Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Ich brauche ein neues Lieblingsspiel, wie ist denn deins so?
Kaskantor:
Ich würde DnD 5 und 13th Age ins Rennen werfen.
Wir haben PF auch seid dem deutschen Release gespielt und zumindest ich hatte irgendwann keine Lust mehr auf die erdrückende Flut der immer sinnloser werdenden Bücher.
Bei beiden o.g. Systemen ist das eher kein Problem. Für so manch einen DnD Spieler könnten die Bücher auch ein bißchen flotter erscheinen.
13th Age habe ich gerade erst durch und bin sehr begeistert. Es bindet erzählerisches und flexibles Spielen ein im Gegensatz zu dem eher traditionellem und starrerem (trotzdem sehr guten Regelwerk im Vergleich zu PF) DnD.
sindar:
Aehm... D&D5 ist solide Standardkost, nicht mehr. Ein entschlacktes und (wie ich finde) fehlerbereinigtes D&D3. Als solches ist es sicher ein gutes System, aber ich finde da nichts, was einen verlorenen "Sense of Wonder" zurueckbringen koennte.
Kaskantor:
Habe ich auch nicht geschrieben. Es sind beides gute Spiele, aber 13th Age ist definitiv mein Favorit falls das nicht richtig rübergekommen ist.
sangeet:
@lushwoods
Was war so erdrückend?
Ich fand vorallem gut das die Kämpfe schnell waren, und erzählerischen Freiraum boten.
Dazu konnte jede Aktion die in einem Würfelwurf endet narrativ umgesetzt werden so das sich alle am Tisch konsequenzen überlegt haben.
alexandro:
--- Zitat von: Luxferre am 3.08.2015 | 08:19 ---HârnMaster ist ein tolles System, ebenso wie Midgard, und ich spiele beide echt gern. Aber leiten würde ich sie nicht wollen.
--- Ende Zitat ---
ZU Midgard kann ich nichts sagen, aber HârnMaster ist relativ easy zu leiten. Der größte Aufwand am System ist die Erstellung eines SC, und um die kommt man als SL ja herum.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln