Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D mit Magic Items-Inflation
ElfenLied:
Im Playtest wurde die Anzahl der Attunements mal durch Charisma beeinflusst. Leider ist das rausgeflogen.
#Dumpstats
Lasercleric:
--- Zitat von: ElfenLied am 3.08.2015 | 11:23 ---Im Playtest wurde die Anzahl der Attunements mal durch Charisma beeinflusst. Leider ist das rausgeflogen.
--- Ende Zitat ---
Sehr gefällig. Danke für den Hinweis.
Deep_Impact:
Also das mit dem Attunement finde ich schon ganz nett in der 5th Edition. Ich meine das gab ich in der 2nd nicht so.
Generell muss man ja auch immer sehen in welcher Welt man sich gerade aufhält, bzw. wie man das ausspielen möchte. Die Realms sind wirklich als Heavy-Magic beschrieben. Da bekommen die Helden schnell mal einen Gegenstand. Wobei ich da auch Sachen die alltagstauglich sind lieber mag, als Artefakte, die eigentlich nur von Gottheiten oder Erzmagier erstellt werden können.
In der Regel versuche zwar Gegenstände passend zu einem Charakter auszugeben, aber auch gerne mal so, dass sie für jeden nützlich sein können, um den Inner-Gruppen-Konflikt etwas interessanter zu machen. Gegenstände, auf "Heiligen Rächer"-Niveau sollten schon in die Legenden gehören. Dann auch richtig mit Namen und so.
Langschwert +2 klingt doch ungleich profaner als Orkenbann.
Wenn mir nix einfällt greife ich dann gerne zu Namensgenerator von Dungeonslayers :)
http://www.dungeonslayers.net/2014/12/17/der-5w20-waffengenerator/
Abgesehen davon, mag ich eher Welten wie Greyhawk, wo eine magische Waffe an und für sich schon etwas sehr seltenes ist.
Lasercleric:
--- Zitat von: Deep_Impact am 3.08.2015 | 11:25 ---Abgesehen davon, mag ich eher Welten wie Greyhawk, wo eine magische Waffe an und für sich schon etwas sehr seltenes ist.
--- Ende Zitat ---
Low-magic Welten bespiele ich lieber mit anderen Systemen. Ich finde es einfach schade, wenn mal diesen riesigen Berg an Items keiner Verwendung am Spieltisch zuführt.
Nightfall:
Ich hatte die "Setzt Attribut XY auf 19" - Items durch "Gibt Vorteil auf gewisse bis alle Würfe auf dieses Attribut" - Items ersetzt und dies wurde sehr gut angenommen. So ist der Lathandergürtel (gibt Vorteil auf Athletik und zudem einen rosigen Taint) von vorne herein beliebter gewesen als irgendwelche ST auf 19 Items. Ich gebe magischen Gegenständen auch immer eine Fluffkomponente und ab "rare" sogar einen eigenen Namen und ne kleinere Geschichte - erhöht die Freude über den Gegenstand und zudem wirkt dieser gleich nochmal besonderer als irgendwelche Dinger "von der Stange". Ich muss aber auch sagen, dass ich einen Spiel- und Leiterstil habe, der weit weg von Dungeongekrabbel, Monsterdiskriminierung und Plünderung abweicht. Ich liebe es, wenn die Welt, ihre Bewohner und alles darin lebendig und "anfassbar" wirkt. NSCs müssen Eigenarten haben, die sie klar definieren und untereinander abgrenzen - und so sehe ich es auch bei magischen Gegenständen. Die meisten magischen Gegenstände sollten eher Kleinigkeiten sein (magisches Würzfäßchen beispielsweise oder ein magischer Kamm) - ich orientiere mich da auch ein wenig an Dingen, die uns heute in unserer Welt durch Technologie das Leben leichter machen. Nur wenige magische Gegenstände sind dann wirklich "mächtiger" aber dann haben die Eigenheiten, die sie klar als etwas besonderes deklarieren. In Heldenepen, Filmen und Büchern erfährt man ja auch oft von dem Hintergrund, der hinter einem bedeutsameren Gegenstand steckt - und je mächtiger der Gegenstand, desto ausufernder meist der Hintergrund und oft auch desto eigenwilliger das Objekt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln