Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Zufall mit Gedächtnis
Samael:
Genau man müsste das relativ darstellen, dann würde es erst stark zappeln und sich dann recht schnell nahe der 1,0 einpendeln.
Maarzan:
Ok, ich habe 1 vs 2 als entweder oder gelesen gehabt - mein Fehler.
Was ist dann "storyrelevant"? Spätestens die Verweigerung von weiteren Proben durch Abenteuerabbruch kann der SL nicht mehr so einfach entgegenwirken. Wer bei der Annäherung an den BBEG zu viel Glück hatte und nun mit Mali rechnen muss (und schwierigeren Aufgaben), der wird sich das dann zweimal überlegen was riskantes zu tun.
Dazu wird es tricky wenn die Boni absolut sind. +20% mag nicht viel sein, wenn ich als nächstes eine normale Nahkampfattacke von 60 auszuführen habe. Wenn aber das schwere Manöver-50 ansteht, um den Drachen an der einen verletzlichen Stelle zu treffen ...
Eulenspiegel:
@ alexandro
Ob man Gummipunkte ausgibt oder nicht, ist manchmal relevant, manchmal aber auch nicht.
Ich habe es schon häufig erlebt, dass ich einen Gummipunkt ausgebe, um mir meine Probe zu erleichtern. - Nur um dann trotzdem einen Misserfolg zu bekommen.
Oder dass ich einen Gummipunkt ausgebe für einen Reroll. - Nur damit der Reroll dann genau so schlecht wird wie der ursprüngliche Wurf.
Hier ärgere ich mich dann, dass ich den Gummipunkt vollkommen umsonst ausgegeben habe. Ich habe einen Teil meiner Ressourcen verbraten, ohne dass es mir etwas gebracht hat.
Und gerade hier setzt meine Technik an: Durch meine Technik wird sichergestellt, dass der Gummipunkt nicht umsonst ausgegeben wurde: Vielleicht hat er dir nicht in der aktuellen Probe geholfen. Aber dank meiner Technik hilft er dir evtl. bei der nächsten Probe. (Er war also nicht vollkommen umsonst.)
@ Rumpel
Klar, wenn du in einem besonders viel Glück hat, dann wirkt sich das negativ auf die nächste Probe aus. Aber das finde ich durchaus fair. Mal folgendes Beispiel: Der Dieb-SC kommt nach einem durchzechten Abend im Lager an und sieht, wie eine Goblin-Bande gerade die Freunde gefangennimmt und abführt. Ein Goblin bleibt zurück, um das Lager nach wertvollen Sachen zu durchsuchen und diese dann einzustecken. Du hast nun beispielsweise die drei Möglichkeiten (dein Kampfwert beträgt 20%):
1) Du verzichtest auf Kampf und verfolgst die Armee.
2) Du kämpfst gegen den Goblin und verlierst. Der Goblin nimmt dich gefangen.
3) Du kämpfst gegen den Goblin und gewinnst.
zu 1) Da du hier auf den Kampf verzichtest, bleibt deine Fähigkeit Schlösser zu knacken unverändert. Diese wird weder positiv noch negativ verändert.
zu 2) Du hast dich entschieden zu kämpfen und verloren. Du landest bei deinen Freunden im Gefängnis. Außerdem wurde dir als Gefangener deine Gegenstände abgenommen. (Also kein Dietrich-Set dabei, das dir einen Bonus auf Schlösser-knacken gibt.) Aber wenigstens bekommst du einen Bonus von 2% auf die nächste Probe. Du würdest also einen Bonus von 2% bekommen, wenn du nun versuchst, das Schloss der Gefängnistür zu knacken.
zu 3) Hey, es ist extrem unwahrscheinlich, aber du hast gegen den Goblin gewonnen. Sicherlich, du bekommst für die Schlösser-knacken-Probe einen Malus von 8%. Aber dafür kannst du dir evtl. noch ein tolles Dietrich-Set besorgen. (Schließlich bist du in Freiheit.) Das gibt dir dann einen Bonus auf die Schlösser-knacken-Probe. Außerdem kannst du den Goblin befragen und erfährst so vielleicht wertvolle Informationen über das Goblin-Lager.
Ich finde das durchaus fair: Klar, du erhältst bei 3) einen Malus von 8% für die nächste Probe. Aber hey, dafür hast du durch die geschaffte Probe andere wichtige Vorteile bekommen: Du kannst deine Ausrüstung behalten, bleibst in Freiheit und kannst zusätzlich noch den Goblin verhören.
Alles in allem finde ich, ist das durchaus ausgeglichen. Und der Dieb, der den Kampf verliert, ist jetzt nicht wirklich bevorzugt gegenüber dem Dieb, der den Kampf gewinnt.
@ Samael
Es geht mir nicht um die relative Abweichung sondern um die absolute Abweichung. 0,1% mag wenig klingen. Wenn man sich aber mal vorstellt, dass dies 1000 Proben betrifft, dann ist das eine ganze Menge.
Stell dir einfach mal vor, 0,1% Personen deiner Heimatstadt würden plötzlich sterben. Oder stelle dir vor 0,1% deiner Zellen wären plötzlich nekrotisch. Oder stelle dir vor, du hättest 0,1% Alkohol im Blut intus. (Letzteres wäre wahrscheinlich nicht tödlich, aber hätte enorme Auswirkungen auf dein Fahrverhalten.)
0,1% klingt immer nach wenig. Wenn man sich aber mal klarmacht, was das wirklich bedeutet, dann ist das extrem viel.
@ Maarzan
Was "storyrelevant" ist, ist von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich. Stelle dir einfach die Frage: Kann sich in einer halben Stunde noch irgendjemand daran erinnern, ob die Probe geschafft oder nicht geschafft wurde?
Wenn nein, dann war die Probe wohl nicht sehr storyrelevant.
Und ja, man kann die Boni auch anteilsmäßig verteilen. Bei einer App würde ich das auch vorschlagen. Bei Zettel&Stift wäre das imho aber sehr aufwendig.
Btw, wenn ein Spieler keine Probe machen will, ist das per se nicht unbedingt nachteilig: So bleibt mehr Screentime für die anderen Spieler, die dann dort glänzen können.
alexandro:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 27.07.2015 | 00:38 ---@ alexandro
Ob man Gummipunkte ausgibt oder nicht, ist manchmal relevant, manchmal aber auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Das passiert bei deiner Technik genauso. Der durch Erfolge/Misserfolge generierte Bonus/Malus ist manchmal relevant, andere Male nicht.
Das ist nunmal so, bei einer Mischung aus Zufall und Determinismus.
--- Zitat ---Und gerade hier setzt meine Technik an: Durch meine Technik wird sichergestellt, dass der Gummipunkt nicht umsonst ausgegeben wurde: Vielleicht hat er dir nicht in der aktuellen Probe geholfen. Aber dank meiner Technik hilft er dir evtl. bei der nächsten Probe. (Er war also nicht vollkommen umsonst.)
--- Ende Zitat ---
Im Gegenteil: wenn er nicht hilft, dann macht es keinen Unterschied, ob er ausgegeben wurde oder nicht (weil es derselbe Wurf ist und der Modifikator nur einmal beeinflusst wird). Wenn er aber den Wurf verbessert, dann verschlechtert er damit zukünftige Würfe, so dass man auch nicht viel gewonnen hat.
Aber es wäre ohnehin ziemlich schizophren, an dieses Meta-System noch einen zusätzlichen Meta-Mechanismus (in Form von Gummipunkten) dranzuklatschen.
ErikErikson:
Wie wäre es denn, wenn man ab einem bestimmten Eulenspiegel-Wert die Probe automatisch gelingt bekommt? Dann wärs sicher das man für sein Vorheriges Pech nen Ausgleich bekommt in genau absehbarer Zeit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln