Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Verständnisfragen eines Neulings (Achtung: Viel Text)
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Chiarina am 4.08.2015 | 15:47 ---Das ist etwas, was auch Schwerttänzer offenbar nur schwer in den Schädel geht.
--- Ende Zitat ---
Nicht mal so unbedingt, ich sehe nur nicht weniger Berechtigung im Crazy Survivalist*, als im Normal Guy, der von der Katastrophe überrollt wird.
Ich habe so meine Probleme mit Fate, aber für den Typ mit Axt und Schweissbrenner im Rucksack gibt es in Gurps spezielle Vorteile.
Ich wollte nur Maras darauf hinweisen, das ihr Stil nicht DER einzige sein müsste.
*und da finde ich den Bugs Bunny Vergleich nicht hilfreich
@aikar
Oder einfach auf den ersten Blick zu sehen, die Axt könnte einfach hinter einem Vorsprung, Schatten etc nicht gut zu sehen gewesen sein...
Chiarina:
Äh... für mich etwas kryptisch, deine Antwort.
Bugs Bunny ist immerhin ein Stil, in dem es ziemlich plausibel ist, wenn eben mal mirnichtsdirnichts ein Gegenstand auftaucht, der gebraucht wird. So ähnlich scheint das bei Maras´ Mitspielern gelaufen zu sein.
--- Zitat von: Schwerttänzer ---Ich wollte nur Maras darauf hinweisen, das ihr Stil nicht DER einzige sein müsste.
--- Ende Zitat ---
Warum denn "ihr"? Meinst du Maras´ Gruppe? Die hatte ja gar keinen einheitlichen Stil (siehe Pyromancer). Oder meinst du Maras? Das hat sie (?) wohl gemerkt, dass ihr Stil nicht der einzig mögliche ist.
--- Zitat von: Schwerttänzer ---Ich habe so meine Probleme mit Fate, aber für den Typ mit Axt und Schweissbrenner im Rucksack gibt es in Gurps spezielle Vorteile.
--- Ende Zitat ---
Und was hat Gurps jetzt damit zu tun? Vielleicht willst du sagen, dass der "Crazy Survivalist" ein häufiger auftauchendes Genreklischee ist und dadurch entsprechende Aktionen legitimiert sein könnten. Schön und gut. Das löst aber nicht das Problem der unterschiedlichen Settingvorstellungen. Und darum ging es mir (und auch Pyromancer, wie ich ziemlich sicher bin).
Nebula:
Also hier mein unqualifizierter Senf ^^
1) den Aspekt "Nerd der Apokalypse" gibts so nicht, zumindest nicht so, daß er alles aus dem Rucksack ziehen kann und der ist viel zu allgemein, den kann man ja immer einsetzen, wenn man in der Apokalypse spielt. Er kann z.b. nen Stunt nehmen "immervoller Rucksack" und 1x pro Session was brauchbares rausziehen
Man hat als Gruppe immer ein Veto Recht, sei es beim anderen Charakter (bei dessen Aspekten)
2) mit Fatepunkten kann man keine Wahrheiten setzen, also dass Zombies auf einmal klettern können. Er kann aber z.b. sagen, daß ein Strommasten umfällt und die Zombies daran hochlaufen können, was aber auch gegen die Gruppe wäre, wenn man dir sowas verbietet ^^
3) Der Typ hat nie und nimmer mehrmals Fate gemeistert. Für mich klingt es so, als könne der Nerd der Apokalypse alles und ihr nix?
klang für mich jetzt nach ner sehr unspassigen Session, was aber nicht an Fate lag, sondern an einem SL der einem den Spaß vermiesen wollte, weil er Ideen nicht zuließ und blockierte, andererseits aber euch dazu zwang und auch ein Spieler das durfte :(
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Chiarina am 4.08.2015 | 16:14 ---Äh... für mich etwas kryptisch, deine Antwort.
Bugs Bunny ist immerhin ein Stil, in dem es ziemlich plausibel ist, wenn eben mal mirnichtsdirnichts ein Gegenstand auftaucht, der gebraucht wird. .
--- Ende Zitat ---
ich hatte es mehr auf albernen Spielstil gemünzt verstanden und mein Beispiel mit Gurps war einfach nur ein Beispiel für andere Regelwerk wo das auch so gehandhabt wird.
Der Crazy Survivalist, ob mit und ohne Crazy ist ein Genrearchetyp den es auch im realen Leben gibt.
Ich meinte Maras Spielstil.
Chruschtschow:
Es gibt aber einen Spielraum zwischen Crazy Survivalist und Hammerspace. Die Zombieapokalypse ist ja eher Grim&Gritty, dafür hatte der Nerd aber den Hammerspace für seine Ausrüstung mit dem Argument, dass das in Fate halt so ist. Und das ist es nicht. Und McGyver und das A-Team müssen ihren Kram auch erst improvisieren. Der Nerd hatte halt alles in seiner Tasche. Das ist vom Stil her eine sehr fette Kröte, die ich auch nicht schlucken wollte.
Kern des Problems scheint aber tatsächlich das sehr fragliche Zusammenspiel in der Gruppe gerade zwischen dem SL und dem Nerd zu sein. Da haben verschiedene Leute verschiedene Dinge gespielt. Fate läuft super, wenn es läuft. Ich hatte erst am Samstag eine Runde, bei der anscheinend alle Spieler eine Menge Spaß hatten und es ging ein paar Stunden Schlag auf Schlag. Aber wenn es unrund läuft, dann merkt man das auch sehr deutlich, weil das System da nicht die Vermittlerrolle einnimmt. Das ist so ein bisschen wie mit Ikearegalen und Selbstgebautem. Klassische Systeme kommen mit Anleitung und man bekommt schnell was hin, was auch funktioniert. Fate schmeißt dir Werkzeug und ein paar Bretter hin und sagt: "Mach mal." Aber dann sollte auch jeder bitte Teile der gleichen Stilrichtung schnitzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln