Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Gibt es die taktischsten Kämpfe in [Fate]?
Bad Horse:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 1.08.2015 | 19:39 ---Das könnte dann doch wohl darauf hindeuten, dass Fate keine Taktik enthält, oder? ;)
--- Ende Zitat ---
Nicht die Art von Taktik, die du magst. Aber schon auf Seite 1 wurde klar, dass es verschiedene Definitionen und Taktiken gibt; und wenn man es lieber mag, wenn die Taktik auf SC-Ebene gemacht wird und nicht auf Spielerebene, dann ist man bei Fate gut aufgehoben. Wenn man lieber als Spieler taktische Regelentscheidungen treffen will, dann nicht.
Draig-Athar:
--- Zitat von: Pyromancer am 1.08.2015 | 17:46 ---Dann mal ein anderes Beispiel, ernsthaft-militärisches Setting:
"Ich lehne mich um die Ecke und gebe ein paar Schüsse aus meinem Sturmgewehr ab, damit der Gegner seine Köpfe unten behält."
oder
"Ich nehme das schwere MG, dass die Gegner bei ihrem Rückzug zurückgelassen haben, wuchte es auf die Sandsack-Barriere und decke den Bereich der Gegner mit einem wahren Kugelhagel ein."
Mechanisch macht das keinen Unterschied: Beides gibt einen Vorteil, den man für ein +2 einsetzen kann. D.h. was genau ich mache ist letztendlich egal, so lange es halbwegs sinnvoll erscheint und in die Fiktion passt. Das kann man positiv sehen, einige sehen das aber eben negativ.
--- Ende Zitat ---
Doch, es gibt einen mechanischen Unterschied: bei der zweiten Variante kannst du Schießen auch verwenden um andere zu verteidigen oder den Bewegungen deines Gegners aktiven Wiederstand bieten (siehe Fertigkeitsbeschreibung).
OldSam:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 1.08.2015 | 02:45 ---Die Sache bei Taktik ist ja: Ich glaube, dass etwas eine gute Idee ist. Aber ob es tatsächlich eine gute Idee war, erfahre ich erst im Nachhinein.
--- Ende Zitat ---
Das ist für mich auch ein zentrales Element. Versuch und Irrtum (abhängig von einem Regelsystem).
Wenn alles auf Interpretation basiert und es keine "Naturgesetze" (in Form von differenzierteren Regeln) gibt, hängt aus meiner Sicht letztlich alles im Wesentlichen vom Spielleiter ab, ob es gelingt, dass alle Spieler eine für sie stimmige, passende Darstellung des Geschehens erleben.
Besonders schwierig wird dies wenn einzelne Spieler - aber nicht der SL - gute Fachkenntnisse in einzelnen Gebieten aufweisen, die in der jeweiligen Situation relevant sind. Dann kommt schnell großer Diskussionsbedarf auf oder einzelne Spieler sind eben mit dem Ablauf sehr unzufrieden, weil die Darstellung nicht ihrer Vorstellung entspricht.
Letztlich ist das aber, wie schon anklang, meist wohl nur dann ein Problem, wenn man "strengere" Genres und nicht sehr locker gehaltene Geschichten wie Pulp-Action spielt.
Pyromancer:
--- Zitat von: Draig-Athar am 1.08.2015 | 20:50 ---Doch, es gibt einen mechanischen Unterschied: bei der zweiten Variante kannst du Schießen auch verwenden um andere zu verteidigen oder den Bewegungen deines Gegners aktiven Wiederstand bieten (siehe Fertigkeitsbeschreibung).
--- Ende Zitat ---
Wieso soll das bei der ersten Variante nicht gehen? Die Fertigkeitsbeschreibung gibt diese Unterscheidung auf jeden Fall nicht her.
Chruschtschow:
--- Zitat von: Pyromancer am 1.08.2015 | 17:12 ---Es gibt Situationen, da ist Sperrfeuer aus einem schweren MG nützlicher, als wenn jemand ruft: "Schau mal, hinter dir steht ein dreiköpfiger Affe!"
In FATE generiert beides einen Aspekt, der beim Einsatz +2 auf den Wurf gibt.
--- Ende Zitat ---
Bei einem von beidem macht es Sinn, dass jede Person in der Zone, die bestrichen wird, einem Angriff ausgesetzt ist, wenn man nicht den Aspekt Deckung bei nächster Gelegenheit erzeugt. Oder den Schützen per Overcome versucht zu unterdrücken.
Mal von der Genrekonvention abgesehen sind dreiköpfige Affen auch von den Auswirkungen anders als Sperrfeuer. Und dann kommen goldene Regel und Fraktal und geben dem Aspekt einen Angriff samt Fertigkeitswert, vorzugsweise den Erfolswert des Schützen.
Das Streufeuer/Sperrfeuerbeispiel ist ähnlich.
Und das Problem mit dem Fachwissen ist auch keins. Mit offenen Karten spielen, Einverständnis der Spielrunde kurz abfragen, weiter. Es gilt halt nur im Extrem "Spiel nicht mit Idioten".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln