Autor Thema: An die Studenten- was macht ihr während der Semesterferien?  (Gelesen 12828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Hallo ihr,

Ich wollte mal aus gegebenen Anlass mal fragen wie ihr Studenten es denn habt, wenn Semesterferien sind. Macht ihr stur weiter und werden die Leute ,die nicht können einfach mitgezogen, ausgenockt,entführt oder so, oder wird dann pausiert?

Meine Gruppe ist noch neu im Aufbau. Wir sind 1SL und 7 Spieler. So weit so gut. Wir sind jetzt kurz vor den Semesterferien und bei mir gibt sich folgendes Problem: Ich wohne außerhalb der Vorlesungszeiten  und am Wochenende bei meiner Mutter im Ort A. Wenn ich studiere, wohne ich in Ort B und studiere im Ort C.
Gespielt wird im Ort C. Da Geld bei mir und meiner Mutter echt nicht locker sitzt (Vater verstarb 2012 sehr überraschend) und mein Polster auch mal wieder aufgefüllt werden muss, hatte ich schon Anfang diesen Jahres beschlossen in den Ferien zu jobben, um meine Semestergebühren vom WS und dem SS wieder reinukriegen. Dies soll und muss im Ort A stattfinden (Muss mich eben auch um meine Mutter kümmern), und kann da zum Beispiel nicht mehr Spielen. Zumindest in den Ferien. Habe ich Frühschicht, muss ich wegen der langen Fahrzeiten quasi vom Spieltisch in den Zug sprinten und gleich bei der Arbeit aufschlagen- umziehen müsste ich mich unterwegs. Habe ich Spätschicht, wonach es aktuell aussieht, brauche ich erst gar nicht losfahren,weil ich erst ankomme wenn die Runde fertig ist.

Ich kann besten Falls einmal im Monat kommen.

Hatte gestern ein Gespräch mit einer Spielerin und die fing an"blah du kannst doch nach der Arbeit kommen wenn du Frühschicht hast (sie weiß wie lange ich von A nach C fahre), wir ziehen dich mit, verpassen Gedächtniszauber oder so."
Irgendwie stoße ich da auf kein Verständnis.

Ich möchte ehrlich gesagt nicht,dass mein Char so lange gezogen wird- Ich möchte gerne selbst bestimmen, wie ich die Punkte die ich bei Lvlup bekomme, verteile. Ich möchte nicht, dass mein Char total ooc gespielt wird oder fatale Entscheidungen getroffen werden und dann sowohl mein Char und ich dann die gearschten sind.Wird mein Char nicht gezogen und krabst einfach mal solo in der Weltgeschichte rum, kriege ich mal wieder keine EP (musste die letzte Runde früher verlassen, da die Spielerin,die mich sonst mitnimmt überraschend nicht konnte und auf den Zug angewiesen war und habe daher wohl keine EP erhalten und krebse als einzige immer noch auf Stufe 1 rum) und krebse auf Stufe 1 rum,während alle anderen auf Stufe 3 oder 4 sind.
Wir sind noch alle neu, es kennen sich max 2 oder drei untereinander, sind quasi mehere gespanne oder Cliquen die zusammengefunden haben, während 2 Monaten kann viel passieren und ich befürchte dass ich einfach keinen Anschluss mehr an die Gruppe finde (hatte so ein ähnliches Erlebnis schonmal gehabt). Es entstehen Insider, Kampagnen und ich hocke dann doof da und bin da mehr oder weniger ein Fremdkörper.

Es ist irgendwie alles doof und ich frage mich, ob man nicht einfach mal akzeptieren kann,dass es Leute gibt deren RL eben nicht eitel Sonnenschein gibt und dann evtl nur einmal im Monat können. ICH würde es doch bei jedem anderem genauso akzeptieren.

Wie läuft es bei euch so ab? Steht ihr vor einem ähnlichen Problem? Hattet ihr so ein Problem- wie habt ihr es gelöst?
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Klingt jetzt hart, aber:

Real Life > RPG

Entweder die Gruppe akzeptiert das auf annehmbareweise für den Betroffenen oder die Gruppe ist es nicht wert, in ihr zu verweilen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Ich wollte mal aus gegebenen Anlass mal fragen wie ihr Studenten es denn habt, wenn Semesterferien sind.

Es gibt keine Semesterferien. Es gibt nur vorlesungsfreie Zeit, in der man nicht von lästigen Veranstaltungen beim Studieren gestört wird.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Eigentlich ist das durchaus ein lösbares Problem. Es erfordert nur ein wenig Entgegenkommen von der Runde, das anscheinend nich wirklich vorhanden ist.

In meiner Runde gab es auch schon öfter mal den Fall, dass ein Spieler als einziger sehr viel seltener konnte als die anderen. Völlig banale Lösung: 2 oder mehr verschiedene SC-Gruppen. Wenn der Spieler kann, wird Runde A gespielt, wenn er nicht kann, dann eben Runde B. So hat man auch etwas Abwechslung, kann mal nen anderen Charakter oder gar ein anderes System spielen und der nicht anwesende Spieler verpasst nix. Meiner Meinung nach die beste Lösung für eine längere, geplante Abwesenheit.

Wenn nur ein Spieler fehlt, könnte es gegebenenfalls auch gehen, ihn per Skype zuzuschalten mit Videokonferenz. Habe ich noch nie versucht, kenne aber Runden, die das so machen und wo es wohl ganz gut klappt. (So könntest du evtl. zumindest, wenn du zu der Zeit, wo gespielt wird, frei hast, dabei sein.)

Oder aber du suchst dir für die Zeit in Ort A entweder ne andere Runde vor Ort oder halt online, beispielsweise über die Drachenzwinge.

Dem SC keine Erfahrungspunkte geben, weil der Spieler nicht da war oder eher wegmusste, ist mMn auch Bullshit. Der SC verdient ja die XP, nicht der Spieler. Und der SC war ja da. Kann man ggfs. so handhaben, dass er halt etwas weniger XP gibt, weil er ja nix von sich aus einbringt oder coole Aktionen macht oder so, aber gar nix geben is imho unbegründet.

Wie du deine Prioriäten setzt, finde ich sehr gut und genau richtig so, wenn deine Rollenspielgruppe meint, sie muss dir in so ner eh schon blöden Situation (man hätte in den Ferien ja sicher lieber frei ;) ) noch mit größtem Unverständnis begegnen, find ich das ziemlich arschig.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Pyromancer

  • Gast
Ich hab mich damals als Student gelegentlich für die Prüfungsvorbereitung für 1-2 Monate aus meiner Rollenspiel-Runde zurückgezogen. Eine andere Reaktion als "ja klar, Studium hat Vorrang, deinen Charakter parken wir so lange irgendwo zwischen" gab es da nie.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
So große Gruppen führen eh zu nix. :p (7 Spieler, my sweet end)

Zur deiner Frage: bei uns steht jetzt demnächst auch ein mehrmonatiger Ludus Interruptus an. Gefällt mir nicht, aber lässt sich auch nicht ändern. Dann spielen wir eben so lange was anderes.

Zu deinem eigentlichen Problem: das macht man dann am besten so, dass dein Charakter eben erstmal aus der Gruppe rausgeschrieben wird, weil er alleine eine persönliche Quest erledigen muss oder so. Und wenn du dann wieder zurückkommst, stößt auch dein Charakter wieder zur Party hinzu, mit genausoviel XP wie die anderen auch haben.
So einfach ist das nämlich. Ist ja nicht so, als sei eure Spielrunde in Bataillonsstärke nicht mehr einsatzbereit, nur weil dein Charakter fehlt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
@Rhyltar
Sehe ich ja genauso. Wenn ich aber mal erwähne,dass ich jeden cent sparen muss und auf einen Job angewiesen bin (Während des Semesters geht das einfach nicht. Zumindest nicht so, dass die Uni nicht darunter leidet) oder eben mal nicht mir eine Larpwaffe holen kann oder zu Festivals.Oder immer teuer essen gehen zu Öko-Fairtrade-Burgerbuden oder Markenartikel kaufen, werde ich oft komisch angeguckt.

Problem ist: Eigentlich verstehe ich mich ja ganz gut mit den Leuten. Spielerin, die mir die Vorschläge machte kenne ich sogar länger und gerade von ihr habe ich ehrlich gesagt ein wenig Verständnis erwartet aber Fehlanzeige.
Hobbytechnisch ist bei mir durch die Uni sehr viel eingeschlafen, soziale Kontakte habe ich kaum noch und in der Stadt, in der ich studiere gibts zwar ein Rollenspielladen aber so gut wie keine Gruppen.Eigentlich nur volle. Von daher würde ich ja gerne in der Gruppe bleiben.

Ich hoffe ich kann am Donnerstag mal mit allen Reden und ihnen nochmal erklären,dass ich im Gegensatz zu ihnen nun mal echt auf Geld und Creditpoints angewiesen bin und eben meine Mutter im Moment auch nicht jedes Wochenende allein lassen kann. So wie es aussieht, würden meine Mutter und ich uns nur noch am Wochenende sehen und sprechen können, da sie schon schläft,wenn ich von der Arbeit komme. Sie braucht mich und ich möchte halt auch gerne mal was mit meiner Mutter machen bzw auch Kontakt zu ihr haben.  Und ich habe scheinbar sogar gute Chancen den Job zu bekommen, zumindest soll ich einen Schulungstermin kriegen demnächst :)
Und das kann ich nicht wegen eines Hobbies aufgeben. Zumal bei diesem Job alles stimmt. Es ist genau das was ich suche und ich könnte unbesorgt ins Semester starten hätte sogar die Chancen in den nächsten Pausen  da auch zu jobben.

Und Char geziehe, ist zwar für eine Sitzung ok, aber dann sollte es auch gut gemacht sein. Was bei The Gamers witzig anzusehen ist, ist "im RL" irgendwie...nah. Mein Char wurde mal für 15 Minuten gezogen und irgendwie war es leider OOC und meinem Char hings die ganze Zeit nach. Bei den anderen die gezogen wurden hatte es gepasst, aber irgendwie stehe ich dem skeptisch gegenüber wenn es um meinen geht *hust*. Zumal 2 Monate, also über 8 Sitzungen ziehen ?

@Edvard Elch:
Oder so. Zumindest die Zeit, in der man keine Veranstaltungen hat und Hausarbeiten schreibt, die Haushaltskasse aufbessert, Praktika absolviert oder auf Exkursionen ist :)

@Quill:
Das mit den zwei Runden finde ich gar nicht schlecht- drei von den Leuten kennen DSA, da wir D&D spielen wäre das vielleicht ja eine alternative.

 Skype fände ich auch gut, habe ich da und da ich eine App habe könnte ich sogar schon auf der Heimfahrt einsteigen.

Oder Austausch-Abenteurer, klingt auch klasse.

Sind richtig gute Ideen dabei, hoffe sie kommen bei der anderen Gruppe genauso gut an wie bei mir grade.

@Pyromancer:
Da hast du Glück, ich habe in meiner alten Gruppe nur dämliche Kommentare oder Augendrehen geerntet. Aktuell habe ich zum Glück nur eine Prüfung für die ich lernen muss- dafür mehrere Referate. Trotzdem wurde mal fröhlich ein Termin auf 17:00h vorverlegt, obwohl ich zuvor sagte,dass ich bis 18:30 mit meiner Referatspartnerin verabredet war.

@Feuersänger:
Ist das legitim- den Char sozusagen ins off schieben und einfach XP geben? Weil das mit ner persönlichen Quest würde ganz gut passen.
 Mein Char selbst ist zum Glück "nur" Fernkämpfer und Beschaffer von...naja verschiedenen Dingen *hust*
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Zitat
So große Gruppen führen eh zu nix. :p (7 Spieler, my sweet end)

Und ich hab mir noch verkniffen, das zu schreiben  >;D

EDIT:

Zitat
Ist das legitim- den Char sozusagen ins off schieben und einfach XP geben? Weil das mit ner persönlichen Quest würde ganz gut passen.

Natürlich ist das legitim, wenn ihr euch darüber alle einig seid. Wer soll denn kommen, die Rollenspielpolizei? ;)
« Letzte Änderung: 25.06.2015 | 18:58 von Quill »
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Klar.
Ist aber ein wirklich sehr häufiger Denkfehler insbesondere bei Anfängern, dass "XP nur bekommt, wer auch da war". Da steckt halt wieder so dieses dämliche Leistungsdenken hinter -- "Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen" -- ausgerechnet im Hobby!
Ich formuliere das so: du bist ja eh schon gestraft, weil du eigentlich spielen willst und nicht kannst. Wieso solltest du dann auch noch doppelt bestraft werden, indem man dich zwingt, dem Rest der Gruppe hinterherzuhinken?

Bei uns ist das ganz selbstverständlich, dass alle immer gleich viele XP erhalten / auf dem gleichen Level sind / wie auch immer das Spiel das abrechnet, auch wenn der eine oder andere mal nicht kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Wir machen das oft mit 50% EP der EP für Nichtanewesende.

Bei den von häugig mir gespielten Systemen (Pathfinder, Dungeonslayers) reicht das oft, dass die Stufendiskrepanz nicht größer wird als 1, trotzdem bekommt der mitspielende Spieler am Tisch etwas mehr.

Was der SC in der Zeit macht ist im Prinzip egal, muss also nicht mitlaufen, im Gegenteil.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: An die Studenten- was macht ihr während der Semesterferien?
« Antwort #10 am: 25.06.2015 | 19:44 »
Ihr habt schon verstanden, dass Pen&Paper-Rollenspiel mit MMOs nichts zu tun hat?

Das klingt irgendwie wie "Online-Zwang in der Raid-Gilde" bei WoW ... und war schon da scheiße.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: An die Studenten- was macht ihr während der Semesterferien?
« Antwort #11 am: 25.06.2015 | 20:06 »
Ihr habt schon verstanden, dass Pen&Paper-Rollenspiel mit MMOs nichts zu tun hat?

Das klingt irgendwie wie "Online-Zwang in der Raid-Gilde" bei WoW ... und war schon da scheiße.
Och, nicht, wenn man nicht gerade bei den absoluten Top-Gilden war. Ansonsten war auch sonst für sowas Verständnis.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Re: An die Studenten- was macht ihr während der Semesterferien?
« Antwort #12 am: 26.06.2015 | 02:55 »
@Zant:

Ich schon, die anderen glaube ich können halt meine Situation nicht nach vollziehen.Stehe halt mit meinen Problemen alleine da.
 Hey wenn ich nicht arbeiten würde, würde ich auch wöchentlich mitspielen. Würde von A nach C fahren, dann nach B , dort pennen und dann wieder nach A.

Aber ja Online-Zwang ist scheiße.

Ich kann jetzt nur noch auf Donnerstag und gesunden Menschenverstand bei den anderen hoffen. Wenn sie mit aller Gewalt D&D weiterspielen wollen, dann möchte ich meinen Char lieber aus der Schusslinie holen. Sie soll einfach eine private Nebenquest im Off erledigen und das ohne Hintertürchen oder sie fungiert als Austausch-Schurkin in einer Ort A-Gruppe oder einer Online-Gruppe. Mal sehen, vielleicht müssen auch doch mehr arbeiten.
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: An die Studenten- was macht ihr während der Semesterferien?
« Antwort #13 am: 26.06.2015 | 04:23 »
Nun ja,

wenn ich mal von einer Runde eine Auszeit brauchte, weil ein hartes Praktika oder ähnliches anstand, dann habe ich das der Runde gesagt. Dann hieß es "Schade, aber man sieht sich dann wieder in 8 Wochen!" und fertig war die Laube. Eine Kollegin hat regelmäßig fürs Lernen abgesagt. Natürlich aber auch alles vorher mit Ankündigung!

Man hat im Leben halt Rechte & Pflichten.
Ich habe ein Recht auf ein Hobby (meiner Meinung nach!), aber ich muss achten, dass ich meine Pflichten nicht vernachlässige!
Aber mal ehrlich. 8 Wochen in denen man eh so beschäftigt ist, dass man kaum Zeit für sein Hobby hat, vergehen eh wie im Flug und dann hat man wieder seine 20-25 Wochen wo man dem Hobby frönen kann.

Wenn du nicht willst, dass dein Charakter ala The Gamers mitgezogen wird, dann sag der Gruppe einfach:

"So, ich bin jetzt 8 Wochen nicht da, ich wünsche mir, dass mein Charakter während der Zeit auf eine private Mission geht. Wenn ich dann wieder regelmäßig dabei bin stößt der wieder zu euch und wir können dann intime klären was ich verpasst habe. Erfahrungstechnisch passe ich dann meinen Charakter einfach dem niedrigsten Charakter an (falls ihr mit so einer Abscheulichkeit wie unterschiedliche XP-Levels spielt...) damit wir einfach weiter machen können, ohne dass sich mein Charakter zu einer Last der Gruppe entwickelt. Die notwendigen Punkte hat er einfach während seiner Mission verdient (oder man sagt wie es ist, es ist halt Kacke, wenn man unterschiedliche Level innerhalb der Gruppe hat!)!

Ich werde euch vermissen, aber man sieht sich in 8 Wochen ja wieder in alter frische! Wäre cool, wenn mir irgendwer telefonisch, skypisch oder sonst wie auf den Laufenden halten würde.!


Und dann geh und genieße die Zeit daheim, die Zeit mit deiner Mutter und dem Vitamin B, welches du durchs Jobben aufbaust.
Falls das wirklich auf so ein Unverständnis stoßen sollte, dann verrate einfach mal in welchem Bundesland sich A, B & C befinden. Vielleicht gibt es ja hier anwesende, welche dir Asyl gewähren!

Als sehr gute Alternative zum Tischrollenspiel hat sich auch Online-Rollenspiel für mich ergeben. Damit meine ich jetzt nicht MMOs wie Warcraft und Co, sondern das Spielen via Teamspeak (meiner Meinung nach eher als Ersatzdroge) oder Skype/Google Hangout. Letzteres kommt für mich zu 99% an Tischrollenspiel heran, in manchen Bereichen ist dies sogar dem Tisch überlegen.
Dazu empfehle ich dir mal den Nerdpol. Dort kannst du auch einfach mal in Runden reinschnuppern und ein Gefühl dafür bekommen, wie das so aussieht ;)
Mehr als ein Headset und Webcam braucht es da wirklich nicht, und wer Skype benutzt hat sehr wahrscheinlich Zugriff auf beides. [ansonsten sind die Anschaffunsgkosten bei unter 50€ und dann hat man schon wirklich Geld auf dem Tisch geworfen, weil es geht auch extrem günstiger ^^]

Online-RPG hat den Vorteil, dass Anfahrt keinerlei Rolle spielt und es zu fast allen Zeiten was zum Zocken gibt, wenn man genau hinguckt ^^
Wenn du genaueres dazu wissen möchtest, kannst du mich auch gerne eine PM schicken, ich erkläre es dir gerne ausführlicher ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Re: An die Studenten- was macht ihr während der Semesterferien?
« Antwort #14 am: 29.06.2015 | 22:20 »
So nach einem langen Conhelfer Wochenende melde ich mich mal wieder. Bin in der Uni dem SL über den weg gelaufen, da ich gleich gefragt wurde ob ich auch am Donnerstag könne habe ich gleich erklärt was los ist.

Er so: Und? Du musst doch wohl nicht 7 Tage die Woche arbeiten!
Ich: Du weißt schon,dass ich in Ort A wohne während der Ferien.
Er; Ja schon.
Ich : Und ich arbeite vorraussichtlich bis 21:00h.
Er: Ja, könnte schwer werden, geb einfach Charakterbogen rüber.
Ich melde meine bedenken an (Ich spiele mehr als penibel als Schurkin, ich möchte da eben auch, dass da auf einiges geachtet wird, wenn es zu Kampf/Einbruchaktionen kommt) und erkläre,dass ich nicht so lange gezogen werden mag
Er: Och überleben wirst du schon, ich kann nur nicht garantieren, dass sie keine Narben kriegt oder ihre Gliedmaßen behält. (Was bei besagten SL schnell passieren kann. Wir haben drei mal gespielt und zweimal wurden Gliedmaßen verloren. Zwar wieder regeneriert, aber da ich ja noch nicht mal EXP kriege und fehlende Hände und Finger oder gar Füße und Beine bei einem Schurken einfach hinderlich sind. Ebenso auffällige Narben)

Als ich erklärt habe, dass es durchaus auch Gruppen gibt (nur nicht in meiner Nähe), die dann das Spiel pausieren oder die Anzahl der Sitzungen runterschrauben, hat er mich wie ein Auto angeguckt. Evtl. Ist Skype noch eine Lösung. Problem hierbei ist, dass sie schon am liebsten um 17:00h anfangen und ich erst um 21:00h aus der Arbeit kommen würde (wenn ich den Job bekomme). Hieße wohl Skype app und 4 Stunden gezogen werden.

Auf Vernunft der anderen brauche ich glaub ich gar nicht zu hoffen, im Moment sieht es leider echt so aus:

Ich werde wie auch bei der anderen Gruppen mehr oder weniger nur das Anhängsel sein, weil kontakttechnisch tote Hose sein wird
Ich werde EXP.mäßig EXTREM hinterherkrebsen. Naja. Sollen die sich dann im Nahkampf dann mit den hochrangigen Gegnern abgeben. Ich werde da schön im Fernkampf bleiben <<

Der Char, der mitgezogen wurde, hat übringens auch Punkte bekommen. Nur ich nicht. Spielerin des Chars hat übringens direkt ne SMS nach der Sitzung bekommen dass sie jetzt auch eine Stufe höher ist.

@Silent
A,B,C befinden sich in Hessen. A in Südhessen und B&C sind 15 Minuten mit dem IC voneinander entfernt und in Mittelhessen. Also absolut tote Hose was Rollenspiele angeht. Leider.

Das Konzept von Online-Runden finde ich auf jeden Fall sehr interessant und wollte auf jeden Fall auch noch eine Shadowrun-Gruppe finden oder Plüsch und Plunder.Und werde mir auch Nerdpol mal genau ansehen und mich da registrieren.
Problem ist, dass ich gerne eine feste Gruppe hätte, Direktkontakt halt. Ich bin zwar auch gerne mal alleine und im Internet aber nicht immer. Ich brauche halt echt ab und an den Kontakt. Und eigentlich läuft es auch ganz gut. Wenn da nur nicht die Prioritäten so unterschiedlich wären *sfz*

Denke,dass ich es bei den anderen vergessen kann, auf Vernunft zu hoffen. Am allerliebsten wäre mir halt einfach eine Pausierung der Spielrunde oder einfach eine reduzierung der Termine.

Was mich auch noch ärgert: Wenn jemand anderes in der Situation wäre würde ich sagen: Ach komm, dann spielen wir halt was anderes. RL hat jetzt Vorrang.

Ich hab mich schon unwohl gefühlt, weil ein Char von jemanden, der spontan ausgefallen war, eine ganze Runde gezogen wurde.
« Letzte Änderung: 29.06.2015 | 22:32 von Vampirwurst »
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: An die Studenten- was macht ihr während der Semesterferien?
« Antwort #15 am: 29.06.2015 | 22:46 »
@ Vampirwurst: Wenn du ab und zu Lust auf Oneshots (hauptsächlich Indies) hast, lässt sich da vielleicht was machen. Schreib mir bei Interesse ne PN.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Pyromancer

  • Gast
Re: An die Studenten- was macht ihr während der Semesterferien?
« Antwort #16 am: 29.06.2015 | 23:01 »
Denke,dass ich es bei den anderen vergessen kann, auf Vernunft zu hoffen. Am allerliebsten wäre mir halt einfach eine Pausierung der Spielrunde oder einfach eine reduzierung der Termine.

Du kannst nicht von sieben Leuten erwarten, dass sie nur wegen dir für zwei Monate mit dem Rollenspielen aufhören. Die haben Spaß an der Runde, ob du da bist oder nicht, und wenn du nicht da bist, dann ist das dein persönliches Pech.

Klar, es wäre schön, wenn sie auf dich Rücksicht nähmen - aber ihr seid keine Freunde, sondern flüchtige Rollenspiel-Bekannte, das musst du ganz nüchtern sehen. Wir haben uns als Gruppe auch schon Beine ausgerissen, um einer Freundin trotz gesundheitlicher Probleme zu ermöglichen, dass sie eben so gut es geht mitspielen kann. Den Aufwand hätten wir nicht betrieben für Hinz und Kunz. Und da deine Gruppe auch ohne dich noch überbesetzt ist, haben die weder Leidensdruck noch emotionale Verpflichtung.

Pragmatischer Vorschlag: Mach nach den Semesterferien eine eigene Gruppe auf, in der du Spielleiter bist. Ein paar Spieler findest du sicher bzw. kannst sie von der anderen Gruppe abwerben (die ist eh zu groß). Dann pausiert die Runde automatisch, wenn du nicht da bist.


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: An die Studenten- was macht ihr während der Semesterferien?
« Antwort #17 am: 29.06.2015 | 23:09 »
Eine Möglichkeit ist es auch eine andere Party und Kampagne zu spielen,  wenn einer regelmäßig  nicht kann.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Eulenspiegel

  • Gast
Re: An die Studenten- was macht ihr während der Semesterferien?
« Antwort #18 am: 29.06.2015 | 23:24 »
Denke,dass ich es bei den anderen vergessen kann, auf Vernunft zu hoffen. Am allerliebsten wäre mir halt einfach eine Pausierung der Spielrunde oder einfach eine reduzierung der Termine.
Grundsätzlich ist jeder Egoist:
- Du würdest am liebsten die Gruppe pausieren lassen.
- Die Anderen würden am liebsten regelmäßig weiterspielen. (Da Semesterferien sind, hätten sie sogar noch mehr Freizeit und könnten noch häufiger spielen.)

Beides sind egoistische Wünsche. Aber noch wichtiger: Beides sind absolut legitime Wünsche.

Am besten ist, wenn man das akzeptiert und eine Lösung findet, die beide Seiten zufrieden stellt. Überlege dir also Alternativen und versetze dich dabei immer in deine Mitspieler herein, wie die das finden würden.
  • Du spielst per Skype mit. - Wenn der SL ein Computer im Spielzimmer stehen hat, würde ihn das also nicht wirklich stören.
  • Dein SC trennt sich kurzfristig von der Gruppe (zum Beispiel weil er auf eine persönliche Quest geht). - Sollte die restlichen Spieler auch nicht wirklich stören. (Evtl. spielt der SL ja mit dir sogar die persönliche Quest per Skype. Aber auch hier wieder darauf achten: Erwarte nicht, dass der SL dir einen Gefallen tut. Er wird es nur machen, wenn er selber dazu Lust hat.)
Davon unabhängig ist die Frage, ob dein SC Erfahrungspunkte bekommt oder nicht.
Nach deiner Beschreibung scheint es sich bei deiner Gruppe um Neulinge zu handeln, die glauben, dass es so etwas wie "richtiges" oder "falsches" Rollenspiel gibt. Dass es unfair wäre, wenn ein SC Erfahrung bekommt, ohne dabei zu sein.
Hier muss man sich ins Gedächtnis rufen: Rollenspiel ist kein sportlicher Wettkampf sondern ein Freizeit-Hobby.

Bei einem sportlichen Wettkampf gibt es so etwas wie fair und unfair. Und hier sollte man darauf achten, dass einer nicht ungerechtfertigt Vorteile gegenüber anderen bekommt.
Bei Freizeit-Hobbys ist das jedoch anders: Erlaubt ist, was Spaß macht, solange dadurch kein anderer Mitspieler in seinem Spaß beeinträchtigt wird. Eine XP-Vergabe an deinen SC wäre also zulässig, da es ja vermutlich keinem anderen Mitspieler den Spielspaß verleiden würde. (Fraglich ist, ob du dieses Argument wirklich deinem SL begreiflich machen kannst. Evtl. wäre es sinnvoller, wenn du erstmal die Mitspielerin überzeugst, mit der du auch außerhalb des RPGs guten Kontakt hast.)
« Letzte Änderung: 29.06.2015 | 23:27 von Eulenspiegel »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: An die Studenten- was macht ihr während der Semesterferien?
« Antwort #19 am: 29.06.2015 | 23:36 »
Die vernünftige, inkludierende, niemanden (!) benachteiligende Lösung wäre genau das, was ich weiter oben bereits vorgeschlagen hatte: der SC wird so lange aus der Story rausgeschrieben, bis Vampirwurst wieder mitmachen kann, und steigt dann mit vollen XP wieder ein.

Warum das nicht so gemacht wird, ist mit rationalen Argumenten nicht erklärbar. Insofern stößt man seinerseits mit rationalen Argumenten auf taube Ohren, wenn der SL selber kein vernünftiger Mensch ist. Da kann man nur verlieren.

Insofern wäre mein alternativer Rat leider auch schon der Verweis auf Regel 0: spiel nicht mit Idioten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Re: An die Studenten- was macht ihr während der Semesterferien?
« Antwort #20 am: 30.06.2015 | 01:34 »
@Edvard: Oneshots/Indies- ist das sowas wie die kleinen Szenarien aus dem Aventurischen Boten?

@Pyromancer

Pesönliches Pech? Ich arbeite nicht zum Spaß, sondern um mein Finanzielles Polster zu füllen, das ich nach dem KfW Kredit brauche und meine Semestergebühren wollen ja auch bezahlt werden.

Mit einer Spielerin bin ich befreundet, ansonsten ist die Gruppe gerade am zusammenwachsen und Kontakte knüpfen. Für zwei von uns wurden extra Termine verschoben, weil sie nicht konnten. Und so viele sind wir nicht. Wir sind gerade genug um gegen die Gegner vom SL anzukommen. Die sind nämlich echt heftig <<


@Eulenspiegel:
- Der SL hat einen Laptop da stehen, da wir ab und an einen Überblick über die Waffenwerte brauchen und auch Musik vom USB-Stick hören (steuer ich immer bei). Das einzige Problem ist, dass ich erst sehr spät einsteigen kann, da ich erst um 21:00h fertig werde und die Gruppe halt am liebsten spät Nachmittags anfängt. Und dann bin ich noch nicht mal zu Hause und müsste per App spielen.

-Sidequest: Wäre für mich auch in Ordnung, wäre mir  relativ egal, ob die ausgespielt wird oder nicht. Hätte da nur gerne Mitspracherecht, was den "Inhalt" angeht, damit es zum Char passt. Kann man das theorethisch auch bei einer "Gast-Gruppe" machen? Wäre das legitim?
Da hätten wir nur den faden Beigeschmack, dass ich halt leider nicht mit der Gruppe spielen kann. Bis auf das Unverständnis,dass ich arbeiten muss und auch mal wieder länger zu meiner Mutter möchte, fühle ich mich echt wohl und würde sonst das ganze als gemütlich und entspannt bezeichnen. Da wäre die Skype Idee natürlich besser. Wie wird das dann mit dem Würfeln gemacht? Geht das dann per Vertrauen oder per webcam Beweis? Vor die Webbcam möchte ich nicht so gerne. Ich seh da noch schlimmer aus als in natura ~;D

XPs sollten an die ganze Gruppe vergeben werden. So sehe ich es. Desweiteren gibt es bei uns noch Sonderpunkte auf besonderes Schauspielerische Leistungen. Die letze Leistung konnte ich nicht beurteilen, aber die vorige und die war echt klasse.

Mal schauen, vielleicht habe ich doch noch einen Tag während der Woche frei...wenn ich eine 20 Stunden Woche habe und von 16-21 Uhr arbeite komme ich auf 4 Tage <<

@Feuersänger

-Ich weiß auch noch nicht, warum es nicht so sehr auf Gegenliebe gestoßen ist. Würde sogar  auf die XP verzichten und hoffen,dass ich nicht in einen Nahkampf verwickelt werde. Meine SC kann sich sehr gut verstecken, da habe ich zumindest einen kleinen Vorteil. Eventuell.

Ich mag nur nicht so lange gezogen werden >< Ich fände es auch furchtbar, wenn jemand anderes länger nicht könnte und so lange gezogen wird.

Idioten sind sie nicht. Es ist wirklich ein netter Haufen, nur bin ich über die XP-Verteilungen überrascht und dass sich keiner vorstellen kann,dass ein Mensch arbeiten muss.

August wird wahrscheinlich eh schon einmal ausfallen, da der SL auf dem Conquest ist.

Soziale Kontakte müssten gar nicht so leiden, da man ja per SMS/FB/Skype im Kontakt bleiben kann.

Ich wüsste nicht was ich besser fände persönliche Sidequest (die evtl mit dem Hauptabenteuer zusammenläuft? Weil mein SC, was herausgefunden hat oder so?) oder eben die Skype runde, kann ja zu Hause dann von app auf Laptop wechseln.
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: An die Studenten- was macht ihr während der Semesterferien?
« Antwort #21 am: 30.06.2015 | 01:38 »
Naja, ich muss gestehen, wenn ich eine neue Runde aufgemacht hätte, vielleicht 2-3 mal gespielt, und dann käm einer und würd für die nächsten 8mal absagen und dann noch fragen, ob man nicht solange was anderes spielt o.ä. damit der nix verpasst, da würd ich dann auch, äh, schmal gucken.
Und wahrscheinlich sowas sagen wie: "Ja, ok, schade, lässt sich wohl nicht ändern. Meld dich doch, wenn du wieder am Start bist."

Andererseits ist ne kurz zusammengefasste Privatquest wohl möglich und nicht unvernünftig, müsste man dann halt ggf. auch noch wegen Gegenständen gucken (die sind ja bei DnD nicht so ganz unwichtig, kommt zwar noch bissle auf die Edition an, aber naja).

Dieses XP bekommt nur wer da ist find ich aber auch schwierig, genau wie unterschiedliche xp Vergabe generell. Am besten find ich ja, wenn die Leute die glänzen besonders viele XP bekommen, wodurch ihre Chars im Vergleich noch besser werden, wodurch sie demnächst noch besser glänzen können. Die Reichen werden reicher, die Armen ärmer, RPG Edition, oder was?
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: An die Studenten- was macht ihr während der Semesterferien?
« Antwort #22 am: 30.06.2015 | 02:04 »
Am besten find ich ja, wenn die Leute die glänzen besonders viele XP bekommen, wodurch ihre Chars im Vergleich noch besser werden, wodurch sie demnächst noch besser glänzen können. Die Reichen werden reicher, die Armen ärmer, RPG Edition, oder was?

Der Teufel scheisst auf den größten Haufen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Re: An die Studenten- was macht ihr während der Semesterferien?
« Antwort #23 am: 30.06.2015 | 02:26 »
@Quaint:

Den Sl kenne ich eigentlich auch schon länger (genauso lange wie die restlichen ihn kennen) *hust*. Also Eine Spielerin kenne ich seit letztem Jahr, wir unternehmen jede Woche was, gehen meistens zusammen essen, reden lernen und so.

Den SL kannte ich schon vor SL, wir haben Veranstaltungen zusammen waren zusammen auf einer Eintags-Exkursion zusammen was essen und hatten schon im Vorfeld viel Kontakt. Und eigentlich kennt er halt meinen Hintergrund und eigentlich auch, dass ich nicht direkt kann. Nach ner SMS, bin ich allerdings noch am überlegen, ob er verstanden hat, dass ich während des Semesters eben nicht in Ort A wohne. Naja wir werden sehen.

Also wir spielen DnD 3.5 Ich brauche nicht mal Gegenstände aus einer Quest. Es können doch auch einfach Informationen sein. Diesbezüglich hätte ich sogar ein paar Ideen  :)

Über Sonder XPs lässt sich streiten. Es kommt denke ich auch sehr auf den Geschmack des SLs an. Ich persönlich würde einfach allen die gleiche Punktzahl geben, egal wer wie lange da war und fertig.

Ich hoffe einfach jetzt auf eine Lösung, wie ich doch irgendwie nicht all zu viel verpasse, meinen Char wohlbehalten wieder zur Gruppe dazustoßen lassen kann oder irgendwie doch am spielgeschen teil haben kann und nicht Ewigkeiten den anderen hinterherkrebse. Nicht weil ich XP-Geil bin, sondern weil ich überleben will xD.

Und dann noch der Hoffentlich-Job, auf den ich mich diebisch freue und der mir sehr helfen würde.
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Chiungalla

  • Gast
Re: An die Studenten- was macht ihr während der Semesterferien?
« Antwort #24 am: 30.06.2015 | 07:36 »
Eine Möglichkeit ist es auch eine andere Party und Kampagne zu spielen,  wenn einer regelmäßig  nicht kann.

So machen wir das. Wir haben zwei Spielleiter mit unterschiedlichen Gruppen von SCs fürs Semester. Und einen Spielleiter mit einer eigenen Gruppe von SCs für die Semesterferien.
Vor allem weil eine Mitspielerin in den Semesterferien immer in den Heimaturlaub entschwindet.

Warum das nicht so gemacht wird, ist mit rationalen Argumenten nicht erklärbar. Insofern stößt man seinerseits mit rationalen Argumenten auf taube Ohren, wenn der SL selber kein vernünftiger Mensch ist. Da kann man nur verlieren.

Insofern wäre mein alternativer Rat leider auch schon der Verweis auf Regel 0: spiel nicht mit Idioten.

Vernunft ist kein digitaler Zustand, und die Extremwerte werden nicht wirklich häufig erreicht.

Und deshalb sollte man sich IMHO darum bemühen den anderen immer dort abholen wo er steht. Es gibt Menschen mit denen kann man alles vernünftig klären ( :d), bei anderen braucht es jede Menge Empathie und diplomatisches Geschick. Und nicht selten wirkt der andere nur deshalb unvernünftig, weil man wieder mal versucht hat ihm die Argumente rektal mit der Brechstange zu verabreichen.

Es ist ja durchaus ein bekanntes psychologisches Phänomen das sich so gut wie niemand von reinen Argumenten überzeugen lässt, wenn er erst einmal eine Meinung gefasst hat. Sind dann alle Menschen für Dich Idioten?

@ Threadersteller:
Ich würde das Thema an Deiner Stelle nochmal vorsichtig in der Gruppe ansprechen und dabei möglichst zurückhaltend auftreten. Formulierungen wie "ich würde mir wünschen" sind sehr viel erfolgsversprechender, als Hinweise auf andere Gruppen oder Argumente.

All zu große Hoffnungen würde ich mir aber auch bei dem Ansatz nicht machen an Deiner Stelle. Ich habe mehr als genug Rollenspieler kennengelernt die es ähnlich gehandhabt haben wie eure Gruppe. Von dort bis zu Feuersängers (großartigen) Ansatz sind meiner Erfahrung nach oft viele Jahre an reflektierter Erfahrung nötig. Und ich fürchte nichts was Du tun wirst wird diese Zeitspanne so weit verkürzen das es Dir etwas nützen wird. Allerdings kostet der Versuch ja auch nicht all zu viel.
« Letzte Änderung: 30.06.2015 | 07:56 von Chiungalla »