Autor Thema: Welche Systeme behandeln die viktorianische Zeit und industrielle Revolution?  (Gelesen 5828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Hallo miteinander,

da ich die viktorianische Zeit als Rollenspiel-hintergrund sehr spannend finde, stelle ich mal die Frage, welche Spielsysteme Ihr so kennt, die dort angesiedelt sind.
- (Viktorianische Zeit, 1831 - 1901)
- (Industrielle Revolution grob (1827 - 1914)

Mir fallen spontan drei ein.
- Savage-World-Rippers,
- Midgard 1880 und
- Cthullhu-Gaslicht.

Mich interessiert schwerpunktmäßig die Zeit um 1870 - 1890 in Europa, spezieller London oder Paris. Das Setting soll/darf Mysery- oder Horrorelemente beinhalten. Ich fände es spannend, eine Runde in diesem Stil zu machen. Von den Figuren/Szenarios fällt mir spontan Sherlock-Holmes, Jack the Ripper, Dorian Gray, Frankenstein, Jekyll/Hide, die Mumie oder die Liga der außergewöhnlichen Gentleman ein. Die Spieler selbst dürfen ruhig normale Menschen sein. Also keine getarnten Supermagier oder Fremdrassen. Welche Settings kennt Ihr noch, welche ich mir ev. anlesen könnte?
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Luxferre

  • Gast
Was hälst Du so von Settings im Sinne von Dishonored? Also etwas mehr Steampunk/-tech und Magie. Da gäbe es noch einiges.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Space 1889 (notfalls eben ohne "Space")
Hollow Earth Expeditions könnte auch gut in diese Zeit verlegt werden.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Victoriana, allerdings mit Elfen und Zwergen und ähnlichem Gedöns. The Smoke, das Buch über London zu dem System, finde ich ganz gelungen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Etherscope paßt auch, ebenso Finsterland.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Informationen über das London der damaligen Zeit findet man auch im Private Eye Regelwerk. Letztlich Alles Informationen, die man auch gut anderswo finden kann, aber man hat ganz gut aufbereitet Informationen zur damaligen Gesellschftsstruktur, Bildung, Entwicklung des Polizeiwesens usw. in einem Buch.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Was hälst Du so von Settings im Sinne von Dishonored? Also etwas mehr Steampunk/-tech und Magie. Da gäbe es noch einiges.

Blades in the Dark. (geht deutlich Richtung Dishonored)
Eis und Dampf.
Castle Falkenstein.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Kerberos Club (wahlweise für Wild Talents, Savage Worlds oder Fate) - Das Thema wird sogar direkt im Regelbuch angesprochen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
- (Industrielle Revolution grob (1827 - 1914 1760 - ca. 1850)
fixed ist for you.

Die Industrialisierung fällt damit vorwiegend in die Georgian Era (1714–1837) und nicht in die Victorian.
Womit du dich entscheiden müsstest: Ist Victorian wichtiger oder Industrielle Revolution?


Im Georgian London um 1749 spielt Dark Streets (ein Settingband für Renaissance Deluxe):



Dark Streets ist ein Settingbuch für das W100-Spiel Renaissance Deluxe. Das Regelwerk ist eine eher regelleichte Runequest/BRP-Variante, die speziell für die "Early Modern Era" entwickelt wurde. Scheint soweit gut spielbar zu sein.

Im georgianischen London von 1749 verkörpern die Spieler Mitglieder der ersten semiprofessionellen Polizei-Einheit der Stadt. Die SC sind Bow Street Runners. Unter der Leitung des bekannten Autors und Beamten, Henry Fielding und seines blinden Bruders John Fielding, der Anwalt ist, versuchen sie in einer Zeit von Verstädterung, Nachkriegsarmut und beginnender Industrialisierung dem Sumpf des Verbrechens irgendwie beizukommen. (Dazu gibt es eine sehr tolle britische Fernsehserie: City of Vice. Ian McDiarmid, als Darsteller von Darth Sindious bekannt, glänzt in der Hauptrolle.)

Dark Streets fügt nun den heruntergekommen Slums und dem dekadenten Treiben der Oberschicht cthuloide Einflüsse hinzu.

Das Buch beschreibt zunächst die wichtigen Hintergrundinfos: Wirtschaftliche und politische Lage, Moden, Kunst und Kultur, Unterhaltungsetablissements, Religion, Reisen, Wissenschaft und Medizin, Wohlfahrt, Gesetz, Verbrechen und Strafe. Besonders gelungen sind die knappen Ortsbeschreibungen und die tollen (Original-)Karten von 1746. Danach folgen Charaktererschaffung, wichtige NSC und Gegner sowie Ausarbeitungen der vielzähligen Machtgruppen. Dann gibt es noch ein Kapitel, das beschreibt wie man den Mythos implementieren kann. Dafür liefert das Buch dann auch einige Hilfsmittel (Monster, Zauber, NSC ...) mit. Die letzten Kapitel bestehen aus Abenteuerideen und dem sorgfältig ausgearbeiteten Abenteuer "Gin & St.Giles".

Wer eine gute Rezension dazu lesen will, wende sich an den RPGPundit(, der nicht ohne Grund auf von seinen Verächtern Rezensionsexemplare bekommt).


Viktorianisches:
The Imperial Age. Die True20-Version funktioniert dabei als Setting-/Genre-Buch.
Baker Street RPG ... Roleplaying in the world of Sherlock Holmes.

Victorian Fantasy:
Gaslight für d20 oder auch Savage World.
Engines & Empires ... 170 Seiten kostenloses Settingbuch für victorian fantasy mit Labyrinth Lord / cD&D.

Eher Strampunk:
The widening gyre (für HERO oder Savage Worlds).
« Letzte Änderung: 18.07.2015 | 22:31 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Dann werfe ich doch mal die Ministry Initiative (Regelwerk basierend auf Fate Core, aber auch ohne FC spielbar) in den Raum. Basiert auf der Romanreihe Ministry (Band 1+2 auf Deutsch als Reihe "Books&Braun") Bei dem Link ist auch ein Link zum Podcast mit zahlreichen Kurzgeschichten einiger Agenten in diesem Setting.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Space 1889 (notfalls eben ohne "Space")
Hollow Earth Expeditions könnte auch gut in diese Zeit verlegt werden.

Wer mit Ubiquity-Regeln spielen will, kann natürlich auch gleich "Leagues of Adventure" nehmen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Genesis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Genesis
Midgard Abenteuer 1880

Zitat
... das Rollenspiel in viktorianischer und wilhelminischer Zeit zum Leben zu erwecken ...

Grüsse Genesis

[Edit]Oh Mist... steht doch schon im Eingangspost ... Arghh... muss an der Hitze liegen - Sorry [/Edit]
« Letzte Änderung: 18.07.2015 | 23:15 von Genesis »
"Du kannst Veränderungen nicht aufhalten.
Genau so, wie Du die Sonne nicht daran hindern kannst unter zu gehen."
Shmi Skywalker (Anakin's Mutter) - Star Wars

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Die Industrialisierung fällt damit vorwiegend in die Georgian Era (1714–1837) und nicht in die Victorian.
Womit du dich entscheiden müsstest: Ist Victorian wichtiger oder Industrielle Revolution?

Sorry, war etwas ugenau. Ich meine die Zweite industrielle Revolution. https://de.wikipedia.org/wiki/Zweite_industrielle_Revolution
Also die Zeit besonders ab den 1870er und 1880er Jahren mit dem Aufstieg der chemischen Industrie und der Elektrotechnik, Bergbau und Maschinenwesen. Diese lag ja in der Blütezeit des Viktorianischen Zeitalters.

***********************************************************************************************************************

Ihr habt da ja Unmengen von Settings aufgezählt. Erstmal vielen Dank für Eure Sachkundigkeit. Da muss ich echt so einiges sichten. Geschmacklich lasse ich Settings, welche nicht direkt in unserer damaligen Gesellschaft spielen, erstmal aus. Also kein fantasybasierender Steampunk, angesiedelt in Paralleluniversen oder -zeitachsen. Mein Interesse wäre deutlich das historische London, Berlin oder Paris, in dem das Unbekannte unter der Oberfläche lauert, ohne dass es die Gesellschaft ahnt. Sprich, normale Menschen werden urplötzlich mit etwas Unnormalem konfrontiert, welches sie vorher nie kannten. Das fände ich reizvoll als Kulisse eines mystischen Abenteuers, ev. sogar einer Kampagne.
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Vampire: Die Maskerade hat neben Vampire aus der alten Welt auch "Vampire: Victorian Age" abgelegt.
Allerdings ist die Spiellinie im Vergleich zu den anderen sehr übersichtlich.

Minds Eye Theatre wird ein Szenario für die Edwardian Era erhalten.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Nicht alle hier genannten Systeme setzen sich mit der industrielle Revolution als Thema auseinander. Viele der Spiele ignorieren das einfach bzw. nehmen das als gegeben hin.
Eigentlich nur Space 1889, Victoriana und Kerberos Club nehmen das Thema auf und machen auch im Setting was damit.

Spiele wie Victorian Age Vampire, SaWo Rippers, Midgard 1888 etc nehmen das nur als Kulisse und setzen sich nicht damit auseinander.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Geschmacklich lasse ich Settings, welche nicht direkt in unserer damaligen Gesellschaft spielen, erstmal aus. Also kein fantasybasierender Steampunk, angesiedelt in Paralleluniversen oder -zeitachsen. Mein Interesse wäre deutlich das historische London, Berlin oder Paris, in dem das Unbekannte unter der Oberfläche lauert, ohne dass es die Gesellschaft ahnt. Sprich, normale Menschen werden urplötzlich mit etwas Unnormalem konfrontiert, welches sie vorher nie kannten. Das fände ich reizvoll als Kulisse eines mystischen Abenteuers, ev. sogar einer Kampagne.
Dafür würde ich mir "The Imperial Age (True20)", das auf 270 Seiten zu allen Spielarten des Victorianischen Rollenspiels was anzubieten hat und damit als Genre-Book funktioniert anschauen + evtl. The Imperial Age: London, das als "base line" das historische London nimmt. (Hier gibt's ein paar zusätzliche Meinungen dazu.) Wobei ich nicht weiß, wie viele Seiten "London" hat und wie viel von dem Content in den 40 Seiten in das True20-Settingbuch übernommen wurden.

Ansonsten ist Dark Streets auch wirklich toll gemacht. Wenn dir deine Themen am wichtig sind und dir London zur Zeit der ersten industriellen Revolution (und noch voll von den Auswirkungen der Agrarrevolution geplagt) irgendwo zusagt, würde ich das auch empfehlen.


Nicht alle hier genannten Systeme setzen sich mit der industrielle Revolution als Thema auseinander. [...] Eigentlich nur Space 1889, Victoriana und Kerberos Club nehmen das Thema auf und machen auch im Setting was damit.
You're wrong!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Man sollte evtl. noch dazu sagen das Abaton23 nur deutsche Bücher meint.
Is jetzt nicht ganz unwichtig.

Cthulhu Gaslicht
Private Eye
Space 1889
Midgard 1880
Castle Falkenstein
Rippers

Dann wird's schon mau.