Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Modern Fantasy - geht das?
Waldviech:
Irgendwie hoffe ich ja jetzt sehr stark, dass das nicht inoffiziell bleibt, sondern tatsächlich mal geschrieben wird...
finsterland:
So. Weil in der letzten Zeit immer wieder Anfragen wegen 80er-Finsterland kamen, habe ich mal ein erstes Kapitel des Settings zusammengestellt.
Das Layout ist noch provisorisch, am Wochenende kommt der Designer vorbei und hübscht das auf, aber ich hoffe, ich habe schon jetzt einen gewissen Mut zur Hässlichkeit bewiesen.
Damit man sich auskennt: Finsterland 80er wird als "finsterland" geführt. Ich werde schauen, dass ich nach und nach das ganze Setting zusammenschreibe und wir machen dann vielleicht ein Buch draus.
Bis dahin freue ich mich über Kommentare, Meinungen und Feedback. Lasst was hören!
http://www.mediafire.com/download/22cg943hf9g6o9j/f01-Finsterland80-Gesellschaft.pdf
tartex:
Sehr cool!
Wo ich mir allerdings unischer bin: wie soll ich mir den Mediensektor vorstellen? Gibt es ein Äquivalent zum Fernsehen? Ist der Rundfunk so wie in Österreich in den 80igern?
finsterland:
Ich bin noch ein bisschen am Überlegen, wie das aussehen kann.
Eine der Grundannahmen des Finsterlandes ist, dass es keine drahtlose Übertragung gibt. Daher laufen Fernsehen und Radio über die Telegraph/Telephondrähte. Man kann aber so alles anschauen, das man entschlüsseln kann, solange man genug Bandbreite hat. Die meisten Leute haben also nur öffentlichen Rundfunk, aber man kann seinen Fernseher oder sein Radio hacken.
Im klassischen Finsterland funktionieren Rechenmaschinen mit Lochstreifen und Nagelbrettern.
Ich hätte mir gedacht, dass es vielleicht programmierbare Drahtgeflechte gibt, die sich wie die Bilder, die man zeigen möchte, anordnen können (so wie echt frühe Vektorgraphik). Für die Filmübertragung könnte man das langsamere System von Lochfiltern mit winzigen Poren vor einem Strahler machen. (Blabla Pseudotechnologie)
Waldviech:
--- Zitat ---Im klassischen Finsterland funktionieren Rechenmaschinen mit Lochstreifen und Nagelbrettern.
--- Ende Zitat ---
Spricht denn finsterlandtechnisch irgendwas richtig Heftiges gegen Magnetbänder? (Ich bin, was Finsterland angeht, noch nicht so "settingfest", daher die eventuell etwas doofe Frage). In vielen Teilen wird die Technologie ja nicht mehr "Steampunk" sein. Videokassetten, MCs und Floppydiscs sind so "80er", dass es sie eigentlich geben müsste. Ich kann ich mir auch recht gut vorstellen, dass es in Puncto "Differenzmaschine" auch sowas wie Bildschirmtext und Minitel gibt. Die Einschränkung, dass es keine drahtlosen Übertragungswege gibt, ist für ein 80er-Setting unter Umständen natürlich "problematisch". Ist es möglich, dass man das Problem in der Zeit von der Finsterland-Gegenwart bis in die "80er" gelöst haben könnte - und sei es mit einem Pseudotechnik-Bla, das zwar kein Funk ist, sich aber so verhält? (Putzig wäre natürlich, wenn das Ganze irgendwie "magiebasiert" wäre, und nebenher auch gleich noch eine Art "Cyberspace" in tronmäßigen Neonfarben ermöglicht - obwohl die eigentliche Computertechnik grade irgendwo beim C64 ist....)
--- Zitat ---Schlussendlich muss gesagt werden, dass der vollständige Übergang von Kohlekraftwerken auf Feuerampferextraktmotoren
und Thaumoniumreaktoren sonderbare Veränderungen in der Umwelt verursacht.
Bis jetzt wird behauptet, all das sei harmlos.
--- Ende Zitat ---
Hierzu würde ich mal offene Türen einrennen und vorschlagen: Natürlich behaupten das nur Konzerne und Regierungen. NGOs und Umweltschützer protestieren natürlich trotzdem schon lauthals in Massen. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln