Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D mit Magic Items-Inflation
Rhylthar:
--- Zitat ---Die einzigen problematischen Gegenstände sind das Deck of Campaign Breaking (hier mal außenvor) und die "Setze Stat auf Wert X" Gegenstände, da sie die Feat/ASI Ökonomie brechen. Wenn man fest damit rechnen kann, dass man irgendwann einen solchen Gegenstand für sein Primärattribut erhält, dann lohnt sich das steigern nicht mehr und man nimmt Feats.
--- Ende Zitat ---
Das ist aber nur begrenzt richtig.
Bis auf eine Ausnahme (STR) werden alle Attribute nur bis 19 hochgesetzt. Und zwar exakt 19, nicht steigerbar. Ich meine sogar, dass jemand mit 20 im Attribut durch dieses Item einen Punkt verlieren würde, bin aber nicht an meinen Büchern.
Klar, nur 1 Punkt, trotzdem eben nicht Maximum. Und ich weiss auch gar nicht. ob es für alle Attribute etwas gibt (wenn man nur die Sachen aus dem DMG nimmt).
STR wird natürlich kräftig nach oben gesetzt durch Girdles of Giant Strength...max. 27(?).
Timo:
Wie wurde das bloss in AD&D2nd gehandhabt, das System mit dem ich als Spieler am meisten Spaß hatte, wenn ich das nur wüsste... ~;D
Im Ernst:
Würfeln ist schon okay, wenn dem SL nicht einfällt was es geben soll, ich würde die Schätze ansonsten eher logisch verteilen, wie ja auch zB im Einstiegsabenteuer oder (größtenteils) in Princes of Apocalypse gelöst. Da hatten die magischen Gegenstände alle einen sinnvollen Grund warum sie da waren.
Wenn Ranger Bobs Spieler einen coolen magischen Bogen haben möchte für seinen Charakter, dann sollte der Charakter den Arsch hochkriegen und danach aktiv suchen, sprich: "Bob fragt in magischer Elfenbibliothek X nach Legenden über Bogenschützen. Was? Legolatz Brownleave hat im Wald hier um die Ecke vor 800 Jahren angeblich seinen letzten Kampf gegen die Riesenwespen von Xalthun gehabt? Da suche ich mal nach dem Schlachtfeld...
ElfenLied:
--- Zitat von: Rhylthar am 3.08.2015 | 09:58 ---Das ist aber nur begrenzt richtig.
Bis auf eine Ausnahme (STR) werden alle Attribute nur bis 19 hochgesetzt. Und zwar exakt 19, nicht steigerbar. Ich meine sogar, dass jemand mit 20 im Attribut durch dieses Item einen Punkt verlieren würde, bin aber nicht an meinen Büchern.
Klar, nur 1 Punkt, trotzdem eben nicht Maximum. Und ich weiss auch gar nicht. ob es für alle Attribute etwas gibt (wenn man nur die Sachen aus dem DMG nimmt).
STR wird natürlich kräftig nach oben gesetzt durch Girdles of Giant Strength...max. 27(?).
--- Ende Zitat ---
19 ist schon richtig. Wenn man bedenkt, dass ein normaler Pointbuy Charakter mit maximal 16/17 starten kann, dann braucht es 2 ASI, um die 20 zu erreichen. Dann ist der Opportunity cost für den einen Punkt dann ganze 2 Feats.
Und wenn ich fest mit einem Stärkegürtel rechnen kann, dann steiger ich da natürlich keinen einzigen Punkt rein.
Rhylthar:
Stärkegürtel lassen wir außen vor, ist eine ganz andere Hausnummer. ;)
Ich sehe bei den anderen nach wie vor kein Problem, wenn es um das Primärattribut geht. Ich glaube, 95 % meiner Spieler hätten versucht, es auf das Maximum zu bringen und eben nicht einen drunter. Egal, ob es nur 1 Punkt ist. Und da wären die Items eher eine Bremse, abgesehen (das sollte man auch nicht unterschlagen) vom Item mit CON 19, weil das würde wohl dann jeder sich ergattern wollen.
Interessant sind sie eher für MAD-Charaktere, denn wenn ich als Hunter weiss, ich kann WIS 19 über ein Item bekommen, brauche ich da nicht viel reinpacken. Gamebreaker? Hm, finde ich nicht, besonders wenn man bedenkt, wann solche Items wohl verteilt werden (Stufe). Auch mit den Feats...klar hat man da mehr von, aber auch da sehe ich nicht wirklich Schwierigkeiten, weil abgesehen von den "Wichtigen" (Sharpsshooter, Great Weapon Master, etc.) tut es dem Spiel nicht weh, wenn man mehr davon hat.
Nebula:
du kannst eine wahre magic item sturmflut über die Spieler ausschütten, dank nur 3 Attunables ist das 4te item wertlos :(
Da durch die Attuned Items die Balance gehalten wird, kann man da auch nicht wirklich viel rummfummeln, ich hab 4 attuneds als Hausregel freigegeben
es gibt viele nette uncommon attuneds oder sogar unattuneds, aber kannst halt nicht alle gleichzeitig tragen/nutzen
Das vermiest einem irgendwie den Spaß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln