Autor Thema: Ich brauche ein neues Lieblingsspiel, wie ist denn deins so?  (Gelesen 8674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Der Teddy hat hier schon ein paar sachen für sich rausgezogen, wird aber dazu dieser Tage noch was schreiben - ich möchte mich aber jetzt schon für die vielen Antworten bedanken, ihr seid großartig. Alle.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Auch wenn du mit Scifi scheinbar nix anfangen kannst, werfe ich Transhuman Space oder Eclipse Phase ins Rennen.

Das THS Hauptbuch finde ich eines der besten RPG Bücher schlechthin und zeichnt imho eine grandiose Kulisse für viele feine Spielabende.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Auch wenn du mit Scifi scheinbar nix anfangen kannst...

Ich hab nur kein SF-Rollenspiel gefunden das mich auf dauer begeistern konnte - ich LIEBE SF. Und THS bzw. EP hatte ich beide schon im Regal stehen ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
ok dann habe ich nix geschrieben  ;D
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
So, jetzt kann ich es mir doch nicht mehr verkneifen, und vom eigentlichen Thema dürfte es nach der Funkstille der letzten Tage hoffentlich  auch nicht mehr ablenken:

Das Synergy System ist nicht unbedingt das modernste, schnellste oder eleganteste System da draußen, aber in seiner V2 Ausprägung (oder der Revised) kann es nach all den Jahren immer noch ohne Probleme bespielt werden.

So zurückhaltend würde ich Synergy auch heute nicht bewerten. Beim ersten Teil ("nicht unbedingt das modernste, schnellste oder eleganteste") gehe ich voll d'accord, aber innerhalb des so gesteckten "konventionellen" Rahmens würde ich v2 (und auch Revised, wobei ich insgesamt eher die v2 vorziehe) definitiv mehr bescheinigen als nur "ohne Probleme bespiel werden" zu können.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Ich brauche ein neues Lieblingsspiel, wie ist denn deins so?
« Antwort #30 am: 11.08.2015 | 12:35 »
Ich hab's mit absicht etwas übervorsichtig ausgedrückt um nicht als kompletter Fanboi dazustehen  ;D
Eigentlich bin ich da ganz bei dir.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Ich brauche ein neues Lieblingsspiel, wie ist denn deins so?
« Antwort #31 am: 11.08.2015 | 12:51 »
Bei mir war vor ein paar Monaten auch der Wurm drin. Damals lief im Rollenspiel wenig, abgesehen von einer DSA 4 Runde... und ich war schon fast gewillt zuzugeben, dass es mittlerweile für mich bessere Hobbys gibt...

Dann habe ich Edge of the Empire ausprobiert.

Und irgendwie war die Kombination aus Altem (frühkindliche Indoktrination durch Filme und Spielzeug) und Neuem (für mich neue Ansätze im System, vor allem aber beim Spielgefühl: Action!) genau das was ich gebraucht habe. Man muss sich in wenig darauf einlassen Rollenspiel mal anders zu spielen als bisher, aber nach der ersten Session war die alte Begeisterung für das Hobby wieder da. Die ganze Gruppe war begeistert und die Begeisterung hat sich bis heute gehalten.

Bei mir war das ähnlich, ich hatte eine Renissance Runde Earthdawn gestartet, das ich einfach sehr Liebe, aber ich war von den Regeln so abgeturnt, das ich RPG wirklich neu entdecken durfte als ich EotE gestartet hatte.
Ich persönlich bin auch vom WHFRPG 3rd Edition sehr begeistert, weil die Regelengine gegenwärtig das beste mir bekannte Spiel zwischen Indie und Classic bietet. (Es gibt auch ein Fan Addon für Burning Wheel, um persönliche Charakter Entwicklung noch stärker in das System einzubinden.)

Beide Systeme haben einen starken Background, den man als Inspiration verwenden kann, der aber so flexibel ist, das man sehr unterschiedliche Geschichten in diesen Welten erzählen kann.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Ich brauche ein neues Lieblingsspiel, wie ist denn deins so?
« Antwort #32 am: 11.08.2015 | 13:23 »
Ich werfe mal Engel in den Hut.
Setting einfach nur grandios, Regeln sehr überschaubar und leicht zu lernen. Was will man mehr.
Die Bücher die zum Spiel rausgekommen sind gefallen mir von der Aufmachgung und Schreibweise wie ich es bisher noch nicht wieder erlebt habe.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Ich brauche ein neues Lieblingsspiel, wie ist denn deins so?
« Antwort #33 am: 11.08.2015 | 13:25 »
@ Star Wars:

Auch wieder so total interessant. Für die meisten scheinbar funktioniert das System ja herausragend.
Wir haben genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Wir haben uns massiv auf das Spiel gefreut und wollten das System mögen.
Aber für uns war's ein gut getarnter Rückschritt in's Rollenspiel-Neanderthal. Im Gegnsatz zu den meisten anderen Stimmen hat uns das System geradezu erdrückt.
Immer noch so schade ... ich schiel schon immer wieder so neidisch in den Star Wars Thread rüber ...  :)

eldaen

  • Gast
Re: Ich brauche ein neues Lieblingsspiel, wie ist denn deins so?
« Antwort #34 am: 11.08.2015 | 13:49 »
@ Star Wars:

Auch wieder so total interessant. Für die meisten scheinbar funktioniert das System ja herausragend.
Wir haben genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Wir haben uns massiv auf das Spiel gefreut und wollten das System mögen.
Aber für uns war's ein gut getarnter Rückschritt in's Rollenspiel-Neanderthal. Im Gegnsatz zu den meisten anderen Stimmen hat uns das System geradezu erdrückt.
Immer noch so schade ... ich schiel schon immer wieder so neidisch in den Star Wars Thread rüber ...  :)

Wort für Wort +1 :(

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.636
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ich brauche ein neues Lieblingsspiel, wie ist denn deins so?
« Antwort #35 am: 11.08.2015 | 15:27 »
Ich würde DnD 5 und 13th Age ins Rennen werfen.
Wir haben PF auch seid dem deutschen Release gespielt und zumindest ich hatte irgendwann keine Lust mehr auf die erdrückende Flut der immer sinnloser werdenden Bücher.
Bei beiden o.g. Systemen ist das eher kein Problem. Für so manch einen DnD Spieler könnten die Bücher auch ein bißchen flotter erscheinen.
13th Age habe ich gerade erst durch und bin sehr begeistert. Es bindet erzählerisches und flexibles Spielen ein im Gegensatz zu dem eher traditionellem und starrerem (trotzdem sehr guten Regelwerk im Vergleich zu PF) DnD.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.050
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Ich brauche ein neues Lieblingsspiel, wie ist denn deins so?
« Antwort #36 am: 12.08.2015 | 17:51 »
Aehm... D&D5 ist solide Standardkost, nicht mehr. Ein entschlacktes und (wie ich finde) fehlerbereinigtes D&D3. Als solches ist es sicher ein gutes System, aber ich finde da nichts, was einen verlorenen "Sense of Wonder" zurueckbringen koennte.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.636
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ich brauche ein neues Lieblingsspiel, wie ist denn deins so?
« Antwort #37 am: 12.08.2015 | 18:06 »
Habe ich auch nicht geschrieben. Es sind beides gute Spiele, aber 13th Age ist definitiv mein Favorit falls das nicht richtig rübergekommen ist.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Ich brauche ein neues Lieblingsspiel, wie ist denn deins so?
« Antwort #38 am: 12.08.2015 | 18:08 »
@lushwoods

Was war so erdrückend?
Ich fand vorallem gut das die Kämpfe schnell waren, und erzählerischen Freiraum boten.

Dazu konnte jede Aktion die in einem Würfelwurf endet narrativ umgesetzt werden so das sich alle am Tisch konsequenzen überlegt haben.
Alles schließt Nichts mit ein.

alexandro

  • Gast
Re: Ich brauche ein neues Lieblingsspiel, wie ist denn deins so?
« Antwort #39 am: 12.08.2015 | 19:27 »
HârnMaster ist ein tolles System, ebenso wie Midgard, und ich spiele beide echt gern. Aber leiten würde ich sie nicht wollen.

ZU Midgard kann ich nichts sagen, aber HârnMaster ist relativ easy zu leiten. Der größte Aufwand am System ist die Erstellung eines SC, und um die kommt man als SL ja herum.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Ich brauche ein neues Lieblingsspiel, wie ist denn deins so?
« Antwort #40 am: 13.08.2015 | 07:32 »
@lushwoods

Was war so erdrückend?
Ich fand vorallem gut das die Kämpfe schnell waren, und erzählerischen Freiraum boten.

Dazu konnte jede Aktion die in einem Würfelwurf endet narrativ umgesetzt werden so das sich alle am Tisch konsequenzen überlegt haben.

Ich will das jetzt gar nicht so breittreten hier, deshalb nur kurz:
- Für mich/uns haben zum einen die Würfel einfach nicht funktioniert. Zu viele Symbole, Farben undundund auf die man sich neu einlassen muss. Es gab einen Spieler in unserer Gruppe der generell mit Zahlen
  Probleme hat, dem hat das getaugt, alle anderen hatten massive Probleme (mein sonstiger Regelreiter! der meistens die Regeln besser beherrscht als ich als SL z.B.) oder waren eher unterbegeistert.
- Dann die Ergebnisinterpretation. Auf der einen Seite hab ich viel zu viele Listen anhand derer ich die Ergebnisse auslesen muss, das is ja wie in den 80ern und 90ern als ich in Rollenspielbüchern von
  Tabellen erschlagen wurde. auf der anderen Seite soll ich total frei mit meinen Würfeln umgehen und mir Sachen für bestimmte Symbole einfallen lassen. Irgendwie passt das nicht zusammen.
- Wir spielen/leiten alle schon sehr lange. Wir brauchen keine Würfel die uns in bestimmte Richtungen schieben und ständig versuchen Ideen einzugeben, wir ahebn das als sehr restriktiv und eben fast
   schon erdrückend empfunden. Ich denke allerdings das das System für Rollenspielanfänger sehr gut geeignet sein könnte, nicht zuletzt aufgrund der Einsteigerboxen.
- Daneben gab's noch ein paar andere Kleinigkeiten die uns gestört haben:
   -> Es fielen permanent zu wenig Erfolge, dafür aber Massen an Vorteilen. Kann natürlich sein das das Zufall war, lief aber unsere ganze Spielzeit (ca. 6 oder 7 Sessions) hindurch so.
  ->  Der Raumkampf hat gute Ansätze, war uns aber zu undurchsichtig und verworren. Liegt vielleicht auch daran das wir Dogfights mit FATE (Kriegszeppelin Valkyre) und Warbirds gespielt haben und beide 
       Systeme, v.a. Warbirds die guten Ansätze ebenfalls aufgreifen und deutlich besser und eleganter umsetzen.

Sollten wir Star Wars noch einmal bespielen, dann würde ich wohl zu einer der Savage Worlds Umsetzungen oder der FATE Conversion greifen.

eldaen

  • Gast
Re: Ich brauche ein neues Lieblingsspiel, wie ist denn deins so?
« Antwort #41 am: 13.08.2015 | 07:49 »
+1

(Aber Star Wars würd ich mit D6 oder besser Ubiquity zocken... ;) )

ZU Midgard kann ich nichts sagen, aber HârnMaster ist relativ easy zu leiten. Der größte Aufwand am System ist die Erstellung eines SC, und um die kommt man als SL ja herum.

Und selbst der Aufwand bei der Charaktererstellung sieht nach mehr aus, als er eigentlich ist. Man sollte nur unterscheiden zwischen HârnMaster 1 (das es ja auf deutsch gibt) / HârnMaster Gold, die beide relativ regellastig sind und etwas mehr Buchhaltung erfordern und HârnMaster Core / 3rd Edition (beide englisch), die die Regeln nochmal gestreamlined haben.

Im Übrigen hat HârnMaster viele Ansätze, die sogar aus DSA ein brauchbares System machen könnten.

HârnMaster kann ich auch nur empfehlen - die Regeln sind wohldurchwacht (wenn auch nicht total modern) und lassen einem als SL genug Platz, sich auf die Geschichte zu konzentrieren. Und dass moderne Systeme nicht unbedingt immer besser sind, zeigt ja leider Star Wars (und ich fürchte, das neue Conan auch.)Und das Setting ist auch sehr durchdacht und Atmosphärisch - und sehr (!) Detailreich. Vielleicht wäre ja tatsächlich ein Low (!) Fantasy Settign mal was für den OP?
« Letzte Änderung: 13.08.2015 | 07:51 von HEXer »