Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Verständnisfragen eines Neulings (Achtung: Viel Text)

<< < (7/14) > >>

Chiarina:
Maras, die Diskussion ist müßig. Eigentlich hat Pyromancer nämlich schon einen sehr wichtigen Satz gesagt:

--- Zitat von: Pyromancer ---Du spielst "Die letzten Kinder von Schewenborn" und die übrige Gruppe spielt "Bugs Bunny nach dem großen Knall".
--- Ende Zitat ---

Das ist etwas, was auch Schwerttänzer offenbar nur schwer in den Schädel geht.

Marask:
Mag sein :)

Pyromancer:
Um das nochmal aufzugreifen: Man kann Fate auf 1000 verschiedene Arten spielen, es ist nur wichtig, dass die Gruppe sich halbwegs einig ist, wie sie spielen will. Und da hast du persönlich eben andere Vorstellungen von Spielwelt und Spielweise als die übrigen. Deshalb hat nicht einer von euch Recht und der andere Unrecht, es passt halt einfach nicht zusammen.

Persönlich spiele ich Fate auch eher ernsthaft und klassisch, und das, was du da von der Runde beschreibst, wäre definitiv nichts für mich. Aber wenn die anderen Spaß daran haben, dann lass sie halt. Noch zweimal, und der Spuk ist vorbei. ;)

tartex:

--- Zitat von: Maras am  4.08.2015 | 15:23 ---Das Problem ist, dass ich mich persönlich sehr schwer tue, das so zu sehen.

--- Ende Zitat ---

Author Stance, die Rolle eines Autors, ist halt nichts, was du am Rollenspiel magst. Ich denke, da fällt FATE dann schwer.

Man kann halt noch einwenden, dass jeder Autor jedes Romans oder jedes Drehbuchs auch immer aller so konstruiert, wie es gerade gebraucht wird. Das bleibt halt verborgen, während es bei einem Spiel in Echtzeit sichtbar wird.

aikar:

--- Zitat von: Maras am  4.08.2015 | 15:23 ---Ich frage, "Was ist denn in dem Raum zu sehen". Antwort: "Ein kleiner Tisch ohne Schubladen. Der Boden ist aus Stein. Gegenüber eine Holztür. Nichts sonst im Raum.
--- Ende Zitat ---
Da haben wir das Problem. Und eines in den schon viele bei ihren ersten Fate-Runden gestolpert sind, mich eingeschlossen. So wie der SL den Raum beschrieben hat, funktioniert das mit dem Loch natürlich nicht. Der Fehler liegt aber nicht am Loch, sondern an der Beschreibung des Raumes.

Szenen- oder NSC-Beschreibungen bei Fate müssen immer Spielraum lassen, sie dürfen keine Absoluta sein.

Stell dir mal vor, es wäre so gelaufen:

Spieler: "Was ist in diesem Raum zu sehen?"
SL: "Von eurem Blickwinkel und in der Hektik (die Zombies sind hinter euch) mit der ihr den Raum überblickt, seht ihr einen kleinen Tisch ohne Schubladen. Der Boden ist aus Stein. Gegenüber gibt es eine Holztür. "
Spieler 1: "Könnte es sein, dass in einer schlecht einsehbaren Ecke der Boden eingestürzt ist, es ist schließlich ein einsturzgefährdetes Hochhaus (Aspekt den der Spielleiter vorhin genannt hat)?"
SL: "Kling plausibel, wenn du einen Fate-Punkt ausgibst ist es so"
<Spieler gibt FB rüber>
Spieler 1: "Hey, da geht es runter, das könnte unser Weg raus sein!"
Spieler 2 (aka du): "Da warten sie doch sicher schon auf uns, versuchen wir lieber das Dach zu erreichen, da kommen sie nicht hoch!"
<Gruppe diskutiert kurz, derweil hört man die Zombies schon näherkommen, weil die Gruppe zu lange wartet reizt der SL den Kampagnen-Aspekt "Zombieapokalypse", jeder Spieler bekommt einen Fatepunkt>
Spielleiter: Hinter euch hört ihr plötzlich Schritte, sie sind direkt vor der Tür! Rauf oder runter? Oder doch durch die Tür oder verbarrikadieren?
<Jetzt muss sich die Gruppe schnell entscheiden, aber das sollte Ingame erfolgen, nicht durch Veränderung der Umgebung mit Fate-Punkten>
<Schließlich einigt sich die Gruppe auf das Dach zu steigen, denn Zombies können nicht klettern (Der Aspekt ist immer wahr).>
Spielleiter: "Nun gut, aber die Zombies stürmen jetzt in den Raum! Würfelt auf Athletik+0 um davon zu kommen!"
Spieler 1: Geschafft!
Spieler 2 (du), "Verdammt, knapp misslungen. Aber ich schlafe auf Autodächern, weil Zombies nicht klettern können (Aspekt). Ich bin es gewohnt, gerade noch so schneller hochzuklettern als die Zombies greifen können!"
<Spielleiter gibt Recht, du gibst einen FB aus und erhältst +2 auf die Probe, womit die Probe gelingt>
Spielleiter: "Ihr habt das Dach erreicht. Für den Augenblick seid ihr wohl sicher, aber unter euch werden es immer mehr Zombies. Und es gibt keine Feuerleiter...  >;D"
Spieler <Hält einen Fate-Punkt hoch> "Gibt es an diesem einsturzgefährdetem Hochaus vielleicht noch eine Regenrinne?"
....

Wäre das eher nach deinem Geschmack?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln