Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[VtM] Vampire: Die Maskerade 4te Edition
:
Ich befürchte ja, dass die sich nur an den Regeln austoben. Dabei können sie die meinetwegen komplett so lassen, wie sie - scheißegal nach welcher der vorherigen Editionen - eigentlich immer mehr oder weniger ordentlich funktioniert haben.
Was ich total spannend finde, ist der Startpunkt. Vampire nach einem Gehenna? Da gibt es doch ein gewaltiges Kreativpotential:
- Was ist an dem, was Gehenna genannt wird, eigentlich genau geschehen?
- Was hat die Welt davon mitbekommen?
- Welche Kainiten haben das überlebt?
- Gibt es vielleicht tiefgreifende Veränderungen bei Kainiten?
- Wie hat sich Gehenna auf die bestehenden Machtstrukturen ausgewirkt?
Ich finde die grundsätzliche Prämisse enorm aufregend. Das ist eine so coole Chance, Vampire unter den Settingvorgaben der oWoD enorm grundlegend zu verändern. Wenn die sich clever anstellen, dann können wir ein irrwitzig cooles, begeisterndes, vor Innovationen sprühendes Vampire erwarten, welches sich ganz neu anfühlt und zugleich mit der alten Welt kompatibel ist. Großartig! Denn das war doch ein grundlegendes Problem der nWoD: das kommt auf einmal irgendein neues Setting, das sich grundsätzlich anders anfühlt, noch viele Reminiszenzen der oWoD in sich trägt, aber im Kern mit den ollen Kamellen nix mehr zu tun hat. Nun kann man ein neues Setting inklusive beliebiger neuer Mechaniken etablieren, das sich grundsätzlich anders anfühlt, aber sämtliche ollen Kamellen automatisch mit an Bord hat. Yeah!
Wenn die das damals vor der nWoD so gemacht hätten, wäre es ein gewaltiger Erfolg geworden. Ich hoffe, dass es noch nicht zu spät ist.
Thandbar:
--- Zitat von: Wellentänzer am 5.08.2015 | 12:57 ---Ich finde die grundsätzliche Prämisse enorm aufregend.
--- Ende Zitat ---
Jau. Die Hintergrundgeschichte der oWoD fand ich immer etwas stärker als das Konzept der nWoD, wenngleich mir da der Do-It-Yourself-Aspekt auch immer sehr gut gefallen hat. Wenn es ihnen gelänge, die Stärken der beiden Ansätze miteinander zu verheiraten, fände ich das schon sehr toll.
Ein paar gute Innovationen auf der regeltechnischen Seite würden mir aber auch nicht schlecht gefallen.
Ich bin mir gar nicht sicher, wie ein "modernes" Vampirbild auszusehen hat. Wenn ich mir The Strain angucke, könnte es heißen: Abkehr vom romantischen Untoten, hin zum Monströsen. Die paradoxe Gleichzeitigkeit von Biologismus und dunkelstem Mythos.
Und unser Weltbild an sich? Die Vampire vielleicht weniger als geheime Strippenzieher, weniger in klaren Blöcken organisiert, eher als heimliche Schläfer in einer unsicherer gewordenen Zeit.
Teylen:
Vom Setting her würde ich doch vermuten das es mehr in die Richtung Twilight, Vampire Diaries oder Hemlock Grove geht. Schliesslich hat es immernoch Maskerade im Namen. Was kein Wort ist das ich mit The Strain verbinde ^^
Teylen:
Der Moment wo man diesen Absatz ließt:
The announcement is also the first time we can engage at this stage of a project with any of our Open Development Process, which began during the creation of V20 in it’s most basic form, and like other Open Dev Process projects, we will be interested in hearing what you have to say, even if we choose to go a different way. The Process has never been intended as a vote or popularity contest, nor as a way to force our creators towards design decisions they don’t like. It is a communication tool we are excited to be able to use on V4, but it’s not a mandate from the masses.
Und man mit den Hervorhebungen merkt das der open development process bei Onyx Path Publishing im Grunde heißt: "Talk to the hand cuz the face ain't listenin'".
Mr. Ohnesorge:
Kann so sein, muss aber nicht. ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln