Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Elfen- Omnivoren, Flexitarier, Vegetarier, Vegan oder gar Frutarier ?
Thandbar:
--- Zitat von: Bad Horse am 2.09.2015 | 19:33 ---So unterschiedlich können die nicht sein, wenn sie sich miteinander vermehren können (siehe Halb-Elf). ;)
--- Ende Zitat ---
Nun, Zeus hat auch in Schwanengestalt noch Kinder mit Menschenfrauen gezeugt. Und wahrscheinlich hat er noch nicht einmal Gene, sondern nur einen "Willen zur Schöpfung".
Die biologischen Erkenntnisse unserer Welt auf Werke der Fantasy zu übertragen finde ich schlicht nicht weiterführend, das heißt, es gibt genügend Wesen, die unseren wissenschaftlichen Gesetzen widersprechen. Und gerade Elfen sind so ein Fall, wo Autoren sehr das Mythische, Außerweltliche etc. betonen. Elfen sind keine Produkte der Evolution und niemals aus dem Schlamm gekrochen, sondern Gebilde aus Licht, direkt aus der Essenz der Magie hervorgegangen etc.
Lysander:
" Gebilde aus Licht " sicher nicht, sie sind keine Planetaren . Sie sind mit Menschen verwandt und genetisch nur etwas abweichend.
Daher haben sie eine gemeinsamen , also Allesessende Herkunft, sie sind also letztlich eine Menschenrasse.
Und das Jagd ja immer noch eine gewisse Relevanz hatt zitierte ich ja schon.
Chiungalla:
--- Zitat von: Lysander am 3.09.2015 | 08:17 ---Einige Tiere leben ja auch Vegan. Ein Wunder wie Kühe ihre Proteine herstellen, aber es geht wohl. Bei Elfen kann das auch gesteigert sein. Eiweis- und Eisenhaltige Pflanzen gibts sowieso. Fisch usw gibts auch noch als Alternative.
--- Ende Zitat ---
So wie beim Großen Panda. 8)
Abgesehen davon könnten sich die Elfen auch einfach kulturell/ethisch/ökologisch über den Fleischverzehr erhoben haben. Unabhängig von der Disposition fürs Fleisch essen. Geb der Menschheit noch ein paar Jahrhunderte und sie wird aus ökologischer Notwendigkeit oder aus einem kulturellen Wandel heraus vielleicht auch auf Fleisch verzichten. So unrealistisch ist das nicht, wenn man sich anschaut wie massiv anders wir heute leben als während der Steinzeit (in der wir übrigens viel viel weniger Fleisch gegessen haben als so mancher vielleicht denkt).
--- Zitat von: Thandbar am 3.09.2015 | 11:21 ---Und gerade Elfen sind so ein Fall, wo Autoren sehr das Mythische, Außerweltliche etc. betonen. Elfen sind keine Produkte der Evolution und niemals aus dem Schlamm gekrochen, sondern Gebilde aus Licht, direkt aus der Essenz der Magie hervorgegangen etc.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Lysander am 3.09.2015 | 12:04 ---" Gebilde aus Licht " sicher nicht, sie sind keine Planetaren . Sie sind mit Menschen verwandt und genetisch nur etwas abweichend.
--- Ende Zitat ---
Es gibt beide Versionen. Und sich jetzt darüber streiten zu wollen welche Version der Elfen die "richtige" ist führt nirgendwo hin wo es schön ist.
Fazit des Threads kann ja wohl letztendlich sein:
Es gibt vegane, vegetarische, omnivore und carnivore Elfen. Wenn die Welt dazu nichts sagt sucht euch doch einfach aus was ihr wollt.
Und selbst in einer veganen Elfengesellschaft kann es Rebellen geben, genau wie veganer in einer Gesellschaft aus carnivoren Elfen.
Also spielt doch einfach was ihr wollt.
Thandbar:
--- Zitat von: Chiungalla am 3.09.2015 | 14:03 ---Es gibt beide Versionen. Und sich jetzt darüber streiten zu wollen welche Version der Elfen die "richtige" ist führt nirgendwo hin wo es schön ist.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte ein Wort vergessen zu schreiben, ich wollte sagen: " wo Autoren sehr oft das Mythische betonen ..." etc.
--- Zitat ---Also spielt doch einfach was ihr wollt.
--- Ende Zitat ---
Yeah, das sowieso. Aber Leute, die in einer bestimmten vorgegebenen Kampagnenwelt wollen schon häufig wissen, wie es "richtig" ist und was jetzt genau stimmt, unabhängig davon, was man selber gerne hätte. Deshalb gibt es ja diesen Thread.^^
Nun muss man sich die Frage stellen: Wer hat Autorität darüber, über richtig und falsch zu entscheiden? Und da würde ich schon sagen, dass, wenn ich fest nach dem Kanon einer Kampagnenwelt spielen will, die Meinungen der Autoren für mich relevanter sind als Übertragungen wissenschaftlicher Erkenntnisse auf eine Fantasy-Welt.
Und Ed Greenwood zumindest hat sich schon so geäußert, dass der Stoffwechsel von Elfen anders funktioniert, dass sie mit ner Handvoll Beeren am Tag klarkommen, weil sie Licht aufnehmen können, und dass sie generell weniger Fleisch essen, es aber zahlreiche traditionelle nichtvegetarische Elfengerichte gibt - obwohl es auch Tiere gibt, die für sie völlig tabu sind.
Chiungalla:
--- Zitat von: Thandbar am 3.09.2015 | 14:46 ---Nun muss man sich die Frage stellen: Wer hat Autorität darüber, über richtig und falsch zu entscheiden? Und da würde ich schon sagen, dass, wenn ich fest nach dem Kanon einer Kampagnenwelt spielen will, die Meinungen der Autoren für mich relevanter sind als Übertragungen wissenschaftlicher Erkenntnisse auf eine Fantasy-Welt.
--- Ende Zitat ---
Nicht alles was in Autor irgendwann mal sagt ist gleich Kanon. Was im Kampagnen-Hintergrund steht ist natürlich bindend, wenn man nach Kanon spielen möchte. Aber was ein Autor irgendwann mal irgendwo gesagt hat ist für mich und meine Runden eigentlich immer irrelevant. Es sei denn uns gefällt die Idee.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln