Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Modern Fantasy - geht das?

<< < (26/52) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: Kowalski am  5.09.2015 | 17:25 ---Umm. Wieso sollte sich die Welt wie unsere entwickeln wenn es Magie gibt?
Weil, wenn es Magie gibt und sie ist im wesentlichen wie unsere dann kannst Du:

Vampire/Mage/Werewolf/Dresden-Files nehmen. Da ist Magie da, aber im Verborgenen.
Oder so Welten wie aus Shadowrun/Technomancer/Deadlands/Warzone wo die Magie "plötzlich" und unvermittelt auftaucht und ab diesem Moment ein "Fork" unserer Welt entsteht, mit den neuen Elementen.

--- Ende Zitat ---

Ich will das jetzt ehrlich gesagt nicht noch mal aufrollen, weil all die Nachfragen schon kamen und ich sie in dem Thread beantwortet habe ...

Kowalski:

--- Zitat von: Rumpel am 17.07.2015 | 12:02 ---Genau um diese Option 3 geht es mir.
Im Endeffekt komme ich auch mehr von einer Idee der Atmosphäre her: Eine Welt, die sich weitgehend wie unsere anfühlt, aber eine andere ist und aufgrund von magischen/phantastischen Elementen in zahlreichen Details von ihr abweicht.
Vielleicht ginge das am Ende auch mehr in Richtung eines Surrealismus-Settings ...

--- Ende Zitat ---

Gleich aber anders, das geht nicht.
Entweder ist es ANDERS, aber dann sagst Du halt "Bäh, mag ich nicht", oder es ist gleich und dann sagst Du "Bäh, ist zu ähnlich"
Leider mußt Du Dir dann dein Mary Sue Setting selber ausdenken...

Kowalski:

--- Zitat von: Rumpel am 17.07.2015 | 12:12 ---
Was mir sehr selten unterkommt, sind wie gesagt "echte" magische Sekundärwelten - also Welten, die natürlich zwangsläufig einen thematischen Bezug zu unserer haben, aber keinerlei raumzeitliche Kontinuität (unsere Welt auf einem anderen Zeitstrang) zu ihr herstellen.

Solche Welten interessieren mich deshalb, weil ich neugierig wäre, ob sie sich so gestalten lassen, dass man sie ähnlich wie eine Fäntelalter-Welt einfach als ein ganz eigenes Universum hinnimmt, oder ob sich zwangsläufig die Zitathaftigkeit, der direkte Bezug zu unserer Wirklichkeit, in den Vordergrund drängt.

--- Ende Zitat ---

Hmm. Nicht als Setting aber als Buch Der Übungseffekt

Ist erst mal ein Fantasy Setting....

Oder nimmst gleich Numenera.

Weiterhin Darkover, Drachenreiter, Horseclans, uvm.

tartex:

--- Zitat von: Kowalski am  5.09.2015 | 18:54 ---Gleich aber anders, das geht nicht.
Entweder ist es ANDERS, aber dann sagst Du halt "Bäh, mag ich nicht", oder es ist gleich und dann sagst Du "Bäh, ist zu ähnlich"
Leider mußt Du Dir dann dein Mary Sue Setting selber ausdenken...

--- Ende Zitat ---

Also ich hatte den Eindruck, dass wir im Verlauf des Threads doch gemeinsam den Sweet Spot entdeckt haben. Finsterland80 kam da irgendwie hin.

Warum ein solches Setting "Mary Sue" sein sollte, verstehe ich auch nicht. Habe den Begriff noch nie in Bezug auf ein Setting erlebt. Wie meinst du denn das genau?

Kowalski:

--- Zitat von: tartex am  5.09.2015 | 19:00 ---Also ich hatte den Eindruck, dass wir im Verlauf des Threads doch gemeinsam den Sweet Spot entdeckt haben. Finsterland80 kam da irgendwie hin.

Warum ein solches Setting "Mary Sue" sein sollte, verstehe ich auch nicht. Habe den Begriff noch nie in Bezug auf ein Setting erlebt. Wie meinst du denn das genau?

--- Ende Zitat ---

Naja, es soll ähnlich sein und dann doch nicht ähnlich. Hatte nicht den Eindruck die Vorschläge der anderen Poster würden sehr gewürdigt...
Mary Sue wie halt der Pet-NSC, der GENAU so ist wie sich der SL das vorstellt.
Dabei hatte ich schon den Eindruck das der Geschmack recht eingeengt ist, wenn man die lange Liste gelesen hat was es NICHT sein sollte.

Bereiche in denen es keinen Grund gegeben hätte Technologien zu entwickeln:
Heilkunde, der Heiler zaubert es weg.
Forensik, der Wissenszauberer findet es heraus

Zumindest wenn Magie häufig ist.
Ist Magie selten, na gut, dann mag mundane Hilfe nützlich und willkommen sein.

Andere Bereiche in denen sich die Welt SEHR von unserer unterscheiden würde:
Theologie und Philosophie

Hinzu kommt ggf. noch die Frage nach Göttern und Dämonen, gibt es diese wirklich (Man kann sie dann zwar sicher einfach zu Aliens umdefinieren, aber bestimmte gesellschaftliche Entwicklungen wären anders verlaufen).

Und, je nachdem wie Magie funktioniert, gäbe es ggf. auch neue moralische Aspekte die es zu betrachten gilt.

Mein Fazit ist das die Welt sich SEHR unterscheiden würde falls Magie und Magier häufig sind.
Könnte es so aussehen wie z.B. im Goldenen Kompass? Klar.
Aber halt nicht so wie bei uns

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln