Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Gibt es die taktischsten Kämpfe in [Fate]?
Skyclad:
--- Zitat von: Haukrinn am 1.08.2015 | 18:20 ---Was davon wäre bei Shadowrun die beste Taktik?
--- Ende Zitat ---
Den Troll vorschicken.
Auribiel:
--- Zitat von: Pyromancer am 1.08.2015 | 17:46 ---Dann mal ein anderes Beispiel, ernsthaft-militärisches Setting:
"Ich lehne mich um die Ecke und gebe ein paar Schüsse aus meinem Sturmgewehr ab, damit der Gegner seine Köpfe unten behält."
oder
"Ich nehme das schwere MG, dass die Gegner bei ihrem Rückzug zurückgelassen haben, wuchte es auf die Sandsack-Barriere und decke den Bereich der Gegner mit einem wahren Kugelhagel ein."
Mechanisch macht das keinen Unterschied: Beides gibt einen Vorteil, den man für ein +2 einsetzen kann. D.h. was genau ich mache ist letztendlich egal, so lange es halbwegs sinnvoll erscheint und in die Fiktion passt. Das kann man positiv sehen, einige sehen das aber eben negativ.
--- Ende Zitat ---
Für mich entscheidend ist, dass es narrativ einen Unterschied macht und es daher letztendlich nicht egal ist, was man macht.
Ich habe viel eher den Eindruck, dass bei vielen verregelteren Systemen die Taktiken beliebig austauschbar und nicht der Situation entsprechend sind. Jedenfalls kenne ich wenig Systeme, die spezielle Regelemente für Sperrfeuer vs. Streufeuer etc. haben. Und selbst wenn sie diese haben, beschränken sie nur die Möglichkeiten der Taktik-Optionen (Regeln für A gibt es, Regeln für B nicht, also auch wenn B jetzt besser geeignet wäre, mach ich natürlich A, da B in den Regeln nicht abgebildet ist).
Wobei ich anmerken wollte, dass ich mich selbst etwas am "taktischsten" oben störe. Only Sith deal in absolutes.
Eulenspiegel:
@ Haukrinn
Das kommt wahrscheinlich auf die konkrete Situation an. Aber letztendlich würde meine Antwort lauten: "Ich weiß es nicht." Das ist doch gerade das schöne an komplexen taktischen Systemen: Man hat unterschiedliche Vermutungen, welche Taktik die beste ist. Aber welche Taktik letztendlich WIRKLICH die beste ist, erfährt man erst im Nachhinein.
Stelle dir das wie zwei Schachspieler vor:
Beide verfolgen sie eine unterschiedliche Taktik. Aber wessen Taktik letztendlich besser ist, erfährt man erst, wenn einer von beiden das Spiel gewonnen hat.
Wenn man im Vorfeld wüsste, was die beste Taktik ist, wäre das ja langweilig.
Auribiel:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 1.08.2015 | 19:10 ---@ Haukrinn
Das kommt wahrscheinlich auf die konkrete Situation an. Aber letztendlich würde meine Antwort lauten: "Ich weiß es nicht." Das ist doch gerade das schöne an komplexen taktischen Systemen: Man hat unterschiedliche Vermutungen, welche Taktik die beste ist. Aber welche Taktik letztendlich WIRKLICH die beste ist, erfährt man erst im Nachhinein.
Stelle dir das wie zwei Schachspieler vor:
Beide verfolgen sie eine unterschiedliche Taktik. Aber wessen Taktik letztendlich besser ist, erfährt man erst, wenn einer von beiden das Spiel gewonnen hat.
Wenn man im Vorfeld wüsste, was die beste Taktik ist, wäre das ja langweilig.
--- Ende Zitat ---
Aber geht es dir denn tatsächlich um eine trocken-nüchterne Situations-/Taktikanalyse oder um das Spiel? Das von dir beschriebene schreckt mich ab. Ebenso wie die Vorstellung, Taktiken auf "gut Glück" anzuwenden und in der Nachbetrachtung dann zu bewerten. @_@
Eulenspiegel:
Also für mich gehört die Taktikanalyse zum Spiel. Sicherlich, es gibt auch Leute, die Taktikspiele nicht mögen. Aber ich finde halt taktiklose Spiele langweilig.
Es gibt halt Leute, die spielen lieber "Mensch-ärgere-dich-nicht", und es gibt Leute, die spielen lieber Schach. Beides ist vollkommen legitim. Aber ich bevorzuge Schach. Und ja, diese Vorliebe gilt auch fürs RPG, wo ich auf die Taktik ebenfalls nicht verzichten möchte.
Btw, du sagst, dass die Taktik dich abschreckt. Und du sagst, dass du Fate magst.
Das könnte dann doch wohl darauf hindeuten, dass Fate keine Taktik enthält, oder? ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln