Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Encounter Difficulty: RAW zu einfach?

<< < (10/13) > >>

Quaint:
Meine Stufe 5 Zwerge haben eben ein 20k xp Encounter geknackt, an sich auch ohne ins Schwitzen zu geraten, sie hatten nachher nur Sorge vor dem Entkommen des Feindes.
Wir erinnern uns: für die ist es eigentlich ab 6600xp ein tödlicher Encounter.

Es waren ein young green dragon (challenge 8 / 3900 xp) sowie 20 ihn anbetende Kobolde (25xp each) und noch 10 fliegende, ihn anbetende Kobolde. Und dabei hab ich dem Drachen sogar paar Zauber erlaubt (ein Lightning Bolt seinerseits war so der größte Reißer).

Entweder die Richtlinien zum Encounterdesign müssen überarbeitet werden oder meine Zwerge sind einfach wahnsinnig effektiv.

Jeordam:
Ein Fireball und 25 Kobolde tot?

Ainor:
Die 20k xp kommen dadurch zustande dass ein starker Einzelgegner mit soviel Kleinkram aufgefüllt wird dass er den x4 Multiplikator erhält. Aber ich vermute dass der Kampf deutlich harmloser war als "normale" 20k xp Kämpfe mit gleichstarken Monstern.

Es steht glaub ich sogar da dass zu kleine Gegner nicht in die Multiplikatorberechnung mit reingenommen werden sollten denn offensichtlich ist die Tarrsake mit 20 Kobolden nicht viermal so gefährlich wie ohne.

Marduk:

--- Zitat von: Ainor am 22.08.2015 | 09:35 ---Die 20k xp kommen dadurch zustande dass ein starker Einzelgegner mit soviel Kleinkram aufgefüllt wird dass er den x4 Multiplikator erhält. Aber ich vermute dass der Kampf deutlich harmloser war als "normale" 20k xp Kämpfe mit gleichstarken Monstern.

Es steht glaub ich sogar da dass zu kleine Gegner nicht in die Multiplikatorberechnung mit reingenommen werden sollten denn offensichtlich ist die Tarrsake mit 20 Kobolden nicht viermal so gefährlich wie ohne.

--- Ende Zitat ---

Genau das scheint das Problem zu sein...

Quaint:
Naja, einfach nicht berücksichtigen kann da aber auch nicht die korrekte Antwort sein. Bei dem Kampf waren die 30 Kobolde dank bonded Accuracy, Pack Tactics usw. schon eine Bedrohung, und zwar durchaus eine ernsthafte. Durch einen Feuerball und ein Hypnotic Pattern konnte man die zwar ein wenig zurechtstutzen, aber sie haben doch ähnlich viel Ärger gemacht wie der Drache.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln