Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars
Jedi, Lichtschwerter und Nahkampf (war: Star Wars - Smalltalk)
Chiungalla:
--- Zitat von: Luther Engelsnot am 24.07.2015 | 10:10 ---Lichtschwerter sind natürlich trotzdem übel, aber bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet, zumindest anfangs.
--- Ende Zitat ---
Doch sie sind so schlimm wie befürchtet. Was hätten sie denn noch bekommen sollen, abgesehen vom Potential mit recht hoher Wahrscheinlichkeit One-Hit-Kills gegen nahezu fast jeden Gegner zu verteilen?
--- Zitat von: Luther Engelsnot am 24.07.2015 | 10:10 ---Allerdings kann ein richtiger Kämpfer ja auch ohne Lichtschwerter mörderisch werden, also ist das durchaus ok.
--- Ende Zitat ---
Kann mir mal wer aushelfen wie diese Art von logischen Fehlschlüssen genannt wird?
rayen:
--- Zitat von: Chiungalla am 24.07.2015 | 09:59 ---Ja, ernsthaft.
Ich persönlich verzichte liebend gerne auf den Spagat zwischen der Erwartungshaltung einiger Spieler (so-much-larger-than-life-Jedis) und der Balance eines guten Spiels. Irgendwo zwischen "aber die Jedis in den Filmen konnten...", "die Wookiepedia sagt aber über Jedis" und "der Jedi ersetzt ein halbes Dutzend Kämpfer-SCs und macht unseren Face überflüssig durch Handwedeln" würde ich eh den Spaß an den Jedis verlieren. Es sei denn man möchte wirklich so-much-larger-than-life spielen und alle spielen Jedis...
Daher macht es in meinen Augen durchaus Sinn, dass man hier zwei unterschiedliche Spiele anbietet.
--- Ende Zitat ---
Fürs spielen zu zweit sind sie allerdings sehr gut geeignet, gerade dadurch.
JS:
Hmja, Lichtschwerter sind in allen SW-Varianten mit die mächtigsten Handwaffen des Universums, das dürfen sie dann auch im Rollenspiel sein, solange sie den Machtnutzer nicht gleichzeitig auch unverwundbar machen.
Chiungalla:
--- Zitat von: JS am 24.07.2015 | 10:29 ---Hmja, Lichtschwerter sind in allen SW-Varianten mit die mächtigsten Handwaffen des Universums, das dürfen sie dann auch im Rollenspiel sein, solange sie den Machtnutzer nicht gleichzeitig auch unverwundbar machen.
--- Ende Zitat ---
Und da haben wir dann den von mir heraufbeschworenen Spagat zwischen Balance und Background. :d
Und das Problem der Designer (und Spieler) sich zwischen Pest und Cholera entscheiden zu müssen.
Wobei ich die Laserschwerter jetzt auch nicht so weit over-the-top finde. Letztendlich kann man sich aus einem Vibroschwert auch krasses Zeug zusammen basteln...
Und es hätte alles viel schlimmer kommen können mit der Balance der Jedis. Sie sind nicht absolut broken und overpowered. Aber sie sind auch nicht gebalanced.
BobMorane:
Ich denke man muss auch zwischen den Jedis die wir in Clone Wars und Episode 1 - 3 sehen und dem "Otto Normal Jedi" unterscheiden. Das sind ja schon die Besten der Besten der Besten. Das Machtniveau von normalen Jedis stelle ich mir da anders vor. Und von einem Blick in den F&D Schnellstarter sehe ich die Charaktere da nicht so imbar. Der Fokus bei F&D liegt ja auch nicht auf Jedis, sondern auf machtbegabten, die in der zeit des Imperiums versuchen damit klar zu kommen und etwas über die macht zu lernen. Also eher ein Luke in Episode V.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln