 nicht groß anders, wenn das Ziel nicht massiv auf Defensive ausgelegt ist.

Passt also schon  :)

Chiungalla:
Ich sehe den größeren Unterschied auch ehrlich gesagt bei den unerfahrenen NSCs die mit entsprechender Ausrüstung echt böse weh tun können und die SCs echt schnell abnutzen.

Und beim Ausmaß des Schadens eines Vollprofis liegt EotE IMHO doch noch etwas vorne. Weil sich durch das Autofire der Schaden eher potenziert. Mehr Schaden pro Treffer und mehr Treffer (wahlweise auf mehrere Ziele). Bei Shadowrun erschießt ein NSC auch mal einen SC mit einem Schuss, aber nicht 2 oder 3... ;-)

Aber das müssen wir gar nicht diskutieren. Denke gut spielbar ist beides. Also die EotE Schadensniveaus und eine etwas reduzierte Variante. Ist letztendlich halte eine Frage des finetunings auf den persönlichen Geschmack.

grannus:
Viele meiner Konvertierungen werden so oder so im aktiven Spiel abgeändert, anders geht das gar nicht. Der Feldversuch wird es zeigen und auch die Spieler wissen Bescheid. Ich bin auf der einen Seite für eine gewisse Tödlichkeit bei Shadowrun denn heißt es nicht "Run hard, die fast!". Auf der anderen Seite soll es ja schon ein wenig Rock n Roller werden und knallbunt werden.

Weiterhin bin ich für alle Ideen dankbar. Derzeit mache ich mir Gedanken um Cyber-Bioware und die Handhabung von Fahrzeugen. Das X-Wing-Regelwerk wird dabei die Basis sein, jedoch bin ich mit einem Spieler dabei, das noch zu verfeiner- gerade was solche Sachen wie Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit und deren Handhabung angeht (z.B. mit Maximalgeschwindigkeit 5 in eine 3er-Kurve zu jagen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln