Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Modern Fantasy - geht das?
tartex:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 25.11.2015 | 11:15 ---Würdest du bitte die Unterstellungen unterlassen?
Nichts von dem was du mir unterschiebst ist wahr
Dysterdark ist das Setting sowieso, aber nicht mal 40k macht den Fehler jede Person mit Macht als komplett Regel0er darzustellen.
--- Ende Zitat ---
Sorry. Ich will nichts unterstellen, aber orte doch ästhetische Differenzen. Jedenfalls denke ich schon, dass du eine Fundamentalkritik des Settings an irgendwelchen Details aufhängst.
Was du in dem Kontext mit Regel 0 meinst, verstehe ich allerdings nicht.
finsterland:
Ich mache jetzt mal weiter. Ich hoffe, es gefällt trotzdem.
Erster Teil des Geschichtskapitels für F80.
Zwischenkriegszeit und Zweiter Großer Krieg. Der Rest folgt nächste Woche:
http://www.mediafire.com/download/z753cv5umndai5q/f10a-Finsterland80-Geschichte.pdf
WeepingElf:
--- Zitat von: tartex am 25.11.2015 | 11:30 ---Sorry. Ich will nichts unterstellen, aber orte doch ästhetische Differenzen. Jedenfalls denke ich schon, dass du eine Fundamentalkritik des Settings an irgendwelchen Details aufhängst.
--- Ende Zitat ---
Wenn Schwerttänzer Finsterland 80 nicht gefällt, braucht er es nicht zu spielen. Mir gefällt es auch nicht so recht, obwohl ich durchaus interessant finde, wie da das Thema "Modern Fantasy" angegangen wird, und deshalb lese ich die Entwürfe mit Interesse. Doch statt herumzukritteln, kontrastiere ich es lieber mit den Gedanken, die ich für mein Rosæ-Crux-Projekt habe.
--- Zitat ---Was du in dem Kontext mit Regel 0 meinst, verstehe ich allerdings nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich auch nicht.
WeepingElf:
--- Zitat von: finsterland am 27.11.2015 | 22:47 ---Ich mache jetzt mal weiter. Ich hoffe, es gefällt trotzdem.
Erster Teil des Geschichtskapitels für F80.
Zwischenkriegszeit und Zweiter Großer Krieg. Der Rest folgt nächste Woche:
http://www.mediafire.com/download/z753cv5umndai5q/f10a-Finsterland80-Geschichte.pdf
--- Ende Zitat ---
Interessant.
In Rosæ Crux hat es auch zwei Große Kriege gegeben, von denen der Zweite mehr oder weniger eine Fortsetzung des Ersten war. Insgesamt sind die Ereignisse denen der beiden Weltkriege bei uns ähnlich (und noch nicht allzu genau ausgearbeitet).
Im Ersten Großen Krieg kamen diverse Konflikte zusammen. Die Auseinandersetzungen zwischen dem Osmanischen Reich, dem Dritten Römischen Reich (Russland), der Entsprechung der Habsburgermonarchie und den neu entstandenen Nationalstaaten auf der Balkanhalbinsel; das Streben des Deutschen Reiches nach einem Zugang zum Meer (nicht vergessen: Norddeutschland ist als "Hansischer Bund" ein eigener Nationalstaat); der Konflikt zwischen liberalen (Frankreich, Hanse, Westlande, Nordlande) und monarchisch-autoritären Mächten, wobei aber das Dritte Römische Reich trotz autokratischer Staatsform mit den liberalen Mächten verbündet ist. Der Krieg endet mit einem Sieg der liberalen Mächte, aber in Russland gibt es eine kommunistische Revolution. In der resultierenden Union der Sozialistischen Räterepubliken setzt sich der Trotzkismus durch.
In der Zwischenkriegszeit kommt in vielen Ländern eine Art Faschismus, der sogenannte "Integralismus" auf, und der macht Ärger, was zum 2. Großen Krieg führt. Der Integralismus wird besiegt, und es gibt eine Teilung Europas in ein demokratisches Westeuropa und ein kommunistisches Osteuropa. Also so ähnlich wie bei uns auch.
finsterland:
Es ist immer spannend, wie nah man an der Wirklichkeit bleibt (und dadurch Vertrautheit schafft) und wie weit man davon weggeht (um es exotisch zu lassen).
Ich habe versucht, es schon gut erkennbar sein zu lassen, aber ich denke, ich bin schon weiter von der Wirklichkeit weg als Rosæ Crux. Das mag aber auch daran liegen, dass ich bei Finsterland mit meinen Kollegen schon eine recht komplexe und vor allem interagierende Welt habe, die gewissermaßen selbst nahelegt, wie es weitergehen soll.
Hast Du prinzipiell vor, Rosæ Crux zu veröffentlichen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln