Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Gibt es die taktischsten Kämpfe in [Fate]?
Eulenspiegel:
Vielleicht könntest du ja mal ein Beispiel aus deiner Runde bringen, wo die Spieler sich taktisch entscheiden mussten.
Also:
1) Welche Optionen standen den Spielern zur Verfügung? (Du musst nicht alle nennen. Es reicht aus für einen Spieler 2-3 beispielhaft aufzuführen.)
2) Für welche dieser Optionen haben sie sich entschieden?
3) Was waren ihre Überlegungen? Das heißt, warum haben sie sich für diese Option und für keine andere entschieden?
4) Wie und wann hatten die Spieler das Feedback erhalten, ob ihre Überlegungen richtig waren?
Sashael:
Ich habe eher das Gefühl, dass Fate mir Regeln fürs Handwedeln gibt. Man kann die Regeln nicht durch Handwedeln "brechen", weil die Regeln selber handwedelig sind.
Auribiel:
--- Zitat von: YY am 31.07.2015 | 23:29 ---Mit Systemen, die starke Nischen haben, kannst du mich jagen.
Von daher: Ja, meine Lösung ist eindeutig, dass alle grundsätzlich Zugriff auf Kampftalente/-fertigkeiten haben und nicht, dass andere Fähigkeiten durch das Regelsystem auch im Kampf nützlich werden.
--- Ende Zitat ---
Da wäre ich bei klassischen Systemen sofort mit dabei! :d
--- Zitat ---Das gibt es in einigen klassischen Systemen auch.
Allerdings ist meiner Erfahrung nach FATE in der Spielpraxis deutlich kulanter, was die Sinnhaftigkeit gewisser Aktionen und die erfolgreiche Anwendung eigentlich "kampfferner" Fertigkeiten und Talente angeht.
--- Ende Zitat ---
Was ich nicht unbedingt als negativ ansehe, wie man meinen bisherigen Äußerungen entnehmen kann.
--- Zitat ---Das "Problem" bei FATE ist es, dass auch alles, was in der Realität nicht als Taktik genutzt werden kann, vom System in gleicher Weise abgebildet wird.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte es so verstanden, dass Konsens in der Gruppe herrschen muss. Mag es die Gruppe pulpig, dann kann auch unübliches/unrealistisches im Kampf umgesetzt werden - mag man es realistischer, dann legt der SL/die Gruppe ein Veto ein, wenn ein Mitspieler es mit der Unglaubwürdigkeit übertreibt. Bei FATE sehen Munchkins halt anders aus, als in anderen Systemen, trotzdem versuchen sie's. ;)
--- Zitat ---Es gibt spielmechanisch keine Anreize, eine bestimmte Taktik zu bevorzugen.
--- Ende Zitat ---
Wäre das denn wünschenswert? (Ev. fehlen mir da einfach die passenden Situationen, um diese Aussage zu verstehen. :( )
--- Zitat ---Das schiebt die Bewertung auf die narrative Ebene, was einerseits positiv ist, aber für mich bei einigen Genres ein Riesenproblem darstellt.
Weil ich schlicht keine Spieler finde, die da so weit auf meiner Linie liegen, dass ich auf entsprechende Regeln als Handlungsanreiz verzichten könnte.
--- Ende Zitat ---
Gut, das verstehe ich (siehe oben zum Gruppenkonsens) und es gibt durchaus Settings, die ich nicht mit FATE bespielen würde.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Auribiel am 1.08.2015 | 16:44 ---Wäre das denn wünschenswert? (Ev. fehlen mir da einfach die passenden Situationen, um diese Aussage zu verstehen. :( )
--- Ende Zitat ---
Wenn einem Taktik egal ist, kann man darauf verzichten.
Wenn man aber auf Taktik wert legt, muss es ja irgendeinen Maßstab geben, der anschließend ermittelt, ob man eine gute oder eine schlechte Taktik hatte.
Taktikspiel besteht ja darin, herauszufinden, welche Taktik in welcher Situation die beste ist. Wenn jetzt aber alle "Taktiken" gleichgut sind, ist dies nicht möglich.
Pyromancer:
--- Zitat von: Auribiel am 1.08.2015 | 16:44 ---Wäre das denn wünschenswert? (Ev. fehlen mir da einfach die passenden Situationen, um diese Aussage zu verstehen. :( )
--- Ende Zitat ---
Es gibt Situationen, da ist Sperrfeuer aus einem schweren MG nützlicher, als wenn jemand ruft: "Schau mal, hinter dir steht ein dreiköpfiger Affe!"
In FATE generiert beides einen Aspekt, der beim Einsatz +2 auf den Wurf gibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln