Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Wie detailliert sollte das "Abenteuer" bei der Charaktererschaffung sein?

<< < (2/4) > >>

Selganor [n/a]:
Warum keine konkreten Fragen an die betroffenen Spieler:

"Waehrend deiner Zeit als Stadtwache hast du (Charakter 2) getroffen. Was ist da passiert und wie steht ihr nach dieser Aktion zueinander?"

Bei der Antwort kann man dann ja noch Details nachfragen. Wenn z.B. die Antwort ist "Ein wertvolles Schmuckstueck wurde gestohlen und zuerst deutete alles darauf hin, dass (Charakter 2) der Taeter war, aber weil (Charakter 1) so gruendlich in seinen Nachforschungen war konnte der wahre Schuldige ermittelt werden." bieten sich nachfragen an wie:
- Was war das fuer ein Schmuckstueck (wie hiess es)?
- Wer war der wahre Schuldige?

Chiarina:

--- Zitat von: Selganor ---"Waehrend deiner Zeit als Stadtwache hast du (Charakter 2) getroffen. Was ist da passiert und wie steht ihr nach dieser Aktion zueinander?"
--- Ende Zitat ---

Genau diese Frage richtet Fate Core ja eigentlich an Charakter 2. Aber du hast schon Recht: Wenn das zu schwammig ist, kann man ja bei Spieler 1 nochmal nachfragen. So ´ne informelle Diskussionrunde hinterher um noch ein paar Details zu bekommen scheint mir auch ganz gut.

Selganor [n/a]:
Kann ja auch ein allgemeines Brainstorming mit der Gruppe sein.

Vielleicht faellt ja einem "unbeteiligten" Spieler zu der Sache gerade was geniales ein das sonst gar nicht aufgekommen waere wenn nur die beteiligten Spieler dieses Abenteuer "entwickeln"

blackris:
Der Witz an der Erschaffung (für mich) ist ja gerade, dass man gemeinsam auf konkrete Ideen kommt.

Vielleicht ist ein anderer Charakter ja eine Diebin, die für eine Gang gearbeitet hat. Der Stadtgardist hat sie erwischt, sich aber bestechen lassen, weil der Lohn bei der Wache doch nicht so toll ist. → Und schon ergeben sich neue Details, die man in die erste Phase schreiben kann und welche für die Welt interessant wäre (korrupte Stadtwache, Probleme mit Gangs oder Bandenkriege, Wache in Stadteil A von Stadt B, misstrauischer Vorgesetzter …).

Ich meine, durch dieses gemeinsame Arbeiten wird ein Charakter / eine Gruppe interessanter. Aber ob das schwieriger oder einfacher ist, ist wahrscheinlich eine individuelle Angelegenheit.

%edit: War wohl etwas zu langsam.  ;)

Maarzan:

--- Zitat von: Chiarina am 29.06.2015 | 14:38 ---@ Maarzan:

Unsere Spielwelt enthält schon einige Informationen (siehe hier: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,93959.0.html
Was meinst du denn mit "special snowflakes"?
Mit dem unbekannten Input des Rests kompatibel bleiben zu wollen ist nicht verkehrt. Besser fände ich allerdings, wenn der unbekannte Rest mitgestaltet würde.

--- Ende Zitat ---

Die Hintergrundsbeschreibung hört sich ja eher nach einem groben Geschichstabriss mit ein paar Prominenten an. Damit hat aber ein Charakter denke ich mal kaum irgendeine praktische persönliche Berührung. Ich hätte da eher an eine Beschriebung der näheren Startumgebung mit Details gedacht, welche dann auch für den spezifischen Charakter aufgegriffen werden können.

Mit special snowflake meine ich, dass wenn die Charaktere spezifischer werden diese auch viel spezifischere Ansprüche an ihre Einarbeitung in die Spielwelt benötigen und oft eben dann auch oft die Tendenz herrscht etwas ganz besonderes mit einzubauen, welches erst recht auch umgekehrt verändernde Auswirkung auf den Hintergrund und die Spielumgebung haben würde.

Hast du denn schon eine Einstiegsszene vor Augen, oder soll das rein sandboxig werden?
Dabei Fall hätte ich entsprechend auch die Startparameter gesetzt oder im zweiten Fall von den Spielern auch noch verlangt die Gruppe auch als Gruppe mit entsprechenden inneren positiven Kontakten und gemeinsamen Interessen zu gestalten.

Den Fall mit dem Gardisten, dem Dieb und vorheriger Bestechlichkeit hatte ich übrigens auch schon - der Dieb hat prompt den Gardisten zu erpressen versucht und ist dafür ebenso umgehend umgelegt worden ... . Man muss also auch vorsichtig sein wie die Beziehungen aussehen, nicht nur, dass welche da sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln