Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Verständnisfragen eines Neulings (Achtung: Viel Text)

<< < (6/14) > >>

Marask:

--- Zitat von: Chruschtschow am  4.08.2015 | 15:01 ---Aber in der Postapokalypse ist Verknappung doch mit eines der Themen. Da gibt es Möglichkeiten, so etwas in Fate zu regeln. Und zu dem Nerd der Apokalypse sage ich lieber nicht allzu viel. Ist das auch der Typ der als erster rein gefahren ist? Ich habe den Eindruck, da hattet ihr einen anständigen Munchkin, der auch noch von SL gepampert wurde... Das ist großer Dreck.

--- Ende Zitat ---

Ja, der war es :) Mit seinem Killer-Auto. Der SL hat jedenfalls fast nur Reize bei diesem Spieler gesetzt, zumindest meinem Gefühl nach. Weniger bei den anderen oder bei mir.

Was mir auch nicht gefallen hat, waren viele, wenn auch meist kurze, Pausen. Da hatte der SL gesagt "Kleinen Moment mal, ich muss mir erstmal was einfallen lassen, ein Problem usw." Das fand ich auch komisch. Hat hoffentlich nix mit Fate zu tun, sondern daran, dass komplett improvisiert wurde wohl (was sicher auch nicht optimal war).

Wir haben drei Sitzungen angesetzt für Fate. Eine ist vorbei und ich bin verwirrt. Spaß hielt sich in Grenzen. Am Ende habe ich es genommen wie es war (sonst hätte mein Priester auch nie mit dem Schraubendreher zugestochen wie ein Wilder). Es war lustig, teilweise, aber nur weil es irgendwann nur noch albern war. Der SL meinte am Ende, "man könne es auch seriöser spielen, würde aber nur halb so viel Spaß machen". Sehe ich anders, aber das ist individuell einzuschätzen.

tartex:

--- Zitat von: Maras am  4.08.2015 | 09:51 ---Ich stehe in einem kahlen Raum. Nix drin. Nur eine Tür die nach draussen führt. Das kommt ein Typ rein der mich erschießen will. Ich fände es nun also voll "cool", dass da ne Axt an der Wand hängt/ein Loch im Boden (oder was auch immer ist) und schwupps ist es da, obwohl derjenige der da rein kommt genau weiß, dass da weder Axt noch Loch sein können, weil es sein Haus ist und es kennt.

--- Ende Zitat ---

Ich würde es so sehen: das Loch oder die Axt waren schon da, nur ist die Kamera noch nicht darauf gefahren. Wenn einem das zu wild ist, kann die Axt ja unter etwas Sperrmüll in einer Ecke gefunden werden. Das Loch befindet sich vielleicht unter morschem Boden

Im Rucksack ist auch nicht alles drin. Das ist einfach noch nicht definiert. Zufälligerweise ist halt genau das drin, was in dem Moment gebraucht wird.

Marask:

--- Zitat von: tartex am  4.08.2015 | 15:15 ---Ich würde es so sehen: das Loch oder die Axt waren schon da, nur ist die Kamera noch nicht darauf gefahren. Wenn einem das zu wild ist, kann die Axt ja unter etwas Sperrmüll in einer Ecke gefunden werden. Das Loch befindet sich vielleicht unter morschem Boden

Im Rucksack ist auch nicht alles drin. Das ist einfach noch nicht definiert. Zufälligerweise ist halt genau das drin, was in dem Moment gebraucht wird.

--- Ende Zitat ---

Das Problem ist, dass ich mich persönlich sehr schwer tue, das so zu sehen.

Beispiel:
Ich frage, "Was ist denn in dem Raum zu sehen". Antwort: "Ein kleiner Tisch ohne Schubladen. Der Boden ist aus Stein. Gegenüber eine Holztür. Nichts sonst im Raum.
Da ist für mich die Kamera schon überall durchgeflogen. Die Kamera ist mein Sehorgan (bzw. das meines Charakters). Da KANN nicht einfach so plötzlich ne riesige Axt irgendwo auftauchen oder ein Loch im Boden.

Oder mein Beispiel mit den kletternden Zombies. Nie konnten sie es, nun können sie es. Nääää, sorry.

Dein Beispiel mit dem Rucksack, dass nicht alles drin ist, sondern nur das was gebraucht wird, hinkt in meinen Augen. Denn wenn immer das drin ist, was gerade in einem Moment gebraucht wird, dann ist am Abend doch ALLES drin.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Pyromancer am  4.08.2015 | 14:50 ---

Ich persönlich hätte den Aspekt "Nerd der Apokalypse" auch nicht so interpretiert,
--- Ende Zitat ---
ich finde es eine völlig legitime Interpretation, man hätte den Aspekt auch weniger freundlich benennen und interpretieren können.

http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/CrazySurvivalist
Er wird als Gegenstück zum Gadgeteer im Stile von McGuver/A-Team genutzt

@Maras

Bringt dieser Aspekt oder andere im Fate Punkte

--- Zitat ---Das Problem ist, dass ich mich persönlich sehr schwer tue, das so zu sehen.
--- Ende Zitat ---

hinkt es auch, wenn McGuyver oder das A Team immer das Zeug finden, das sie brauchen um ihre Probleme zu lösen?

Marask:
Wenn MacGuyver einen Gleiter baut, ist genug Bambus um ihn herum, sowie das Messer in seiner Tasche.

In einem leeren Raum, ist keine Axt und somit kann sie nicht einfach da auftauchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln