Autor Thema: DSA5 Smalltalk  (Gelesen 239785 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1700 am: 14.01.2024 | 17:17 »
Die Heldengruppe die auf dem ein oder anderem Cover drauf ist und in Zahlreichen Bildern vorkommt. (DSA 5)

Siehe bspw.:
https://i0.wp.com/www.teilzeithelden.de/wp-content/uploads/2017/03/DSA-5-Ewiger-Hass-Abenteuer-Nostria-Andergast-Rezension-Fallensteller-im-Wald.jpg?w=373&ssl=1

https://www.dungeon-wars.de/984-home_default/aventurische-magie-taschenbuch.jpg

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51WtKe1qBeL._AC_UL600_SR600,600_.jpg

https://ulisses-spiele.de/wp-content/uploads/2022/04/05_SystemseiteDSA_Galerie_928x522_1_NadineSchaekel.webp

https://ulisses-spiele.de/wp-content/uploads/2022/04/Twitter_Beitragsbild_DSA.webp

https://www.ludo-liubice.de/wp-content/uploads/2019/02/Aventurische-Magie-DSA5-Ulisses-Spiele-Rezension-Header.jpg

https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/f/011ad8e1-175a-4002-ba85-26ff6c10c094/d7i72fv-d816afc7-ba93-4494-8108-4ba24d573b10.png/v1/fill/w_1024,h_528,q_80,strp/mini_iconics_by_pechschwinge_d7i72fv-fullview.jpg?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7ImhlaWdodCI6Ijw9NTI4IiwicGF0aCI6IlwvZlwvMDExYWQ4ZTEtMTc1YS00MDAyLWJhODUtMjZmZjZjMTBjMDk0XC9kN2k3MmZ2LWQ4MTZhZmM3LWJhOTMtNDQ5NC04MTA4LTRiYTI0ZDU3M2IxMC5wbmciLCJ3aWR0aCI6Ijw9MTAyNCJ9XV0sImF1ZCI6WyJ1cm46c2VydmljZTppbWFnZS5vcGVyYXRpb25zIl19.UkRgluhdG3CmFBbEPsVFnbhBVHJEA25k-ReNR4r1CZ0

https://i0.wp.com/www.teilzeithelden.de/wp-content/uploads/2017/03/DSA-5-Ewiger-Hass-Abenteuer-Nostria-Andergast-Rezension-Header.jpg?fit=708%2C404&ssl=1

https://i.imgur.com/CVnAfCQ.jpg
« Letzte Änderung: 14.01.2024 | 17:20 von CAA »

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1701 am: 14.01.2024 | 17:42 »
Ich glaube diese Kurzgeschichtensammlung schonmal als Hörspiel gehört zu haben…
"Da muss man realistisch sein..."

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1702 am: 14.01.2024 | 21:47 »
Ich glaube diese Kurzgeschichtensammlung schonmal als Hörspiel gehört zu haben…
Den gibt es nicht als Hörbuch - oder ich muss ich gerade ziemlich täuschen. Eventuell meinst du die WinterZeit-Hörspiele, aber die haben damit nichts zu tun und sind auch erst mit der aktuellen Staffel einigermaßen im Kanon angekommen :)
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1703 am: 14.01.2024 | 22:02 »
Hab eben mal geschaut.

Die erste Folge hieß: Im Kerker von Gareth.

Da gibt es aber jede Menge Folgen sehe ich gerade. Hatte damals nur 6 Folgen gehört.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1704 am: 14.01.2024 | 22:04 »
Hab eben mal geschaut.

Die erste Folge hieß: Im Kerker von Gareth.

Da gibt es aber jede Menge Folgen sehe ich gerade. Hatte damals nur 6 Folgen gehört.
Genau, das war die 1. Staffel. Jede Staffel hat 6 Folgen. Wir sind nun bei der 4.
Staffeln 1 und 2 sind aber nicht nahe am Hintergrund. Bei Staffel 3 bin ich gerade nicht sicher. Staffel 4 hat eine Autorin mit DSA-Kenntnissen.
« Letzte Änderung: 3.04.2024 | 22:00 von GTStar »
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Username: Swanosaurus
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1705 am: 14.05.2024 | 02:43 »
... und mal wieder muss ich in Sachen Ulisses ranten: Ich find's schön, dass neuerdings regelfreie Regionalbände rauskommen und wollte mir den einen oder anderen zum Schmökern zulegen. Zum Beispiel habe ich mit dem bevorstehenden Echsensümpfe-Crowdfunding geliebäugelt. Aber dann vergeht mir sofort wieder die Lust, wenn ich Sätze wie diesen in der Ankündigung lese:

Zitat
Der Mut deiner Helden ist bitter nötig, um das alte Reich der Echsen neu aufleben zu lassen – oder ihre Ambition zu verkrüppeln, ehe sie auf zahllosen Beinen geifernd davonrennt.
https://ulisses-spiele.de/die-echsensumpf-das-neue-dsa-crowdfunding/

Wessen Ambitionen werden hier "verkrüppelt" (mal ganz abgesehen von dem grausamen Anglizismus, - ja, "to cripple", aber auf Deutsch heißt das in dem Kontext wohl eher durchkreuzen, und noch ein bisschen schöner wäre es ohnehin, hier von Zielen oder Machenschaften zu sprechen, aber naja ...)? Die der Helden? Des alten Reiches (nee, kann nicht sein, "ihre" muss Plural oder Femininum sein), also der Echsen ... aber Moment: "Ehe sie auf zahlreichen Beinen geifernd davonrennt"? Also doch nicht die Echsen? Die Echse an sich? Sorry, ich kapiers echt nicht, ganz abgesehen davon, dass der letzte Satzteil wirklich derart sinnbefreit schwülstig ist, dass es einem tatsächich mit zahllosen Beinen kalt den Rücken runterläuft ...

Sorry, Ulisses, aber wisst ihr, wie viele eurer Bücher ich schon wegen der Werbetexte NICHT gekauft habe? Fading Suns war ja auch so ne Nummer ... wenn schon der Klappentext stilistisch bis hin zur Unverständlichkeit krude ist, wie soll ich dann bitte darauf vertrauen, dass ich an der Lektüre des eigentlichen Werkes Vergnügen haben werde?
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 980
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1706 am: 14.05.2024 | 12:06 »
Ich schätze, hier geht es um eine "runaway ambition" (der Echsen), die "verkrüppelt", also eingehegt werden soll. Das "ihre" bezieht sich m. E also in der Tat auf "Echsen", dass "sie" im letzten Nebensatz auf "Ambition".

Ich stimme aber deiner Bewertung zu, dass das ein fürchterlich eingedeutschter Anglizismus ist. Wird DSA jetzt nicht mehr von deutschen Muttersprachlern geschrieben, oder könnte das an der Verwendung von KI liegen?  :think:
« Letzte Änderung: 14.05.2024 | 12:08 von Colgrevance »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.623
  • Username: tartex
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1707 am: 14.05.2024 | 12:10 »
Ich schätze, hier geht es um eine "runaway ambition" (der Echsen), die "verkrüppelt", also eingehegt werden soll. Das "ihre" bezieht sich m. E also in der Tat auf "Echsen", dass "sie" im letzten Nebensatz auf "Ambition".

Ich stimme aber deiner Bewertung zu, dass das ein fürchterlich eingedeutschter Anglizismus ist.

Natürlich. Man kann es verstehen. Aber das ändert nichts daran, dass es auch für mich ein schrecklicher Satz ist.

Wobei ich persönlich bemühte Metapher wie "auf zahllosen Beinen geifernd davonrennt" eh unterhaltsam finde.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1708 am: 14.05.2024 | 13:34 »
könnte das an der Verwendung von KI liegen?  :think:
Sorry, das ich mich einmische, aber weil ich in einem anderen Thread gerade experimentiere, habe ich ChatGPT gebeten, den Blogartikel mit der Vorgabe zu überarbeiten, Lust darauf zu machen, sich anzumelden… ich würde mal sagen, an der KI lang's nicht. Im Gegenteil…
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Copywriting ist schwer.

Und um auch noch was inhaltlich beizutragen: Ich begrüße ebenfalls, wenn Spielhilfen regelfrei sind, denn ich bin schon ein bisschen neidisch auf all die DSA-Fans die seit Jahrzehnten in einem üppigen Hintergrund schwelgen können, würde mir dafür aber nicht die DSA X (mit X > 2) Regeln aneignen wollen. Und Echsenwesen klingt sehr spannend und für DSA Verhältnisse schon echt fantastisch :) Ich bin versucht…

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.623
  • Username: tartex
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1709 am: 14.05.2024 | 13:54 »
In der Zukunft schreiben organische Autoren dann bewusst stilauffällig, damit es klar nicht AI ist. Und der gemeine Leser lässt es dann eine KI in "sprachlich langweilig" ("und kurz"?) übersetzen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 980
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1710 am: 14.05.2024 | 14:25 »
ch würde mal sagen, an der KI lang's nicht. Im Gegenteil…

Ich bin mir nicht sicher, ob mich das beruhigen oder eher beunruhigen sollte...  ;)

Schlecht formulierte Texte kommen bei Ulisses ja (leider) immer wieder mal vor. Der Werbetext liest sich für mich aber so, als ob ein ursprünglich englischer Text (in dem "runaway ambition" und die darauf aufbauende Metaphorik ja durchaus funktionieren) schlecht ins Deutsche übersetzt wurde. Und das kommt mir bei einem genuin deutschen Rollenspiel, das m. W. von Muttersprachlern geschrieben wird, seltsam vor. Naja, was soll's, ich werde das Crowdfunding ohnehin nicht unterstützen und mir das Buch höchstens später im Handel holen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.623
  • Username: tartex
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1711 am: 14.05.2024 | 14:46 »
Der Werbetext liest sich für mich aber so, als ob ein ursprünglich englischer Text (in dem "runaway ambition" und die darauf aufbauende Metaphorik ja durchaus funktionieren) schlecht ins Deutsche übersetzt wurde. Und das kommt mir bei einem genuin deutschen Rollenspiel, das m. W. von Muttersprachlern geschrieben wird, seltsam vor.

Ich wäre nicht so sicher, dass eine neue Generation von Gamern nicht genauso ein Deutsch gelernt hat, wie man es aus schlecht übersetzen Spielen kennt - oder ihr Deutsch gar auf 80% Englische-Texte-Lesen basiert.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.938
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1712 am: 14.05.2024 | 14:48 »
Ich wäre nicht so sicher, dass eine neue Generation von Gamern nicht genauso ein Deutsch gelernt hat, wie man es aus schlecht übersetzen Spielen kennt - oder ihr Deutsch gar auf 80% Englische-Texte-Lesen basiert.

Diese Sorge teile ich.

Wenn man den Leuten zu zuhört oder bei Ihnen mitliest, kann man eigentlich kaum einen anderen Eindruck gewinnen, als eben diesen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.261
  • Username: nobody@home
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1713 am: 14.05.2024 | 14:57 »
Na ja, Leute, die ihre Muttersprache kaum selber beherrschen, gibt's auch in England und den USA. Die findet man halt, wenn man selber in Deutschland sitzt, praktisch nur per Internet...andererseits haben sie natürlich genau das mit den meisten Crowdfunding-Organisatoren gemeinsam. >;D

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1714 am: 14.05.2024 | 15:00 »
Ich wäre nicht so sicher, dass eine neue Generation von Gamern nicht genauso ein Deutsch gelernt hat, wie man es aus schlecht übersetzen Spielen kennt - oder ihr Deutsch gar auf 80% Englische-Texte-Lesen basiert.

Und da ist es wieder das Generationen Bashing :-P denk dran wir Millenials und GenX hatten schon laut unseren Eltern keine gescheite Sprache und waren dank Counterstrike, Pokemon und co absolut dumm.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Username: Swanosaurus
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1715 am: 14.05.2024 | 15:24 »
Wo wir schon bei der umfassenden Kulturkritik sind  >;D:

Ich glaube nicht, dass das Problem Anglizismen sind. Ich mach da zwar nicht alles mit, bin aber nach wie vor überzeugt, dass Sprachwandel durch Übernahme von Begriffen und Wendungen aus anderen Sprachen unvermeidlich, notwendig und auch wünschenswert ist; ja, unterwegs holpert es, aber auf lange Sicht kommt meistens doch eine Erweiterung der sprachlichen Mittel dabei heraus.

Was mich an der zitierten Passage eher "besorgt", ist der Eindruck, dass sie eigentlich aus einem Sack voll Begriffe besteht, die die/der Urheber*in anscheinend gerne verwenden wollte, dass es aber nicht gelungen ist, diese Begriffe inhaltlich und grammatisch sinnvoll in Beziehung zu einander zu setzen. Und DAS hat glaube ich eher mit einem Internet-Zeitalter typischen Modus des Lesens zu tun, mit dem "Scannen" von Texten. Der Blick sucht die Schlagworte raus, anhand derer versteht man dann grob, worum es geht, und das reicht auch ... und entsprechend werden dann auch Texte verfasst. Und dadurch werden die sprachlichen Ausdrucksmittel reduziert - wenn du nämlich auf die Art schreibst und rezipierst, bist du gezwungen, die Elemente in die inhaltlich naheliegendste Beziehung zu einander zu setzen; falls du nämlich etwas Unerwartetes mit ihnen machst, geht das an der Mehrzahl der Leser vorbei, weil sie die grammatische Beziehung zwischen den Elementen einfach ignorieren.
Klar, ich kapier schon irgendwie, dass da die "Ambitionen" von irgendwelchen Echsen "verkrüppelt" werden. Kann man sich ja denken. Aber wenn der Satz einen hätte überraschen wollen - wenn es vielleicht tatsächlich um die Ambitionen der Helden gegangen wäre -, und das korrekt formuliert hätte, dann würde das an allen vorbeigehen, die ihn nur oberflächlich scannen und sich die Beziehung seiner Elemente dann dazudenken.

Deshalb ärgert mich auch das "man kann sich ja denken, was gemeint ist"-Argument so: Es setzt voraus, dass der Text nur den obeflächlichsten gemeinsamen Nenner zum Ausdruck bringt, dass er keine Überraschungen enthält. Mag ja in den meisten Fällen wahr sein, aber ehrlich: Ich lese keine Texte, damit sie mir mit vielen Worten vermitteln, was ich mir eh schon denken kann.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1716 am: 14.05.2024 | 15:59 »
Wobei "Tauche ein in die Echsensümpfe" schon was hat.

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Username: Swanosaurus
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1717 am: 14.05.2024 | 16:01 »
Wobei "Tauche ein in die Echsensümpfe" schon was hat.

Blubb!
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1718 am: 14.05.2024 | 16:07 »
Tauche ein in die Echsensümpfe und genieße die umschmeichelnde Weichheit des wohlig warmen Morastes. Während andernorts gute Dukaten für Schlammpackungen und Wasserkuren verprasst werden, kannst du hier ganzjährig kostenlos das entspannende Ambiente aus erdigem Duft und sinnlich berauschendem Gequake erleben.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.742
  • Username: schneeland
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1719 am: 14.05.2024 | 16:22 »
Tauche ein in die Echsensümpfe und genieße die umschmeichelnde Weichheit des wohlig warmen Morastes. Während andernorts gute Dukaten für Schlammpackungen und Wasserkuren verprasst werden, kannst du hier ganzjährig kostenlos das entspannende Ambiente aus erdigem Duft und sinnlich berauschendem Gequake erleben.

Auch der Held von Welt hat halt irgendwann mal Rücken - da ist so ein warmes Schlammbad genau richtig!  ;D

Ansonsten bin ich im Wesentlichen bei sma: ich finde es gut, dass die Regionalbände jetzt regelfrei kommen - und sowohl Echsen als auch Sümpfe finde ich prima. Leider wäre rein zeitlich betrachtet das Einzige, was mir nützen würde, ein Aventurischer Almanach/Reiseführer für Setting-Touristen mit max. 300-400 Seiten. Und da wird wohl jede Regionalspielhilfe im Detaillierungsgrad deutlich drüber hinausgehen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Username: Aedin Madasohn
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1720 am: 14.05.2024 | 16:45 »
Wobei "Tauche ein in die Echsensümpfe" schon was hat.

eintauchen bei Echsensümpfen

und

abtauchen in dem Drogen&Wahnsinns-Pfuhl Selem  ;D

statt Rüstkammer der Echsenlande vielleicht das Drogarium ad Selemia vertreiben wollen?  >;D  ~;D
 


Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1721 am: 14.05.2024 | 16:48 »
Wir können hier nicht anhalten. Das ist Flugechsenland.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.623
  • Username: tartex
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1722 am: 14.05.2024 | 16:50 »
Und da ist es wieder das Generationen Bashing :-P denk dran wir Millenials und GenX hatten schon laut unseren Eltern keine gescheite Sprache und waren dank Counterstrike, Pokemon und co absolut dumm.

Zumindest wurden eure Hirne nicht durch MTV und Pixelgrafik zerschossen.

Zitat
If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.261
  • Username: nobody@home
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1723 am: 14.05.2024 | 18:08 »
Wobei das hier...

Zitat
If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.

...sich ja schon ein wenig nach einer gewissen real existierenden Szene anhört. Vielleicht sollte man also bei Videospielen nicht immer nur nach dem Gewaltpotential schielen und sich statt dessen auch mal über andere potentielle Spätfolgen Gedanken machen. ~;D

Offline Cass

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Username: Cass
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1724 am: 15.05.2024 | 16:41 »
Der Satz ist grammatikalisch grausam, keine Frage, aber damit nicht genug: Warum ueberhaupt auf "zahllosen" Beinen? Klingt das nicht eher nach einem Arachniden-Band? Welche Echsenwesen sind denn Vielfuessler?

PS: Gerade mal einen Blick aufs Artwork geworfen - ganz durchaztekisiert werden die Achaz dann jetzt wohl auch, obwohl das Pastiche doch schon 1:1 bei den Menschen Uthurias umgesetzt worden ist.
« Letzte Änderung: 15.05.2024 | 16:47 von Cass »