Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Modern Fantasy - geht das?
Achamanian:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 16.07.2015 | 20:16 ---du willst also unsere Welt mit anderer Seriennummer mit aufgepropfter Magie, die eigentlich auf Gesellschaft, Technologie etc. keinen Einfluss hat?
--- Ende Zitat ---
Das mit der anderen Seriennummer trifft es - soweit zumindest, wie Fantasy-Welten oft unser Mittelalter in romantisiert und mit abgefeilter Seriennummer sind.
Die Magie soll aber gerade nicht aufgepfropft (Marke Shadowrun) sein, sondern dem Setting inhärent.
Sieh's mal so: In der Wirklichkeit gibt es Dampfkraft. Die eignet sich aber irgendwie nicht dazu, Flugzeuge anzutreiben, also fliegen Flugzeuge mit Kerosin. Magie könnte so was sein wie Dampfkraft: für manche Zwecke umfassend geeignet (und da würde sie dann halt evtl. dazu führen, dass bestimmte Technologien sich nie entwickelt haben), für andere überhaupt nicht.
Achamanian:
--- Zitat von: Kardinal am 16.07.2015 | 20:16 ---Secret of Zir'An
http://www.rpg.net/reviews/archive/11/11310.phtml
--- Ende Zitat ---
Auch interessant.
Immerhin habe ich von dem Tipps hier schon den Eindruck, dass es einiges mehr in die grobe Richtung, die ich meine, gibt, als ich dachte - wenn auch nicht genau das. Von Eberron hatte ich auch ein etwas anderes Bild, habe aber immer noch den Eindruck, dass es eher nichts mit dem zu tun hat, wofür ich mich interessiere.
Und Brandon Sanderson ist mir schon aus beruflichen Gründen ein Begriff, habe aber bis jetzt noch nichts von ihm gelesen. Mal sehen, irgendwann, werde ich mir wohl mal die Mistborn-Dinger reinziehen ...
Tjorne:
Die Mistborn Reihe ist sehr interessant, wenn man eine Welt sucht, in der Magie und Technik sauber ineinander greifen. Sprachlich hats mich nicht so umgehauen, aber das ist natürlich auch Geschmackssache.
Ergänzung:
Brandon Sanderson hat eine ganze Menge "Handwerkszeug", also wie er Welten und Magiesysteme baut, veröffentlicht. Auf seiner Website und auf youtube findet man Unmengen. Ich kenne das nur zum kleinen Teil, nehme aber an, dass man da einiges finden kann, was zu OP interessant wäre.
Achamanian:
--- Zitat von: Tjorne am 16.07.2015 | 20:49 ---Die Mistborn Reihe ist sehr interessant, wenn man eine Welt sucht, in der Magie und Technik sauber ineinander greifen. Sprachlich hats mich nicht so umgehauen, aber das ist natürlich auch Geschmackssache.
Ergänzung:
Brandon Sanderson hat eine ganze Menge "Handwerkszeug", also wie er Welten und Magiesysteme baut, veröffentlicht. Auf seiner Website und auf youtube findet man Unmengen. Ich kenne das nur zum kleinen Teil, nehme aber an, dass man da einiges finden kann, was zu OP interessant wäre.
--- Ende Zitat ---
Gibt ja auch das hier:
http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectID=116044823
Tjorne:
Ja, davon gibts ein paar Seiten online als Teaser (inklusive Archetypen: Charaktere aus den Büchern). Sieht interessant, aber komplex aus. Und in Europa schwer zu bekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln