Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Encounter Difficulty: RAW zu einfach?
Nth-Metal Justice:
lustig. Das spiegelt so überhaupt nicht meine Erfahrungen wieder. Ich hab zur Zeit ne Gruppe auf Level 3 - da hängt es ganz stark vom jeweils einzelnen Charakter ab. Eigentlich fühlen sich nur der Paladin und der Cleric einigermaßen sicher an, würde ich sagen. Ich hab in 2 anderen Gruppen schon bis Level 5, bzw. Level 6 gespielt und Encounter waren eigentlich die ganze Zeit haarig. Nicht immer, es gab auch echte Lachnummern dabei. Die SChwierigkeit schien je nachdem mal ganz unten, mal ganz weit oben zu sein, und auch wenig Abhängig von dem Level der Gegner. Viel stärker war die Abhängigkeit davon ob:
- die Gegner nen Spellcaster dabeihaben, bzw. ein Monster mit einer 1-hit-takedown Möglichkeit (das muss nicht "tot" heißen. Schlafen, Stunnen, verwirren - aber eben auch Schaden. So ein Feuerball wirkt Wunder)
- die Gegner die Initiative gewinnen
Eigentlich war ein guter Teil der SCs ständig am Kämpfen und fühlten sich IMO wenig kompetent an. Wenn man im jeden 2. Encounter an der Schwelle des Todes steht ...
und zuweilen fühlt man sich ein wenig, als ob man nciht in einen Kampf geht, sondern irgendwie Schere-Stein-Papier spielt.
Ginster:
Der letzte Abenteuertag meiner Spieler bestand aus 4 Kampf-Encountern. 3x easy und 1x hard. Alles Gegnergruppen. Danach war die Gruppe so gebeutelt, dass sie sich zurückzog, obwohl noch ein Gebäude unerkundet war. Über fehlenden oder nicht passenden Schwierigkeitsgrad kann ich mich nicht beschweren. Wobei ich Rhylthar recht geben muss: bei vielen Viechern bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem CR so passt.
Rentin:
Die niedrigen Kreaturen sind auch teilweise sehr unterschiedlich stark und Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.
Allerdings finde ich D&D5 auf Stufe <7 auch noch sehr gelungen (was die Monsterschwierigkeit angeht). Danach sind die SC den mittleren Begegnungen meist überlegen (wobei ich Nth-Metal Justices Meinung mit SPellcastern teile).
Arldwulf:
@Koruun: Kannst du denn mal einen Beispielencounter posten? Dann lässt sich besser diskutieren was man in den konkreten Fällen anders machen kann.
Nth-Metal Justice:
Klappt das denn bei euch mit den "Short" Rests? Es kann ja auch maßgeblich davon abhängen, ob man "mal eben" ne Stunde Zeit findet um sich zwischen ein paar Encountern zu erholen.
Mein Warlock wird zum Beispiel relativ schnell nutzlos, wenn er keine Short Rest bekommt.
Oder gibt es vielleicht zu viele Short Rests?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln