Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Modern Fantasy - geht das?
CokeBacon:
Mir würde als Beispiel die Trickfilmserie "Avatar - The Last Airbender" einfallen. Das Setting ist eine asiatische angehauchte Fantasy-Welt mit Elementarzauberern. Das Spin-Off der Serie "Legend of Korra" spielt ein paar Jahrzehnte in der Zukunft und dort hat die Industrialisierung eingesetzt in Kombination mit technologischem Fortschritt. Es gibt Autos, Flugzeuge, elektisches Licht und später sogar Filmkameras.
Es ist zwar eine Kinderserie, aber ich empfand die Einflüsse der Technologie auf die magische Welt interessant und recht glaubhaft dargestellt.
aikar:
Also Magie ist präsent und bekannt, löst aber normale Technologie nicht ab?
Sorry, aber dann NIMM Shadowrun und feil dort die Seriennnummer ab.
Da hast du doch genau was du willst, Magie die sich in eine moderne Welt inkludiert ohne die Technik zu ersetzen.
Da gibts Schutzgeister in Laboren, Kampfmagie neben Drohnen, ein Ghul- und zwei Elfenkönigreiche, Drachen im Konzernvorstand,Sperrgebiete mit durchgeknallten Geistern und Fantasy-Monstern,....
Kappe einfach die paar verbliebenen Verbindungen zu unserer Welt (Die UCAS haben sich dann halt nicht aus den USA entwickelt sondern aus irgendeinem Fantasy-Reich,...) und ändere die Landkarte wenn es sich stört. Du könntest für diese Welt sogar mit Microscope eine neue Hintergrundgeschichte schaffen.
Sollte ein gutes Ergebnis liefern und ist viel weniger Aufwand als ein mittelalterliches Fantasy-Reich weiterzuentwickeln.
Vor allem da ich nicht glaube, dass letzteres zu deinem Wunschergebnis führt. Eine Welt, die Jahrhunderte mit starker Magie lebt, wird eben keine Co-Entwicklung zu unserer durchlaufen. Und wenn Magie schwach ist, wird sie neben der Technik zu einer Belanglosigkeit verkommen, also "aufgepropft" erscheinen.
Crimson King:
--- Zitat von: Rumpel am 16.07.2015 | 16:59 ---Ich will ja gerade rausfinden, was das Problem ist, und warum es so etwas nicht gibt ...
Eine Pseudomittelalter- oder Steampunk-Sekundärwelt, die der unseren ähnelt, aber in keinem zeitlichen/alternativweltlichen Bezug zu ihr steht, kann ich mir irgendwie bestens vorstellen. Aber sobald zeitgenössische Technologie ins Spiel kommt, fällt es mir schwer, mir so eine Welt auszumalen, ohne sie dabei sofort zu einer Alternativ- oder Urban-Fantasy-Welt zu machen.
--- Ende Zitat ---
Mit Future Tech funktioniert es wieder? Star Wars z.B.?
Achamanian:
--- Zitat von: aikar am 17.07.2015 | 07:17 ---Und wenn Magie schwach ist, wird sie neben der Technik zu einer Belanglosigkeit verkommen, also "aufgepropft" erscheinen.
--- Ende Zitat ---
Da habe ich eine andere Dimension von aufgepfropft - für mich ist das, wenn sich ein Bestandteil (egal, wie klein oder groß es ist) nicht organisch einfügt, sondern eben einfach nur zum Rest dazugepackt wird. Und genau so empfinde ich bei Shadowrun die Magie - da gibt es halt auch im Kleinen praktisch kein nenneswertes Zusammenwirken magischer und technischer Effekte, das Ganze wird eher immer zum großen Gegensatz stilisiert. Ist in dem Setting ja auch logisch, da sie erst seit ein paar Jahrzehnten zurückgekehrt ist, ist aber eben nicht das, worum es mir geht.
Achamanian:
--- Zitat von: Crimson King am 17.07.2015 | 07:56 ---Mit Future Tech funktioniert es wieder? Star Wars z.B.?
--- Ende Zitat ---
Ja, ich denke schon.
Ich denke nach wie vor, dass es schwierig ist, sich eine Welt, die unserer modernen ähnelt, aber über Magie verfügt und eindeutig nicht einfach eine Alternativwelt ist, vorzustellen. Sobald das Ganze in die Vergangenheit oder Zukunft projiziert wird (Steampunk, Star Wars), funktioniert es ganz gut. Ich vermute auch, dass da eine Art Genre-Regel hintersteckt, die das Fantastische in der Gegenwart tendenziell nur in Form einer Modifikation unserer wirklichen Welt erlaubt und nicht als umfassenden Sekundärwelt-Entwurf. Krieg's aber nicht zu fassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln