Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Gibt es die taktischsten Kämpfe in [Fate]?

<< < (14/21) > >>

Draig-Athar:

--- Zitat von: Pyromancer am  1.08.2015 | 21:00 ---Wieso soll das bei der ersten Variante nicht gehen? Die Fertigkeitsbeschreibung gibt diese Unterscheidung auf jeden Fall nicht her.

--- Ende Zitat ---

Dann habe ich jetzt keine Ahnung worauf du hinauswillst, für mich hat sich dein Beispiel eindeutig nicht so gelesen, als ob du hier ein wirkliches Sperrfeuer erzeugen wolltest.

Pyromancer:

--- Zitat von: Draig-Athar am  1.08.2015 | 21:06 ---Dann habe ich jetzt keine Ahnung worauf du hinauswillst, für mich hat sich dein Beispiel eindeutig nicht so gelesen, als ob du hier ein wirkliches Sperrfeuer erzeugen wolltest.

--- Ende Zitat ---
Ich will in beiden Fällen einen Vorteil erschaffen. Wenn der Wurf klappt hab ich in beiden Fällen einen Vorteil, der für +2 eingesetzt werden kann. Ob das jetzt "wirkliches Sperrfeuer" aus dem sMG oder "unwirkliches Sperrfeuer" aus dem Sturmgewehr ist, ist regeltechnisch völlig egal.

Draig-Athar:

--- Zitat von: Pyromancer am  1.08.2015 | 21:17 ---Ich will in beiden Fällen einen Vorteil erschaffen. Wenn der Wurf klappt hab ich in beiden Fällen einen Vorteil, der für +2 eingesetzt werden kann. Ob das jetzt "wirkliches Sperrfeuer" aus dem sMG oder "unwirkliches Sperrfeuer" aus dem Sturmgewehr ist, ist regeltechnisch völlig egal.

--- Ende Zitat ---

Wieso sollte sich das Regeltechnisch unterscheiden, wenn du beides mal das gleiche machen willst? Bei SW gibt es ja auch einfach "Sperrfeuer", egal ob aus einem MG oder einem STG.

Pyromancer:

--- Zitat von: Draig-Athar am  1.08.2015 | 21:22 ---Wieso sollte sich das Regeltechnisch unterscheiden, wenn du beides mal das gleiche machen willst?
--- Ende Zitat ---
Aus dem gleichen Grund, aus dem es in der Realität einen Unterschied macht, ob man sich mit dem Schaumstoff-Hammer oder mit dem Fäustel auf den Finger haut: Unterschiedliches Werkzeug gibt unterschiedliches Ergebnis. Einfach mal selbst ausprobieren!  :d

--- Zitat --- Bei SW gibt es ja auch einfach "Sperrfeuer", egal ob aus einem MG oder einem STG.

--- Ende Zitat ---
Wir arbeiten dran ;) :
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,94236.msg1978254.html#msg1978254
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,94306.0.html

Edit: Und das soll dann auch mein letzter Beitrag zu dieser Diskussion gewesen sein.

Auribiel:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  1.08.2015 | 19:39 ---Also für mich gehört die Taktikanalyse zum Spiel. Sicherlich, es gibt auch Leute, die Taktikspiele nicht mögen. Aber ich finde halt taktiklose Spiele langweilig.

Es gibt halt Leute, die spielen lieber "Mensch-ärgere-dich-nicht", und es gibt Leute, die spielen lieber Schach. Beides ist vollkommen legitim. Aber ich bevorzuge Schach. Und ja, diese Vorliebe gilt auch fürs RPG, wo ich auf die Taktik ebenfalls nicht verzichten möchte.

Btw, du sagst, dass die Taktik dich abschreckt. Und du sagst, dass du Fate magst.
Das könnte dann doch wohl darauf hindeuten, dass Fate keine Taktik enthält, oder? ;)

--- Ende Zitat ---

Ich mag kein Mensch-ärgere-dich-nicht.  :P

Und bitte verdrehe meine Worte nicht, ich habe nirgends gesagt, dass Taktik mich abschreckt. Mich schreckt die Art ab, wie du Taktik im Spiel abgebildet sehen möchtest. Vielmehr habe ich auf den letzten Seiten wiederholt erklärt, dass mich gerade die taktischen Möglichkeiten von FATE überzeugen. Du siehst sie nicht? Das mag an deiner Vorliebe für Schach liegen, wo nur vorgegebene Züge möglich sind. Ein Springer/Turm/etc. kann eben nunmal nur eine bestimmte Art von Zug machen. Genauso gibt es Regelwerke, die die taktischen Möglichkeiten durch das, was sie in Regeln abbilden, einschränken. Ich möchte aber beim Rollenspiel nur durch die narrativen Vorgaben eingeschränkt werden und nicht durch die von irgendwem festgelegten Regeln, die gar nicht alles, was in einer Konfliktsituation vorkommen kann, erfassen können.

Mir ist klar, dass es für dich reizvoll sein mag, wenn du mit den vorgegeben regelseitigen Möglichkeiten das beste aus einer Konfliktsituation machen kannst. Ich fühle mich durch die regeltechnische Vorgaben vieler Systeme eingeschränkt - aus dem Grund spiel ich auch Rollenspiel und kein Schach, bzw. nicht System X sondern FATE. Für mich ist es wie ein Unterschied zwischen PC-Rollenspiel und P&P-Rollenspiel: Am PC kannst du nur das, was die Programmierer implementiert haben. Häufig stört mich, dass bestimmte Möglichkeiten nicht vorhanden sind. Genauso geht es mir mit stark verregelten Situationen: Erfasst die Regeln nicht, ist daher nicht möglich, außer durch Handwedelei.

Bei FATE wirkt es im ersten Moment ev. so, als wenn es handgewedelt wird, aber narrativ ist ein Gerüst vorhanden, das vorgibt, was möglich und erfolgreich ist. Wie gesagt: Umgekehrt finde ich schlimmer, wenn narrativ etwas keinen Sinn ergibt, es regelseitig aber erlaubt ist.

[Edit]Ansonsten kopiere ich hier einfach Bad Horse nochmal her, weil es das zusammenfasst, was ich so umständlich ausdrücken möchte:

--- Zitat von: Bad Horse am  1.08.2015 | 20:13 ---Nicht die Art von Taktik, die du magst. Aber schon auf Seite 1 wurde klar, dass es verschiedene Definitionen und Taktiken gibt; und wenn man es lieber mag, wenn die Taktik auf SC-Ebene gemacht wird und nicht auf Spielerebene, dann ist man bei Fate gut aufgehoben. Wenn man lieber als Spieler taktische Regelentscheidungen treffen will, dann nicht.

--- Ende Zitat ---

[/Edit]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln