Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Ich brauche ein neues Lieblingsspiel, wie ist denn deins so?

<< < (7/9) > >>

LushWoods:
Ich hab's mit absicht etwas übervorsichtig ausgedrückt um nicht als kompletter Fanboi dazustehen  ;D
Eigentlich bin ich da ganz bei dir.

sangeet:

--- Zitat von: Chiungalla am 31.07.2015 | 22:52 ---Bei mir war vor ein paar Monaten auch der Wurm drin. Damals lief im Rollenspiel wenig, abgesehen von einer DSA 4 Runde... und ich war schon fast gewillt zuzugeben, dass es mittlerweile für mich bessere Hobbys gibt...

Dann habe ich Edge of the Empire ausprobiert.

Und irgendwie war die Kombination aus Altem (frühkindliche Indoktrination durch Filme und Spielzeug) und Neuem (für mich neue Ansätze im System, vor allem aber beim Spielgefühl: Action!) genau das was ich gebraucht habe. Man muss sich in wenig darauf einlassen Rollenspiel mal anders zu spielen als bisher, aber nach der ersten Session war die alte Begeisterung für das Hobby wieder da. Die ganze Gruppe war begeistert und die Begeisterung hat sich bis heute gehalten.

--- Ende Zitat ---

Bei mir war das ähnlich, ich hatte eine Renissance Runde Earthdawn gestartet, das ich einfach sehr Liebe, aber ich war von den Regeln so abgeturnt, das ich RPG wirklich neu entdecken durfte als ich EotE gestartet hatte.
Ich persönlich bin auch vom WHFRPG 3rd Edition sehr begeistert, weil die Regelengine gegenwärtig das beste mir bekannte Spiel zwischen Indie und Classic bietet. (Es gibt auch ein Fan Addon für Burning Wheel, um persönliche Charakter Entwicklung noch stärker in das System einzubinden.)

Beide Systeme haben einen starken Background, den man als Inspiration verwenden kann, der aber so flexibel ist, das man sehr unterschiedliche Geschichten in diesen Welten erzählen kann.

bobibob bobsen:
Ich werfe mal Engel in den Hut.
Setting einfach nur grandios, Regeln sehr überschaubar und leicht zu lernen. Was will man mehr.
Die Bücher die zum Spiel rausgekommen sind gefallen mir von der Aufmachgung und Schreibweise wie ich es bisher noch nicht wieder erlebt habe.

LushWoods:
@ Star Wars:

Auch wieder so total interessant. Für die meisten scheinbar funktioniert das System ja herausragend.
Wir haben genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Wir haben uns massiv auf das Spiel gefreut und wollten das System mögen.
Aber für uns war's ein gut getarnter Rückschritt in's Rollenspiel-Neanderthal. Im Gegnsatz zu den meisten anderen Stimmen hat uns das System geradezu erdrückt.
Immer noch so schade ... ich schiel schon immer wieder so neidisch in den Star Wars Thread rüber ...  :)

eldaen:

--- Zitat von: LushWoods am 11.08.2015 | 13:25 ---@ Star Wars:

Auch wieder so total interessant. Für die meisten scheinbar funktioniert das System ja herausragend.
Wir haben genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Wir haben uns massiv auf das Spiel gefreut und wollten das System mögen.
Aber für uns war's ein gut getarnter Rückschritt in's Rollenspiel-Neanderthal. Im Gegnsatz zu den meisten anderen Stimmen hat uns das System geradezu erdrückt.
Immer noch so schade ... ich schiel schon immer wieder so neidisch in den Star Wars Thread rüber ...  :)

--- Ende Zitat ---

Wort für Wort +1 :(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln