Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Bestes System für Mantel und Degen?

<< < (15/19) > >>

YY:

--- Zitat von: Althalus am 27.07.2015 | 19:44 ---Uh oh ... Ein Rapier und desse zugehörigen Fechtstil ineffizient zu nennen lässt sich nur mit Unkenntnis entschuldigen.

--- Ende Zitat ---

Aus regelseitiger Sicht, versteht sich.

--- Zitat von: Althalus am 27.07.2015 | 19:44 ---Ineffizient ist eher das, was eben bühnen- und filmwirksam ist. "Alatriste" hat aber gezeigt, dass man zumindest La Verdadera Destreza durchaus filmwirksam darstellen kann ...

--- Ende Zitat ---

Aber durch die authentischere Darstellung ist eben die Leichtigkeit klassischer M&D-Filme verloren gegangen - zusammen mit der Darstellung anderer Kämpfe abseits von Duellen so sehr, dass Alatriste mMn komplett aus dem Genre rausfällt.

Nicht, dass er schlecht wäre, im Gegenteil.
Aber er geht doch sehr gegen einige Sehgewohnheiten, was M&D angeht.
Durch so was endet ein eigentlich "richtig" aufgezogener Film recht schnell von der breiten Masse unverstanden in der Kultnische jener paar Hansel, die ihn zu schätzen wissen.

Ludovico:

--- Zitat von: Althalus am 27.07.2015 | 19:44 ---Uh oh ... Ein Rapier und desse zugehörigen Fechtstil ineffizient zu nennen lässt sich nur mit Unkenntnis entschuldigen. Ineffizient ist eher das, was eben bühnen- und filmwirksam ist. "Alatriste" hat aber gezeigt, dass man zumindest La Verdadera Destreza durchaus filmwirksam darstellen kann ...
--- Ende Zitat ---

Mein Fehler! Ich haette schreiben sollen "ineffizienter". Das Argument bleibt ansonsten unberuehrt bestehen.

--- Zitat ---Einfach schlicht "Mode" und oft auch Gesetzeslage. Und wenn man sich die 2011er Musketiere ansieht, dann hängt da an Porthos' Seite eine Schiavona - ein Kavallerieschwert für Hieb und Stoß. Dummerweise führt er sie nicht so, wie sie geführt gehört ... Schade. Hätte man mehr draus machen können.

--- Ende Zitat ---

Solche Dinge finden sich aber in den Regeln nicht wider, so dass unterm Strich aeltere Waffengattungen immer noch am besten bleiben und Fechtwaffen abstinken.

@YY
"Isso" find ich als Spieler sehr unbefriedigend. Stell Dir vor, Dein Charakter darf bei Shadowrun nicht die regeltechnisch besseren Waffen nehmen, nicht weil die Regeln das verhindern, sondern weil sehr diskutable Gruende angefuehrt werden. Faendest Du das toll?

Der einfachste Ansatz waere das Ignorieren von Ruestungen und den Schaden von Degen, Langschwert und co. gleichzusetzen (stoert aber insbesondere jene, die einen simulationistischeren Ansatz bevorzugen).

@all
Also nochmal: Wer bei AfO sich genretypisch bewaffnet, ist ineffizienter als jemand, der altertuemliche Waffen benutzt. Somit wird derjenige, der sich an das Genre haelt, abgestraft. Zusaetzlich unterstuetzen die Regeln dies noch zusaetzlich durch das Attribut Staerke fuer den Angriffswurf.

Der klassische Kaempfer ist somit dem Mantel und Degen-Kaempfer signifikant ueberlegen.

Der einzige Grund, einen Mantel und Degen-Charakter zu spielen liegt in der Mode, denn als Musketiere duerften sie durchaus kein Problem mit dem Gesetz haben, zumal sie gegen Monster kaempfen.

Was zeichnet es denn nun regeltechnisch aus als Mantel und Degen-Spiel?
Oder auch:
Wieso ist DnD regeltechnisch kein Mantel und Degen-Spiel?

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Ludovico am 27.07.2015 | 20:23 ---Mein Fehler! Ich haette schreiben sollen "ineffizienter". Das Argument bleibt ansonsten unberuehrt bestehen.
--- Ende Zitat ---
darauf würde ich auch nicht wetten, das Rapier war mWn ziemlich im Gebrauch, was kann das Schlachtermesser, was das Rapier nicht kann vs was kann das Rapier was das Schlachtermesser nicht kann.

Bei Alatriste lässt du besser die Finger von Pistolen in Madrid, sonst hast du ein Problem und die Galeeren ein oder 3 Ruderer mehr

--- Zitat ---denn als Musketiere duerften sie durchaus kein Problem mit dem Gesetz haben
--- Ende Zitat ---
das entspricht nicht dem Genre, Musketiere wurden verhaftet(Athos z.b. um dArtagnan zu decken) und alle nachdem sie Mylady nen Haarschnitt verpasst haben.

YY:

--- Zitat von: Ludovico am 27.07.2015 | 20:23 ---"Isso" find ich als Spieler sehr unbefriedigend. Stell Dir vor, Dein Charakter darf bei Shadowrun nicht die regeltechnisch besseren Waffen nehmen, nicht weil die Regeln das verhindern, sondern weil sehr diskutable Gruende angefuehrt werden. Faendest Du das toll?

--- Ende Zitat ---

Also gerade bei Shadowrun finde ich es sehr erfrischend, wenn passende/angemessene Waffen und Ausrüstung verwendet werden und nicht das, womit man mit allen Hühneraugen zugedrückt vielleicht gerade so irgendwo durchkommen könnte.

Das sind dann auch "Fluff"-Gründe, aber ich sehe da durchaus einen atmosphärischen Mehrwert.
So was lebt freilich davon, dass Spieler und SL etwas bodenständiger agieren, aber das bekommt man ja hin.

Und das Ganze greift auch bei allen und nicht nur bei der Spielergruppe oder sogar einzelnen Spielern.

Wie ich schon sagte:
Man kann sowohl bei SR als auch bei M&D die "ungewollten" Waffen mit zig Regeln zum Drumherum beackern, so dass sie zwar immer noch nominell am kampfstärksten sind, das aber in keinem Verhältnis steht zu Kosten, logistischem Aufwand, Traglast/Volumen, sozialen Aspekten usw. usf..

Aber wenn dies explizit das gewünschte Endergebnis ist und man gewillt ist, so lange mit der Regelkeule drüberzuhauen, bis es einem passt, dann kann man sich das auch gleich komplett sparen und es einfach so machen.
Quasi unter Androhung von Regeln  ;)

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: YY am 27.07.2015 | 21:55 ---Also gerade bei Shadowrun finde ich es sehr erfrischend, wenn passende/angemessene Waffen und Ausrüstung verwendet werden und nicht das, womit man mit allen Hühneraugen zugedrückt vielleicht gerade so irgendwo durchkommen könnte.denn als Musketiere duerften sie durchaus kein Problem mit dem Gesetz haben
--- Ende Zitat ---
ich liebe Panthersturmkanonen bei heimlich, still und leise Aktionen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln